zusätzliche Querholme anbauen

  • Hallo Kollegen,
    an meinen Trailer (Spyke, Ezl. 1970, vermutlich älter), möche ich zusätzliche Auflagen anbauen, um damit den Holzrumpf von meinem Korsar etwas zu entlasten. Dafür möchte ich zwei weitere Querholme am Grundrahmen mittels Spannschrauben befestigen, Grundrahmen und Querholme sind aus Vierkantrohr. Was sagt da der TÜV dazu? Oder wäre es besser, wenn ich mit dem Gespann direkt vorstellig werde und meine Gedanken "vorführe".


    Viele Grüsse noch aus Stuttgart,
    Egge

  • Hallo Egge

    Meist ist dem TÜV sowas egal, solange es nicht die Verkehrssicherheit beinträchtigt oder gefährdet und vernünftig ausgeführt wird

    der Rahmen ist kein bauartgeprüftes Teil nur wenn Du z.B. an der Deichsel was anbauen oder verändern würdest, dann interessiert sich der TÜV dafür

    aber schaden kann es nie wenn Du vorher mal beim TÜV vorbei schaust

    Gruß Mani

  • Hoi Mani,
    vielen Dank für deine Antwort =)
    Ich werde mir ein paar Gedanken machen und beim TÜV anreiten...


    Gruss,
    Egge