Laubgitteraufsatz mit Aluprofilen

  • Hallo erst mal.


    Ich möchte euch gerne an meinem Laubgittersaufsatz-Eigenbau teilhaben lassen, und vielleicht die ein oder andere Idee von euch mit aufnehmen.


    Hab heute die Eckrungen mal geschweißt und die Alurahmen weitestgehend fertiggestellt. Muss mir jetzt nächste Woche noch wellengitter besorgen.


    Schaut euch die Bilder an und ich freue mich sehr über sämtliche Rückmeldungen und Ideen von euch.


    Schönen Abend ✌

  • Moin,


    Alurahmen weil das Material weg musste oder weil es Leichtbau werden soll ;)...


    Gruß

  • Gitteraufsatz ist ne feine Sache. Mag ich nicht mehr drauf verzichten.


    Ich habe die vorderen Holme miteinander verschweißt. Nur die Hinteren sind gesteckt. Als Aushebelsicherung ;)


    :/Für Wellgitter gibt es eigene Profile - können mit der Welle verschweißt und dann verzinkt werden.

    Eignen sich hervorragend zum Verzurren beim Transport von höherem Ladegut (z.B. Möbel...)


    Wie planst du die Befestigung der Rahmen? Zum Stecken, Klappen....


    Ich hab' auf den Wellgitterrahmen einfach ein paar Imbus-Schrauben geschweißt, die in einer u-förmigen Aufnahme eingesetzt werden - keine Schönheit, aber funktionell [würde ich heute so nicht mehr machen sondern das Vierkantprofil ausklinken - damals wollte/sollte noch ein Planengestell eingesteckt werden...]

    Wichtig waren mir Anschläge an der Außenseite, damit die Dinger nicht nach innen pendeln, unten ebenfalls Anschlag auf der Innenseite, damit die Bordwände nicht (so stark) nach außen gedrückt werden bei heftiger Beladung =O

    Nachteil dieser Bauweise: Zum Öffnen muss immer die Bordwand geöffnet werden


    Viel Spass beim Bauen :thumbup:und Umsetzen deiner besten Lösung

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin,


    Alurahmen weil das Material weg musste oder weil es Leichtbau werden soll ;)...


    Gruß

    1. Leichtbau und 2. Weil ich die Profile einfach gerne verarbeite ? extrem stabil und leicht, was will man mehr?

  • Aber noch was zum verzurren am gitter... dafür muss das gitter aber auch fest mit dem anhänger verbunden sein. ;)

  • Aber noch was zum verzurren am gitter... dafür muss das gitter aber auch fest mit dem anhänger verbunden sein. ;)

    ..habe ich beim lesen gedacht. Beim netten Mitarbeiter des Bauhofs / Wertstoffhofs gab es schon entsprechende Hinweise - inwieweit die geschult sind, kann ich nicht sagen.

    Da stellt sich noch die Frage: ein Laubnetz - nur befestigt am "Aufsatz"-Laubgitter ist aber schon ok, oder?

  • Aber noch was zum verzurren am gitter... dafür muss das gitter aber auch fest mit dem anhänger verbunden sein. ;)

    Ist es ;)Lässt sich im geschlossenen Zustand nicht aushebeln. Da die vorderen Stützen durchgehend geschweißt sind, kann das "Paket Laubgitter" sich auch nicht verflüchtigen 8)

    Habe zwar kein Laubnetz :/ die Haken dafür sind vorhanden

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ..habe ich beim lesen gedacht. Beim netten Mitarbeiter des Bauhofs / Wertstoffhofs gab es schon entsprechende Hinweise - inwieweit die geschult sind, kann ich nicht sagen.

    Da stellt sich noch die Frage: ein Laubnetz - nur befestigt am "Aufsatz"-Laubgitter ist aber schon ok, oder?

    Ja klar, das Netz hat ja nur die Funktion dass kein laub usw. Vom anhänger rieselt. Solltest natürlich keine schwere ladung nur mit dem Netz abdecken ?

  • So am Mittwoch fahr ich die gitter zum stahlhändler holen, und bis dahin sollten auch die Bolzen und die nutmuttern da sein um das ganze zusammen zu bauen ? dann gibt's hoffentlich bis Ende der Woche die Bilder des fertigen Aufsatzes :thumbup:8)

  • So heute war es endlich soweit. Gitter am Mittwoch abgeholt, heute alles fertig montiert.


    Jetzt müssen nurnoch die rungen zum verzinker. :biggrins:


    materialkosten ca. 500€ inkl. Verzinker.


    Ich persönlich finde es echt geil :love:

  • 500€?


    Dafür bekomme ich so ein Teil leider auch fertig zu kaufen. Schade.


    Gruß Benni

    2,7x1,5x0,7m ??? Wo?


    Ich hab alles abgeklappert in der Gegend. Unter 700 € ging es nie

  • Gefällt mir :thumbup::thumbup::thumbup: Deine Schwenklagerung hat auch was. Gute Lösung :)

    Meine Gitter haben für Material und Verzinken glatt 600€ verschlungen (und das war 2009) - insofern finde ich es preiswert (im doppelten Sinne)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sieht gut aus :thumbup:

    Gitter is schon Verzinkt oder? Die 4 Rungen kosten ja fast nix zum verzinken.

    Wie ist das Gitter befestigt? Nur in der Nut?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht gut aus :thumbup:

    Gitter is schon Verzinkt oder? Die 4 Rungen kosten ja fast nix zum verzinken.

    Wie ist das Gitter befestigt? Nur in der Nut?


    Gruß Mario

    Ja gitter ist schon verzinkt und nur eingeschoben. Bei 9mm profiltiefe sollte das aber reichen. Ich geb die rungen einem Bekannten mit, der ist Schlosser. Denke die fallen bei einem Großauftrag von ihm nicht auf ?

  • Gewerblich kostet das Kilo ca 1 Euro

    So schwer sind die Teile nicht ;)


    Wie sieht's da mit Klappern aus beim Gitter?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gewerblich kostet das Kilo ca 1 Euro

    So schwer sind die Teile nicht ;)


    Wie sieht's da mit Klappern aus beim Gitter?

    Wenn ich richtig informiert bin gibt's in den verzinkereien in meiner gegen mindestmengen. Und die erfülle ich wohl nicht mit den paar Kilo ?


    Klappern hält sich in Grenzen. Gitter sitzen ziemlich stramm drin