Wie kann man einen Auflaufdämpfer prüfen?

  • Hallo,


    hatte das Problem, dass mir mein KFZ-Händler auf Wunsch des TÜV bei der Abnahme die Bremsanlage dermaßen stark nachgestellt hatte, daß der Anhänger den Großteil Fahrt Geräuche gemacht hat und danach konnte man sich an den Narben fast eine Zigarette anzünden, so heiss waren die gelaufen.


    Als erste Sofortmassnahme habe ich die Bremsanlage komplett gelöst, dann Ausgebaut zum Reinigen. Nun habe ich den Auflaufdämpfer in der Hand und Frage mich, ob dieser nicht ein Bisschen "schlapp" auf der Brust ist.


    Habe schon in einigen Beiträgen herumgestöbert :wonder:, aber leider habe ich bisher noch keine allgemeine Aussage bzw. Anleitung gefunden, wie man prüfen kann, ob der Auflauf-Dämpfer verschlissen ist oder nicht.


    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?


    Gruss Quincy


    Infos zum Anhänger / Bremse:


    Wolfangel-Anhänger von 1984 (Einachser mit Zugrohrdeichsel). Bremse: Graubremse GSAR 1,5 (AV2)

  • Das lässt sich auch schwierig in Worten beschreiben, was der richtige Druck ist. Grob gesagt für deine GSAR 1.5: der Auflaufdämpfer sollte sich mit mäßigem Kraftaufwand (tja, ist halt relativ :)) per Hand einschieben lassen und langsam wieder von allein herauskommen.

  • Hab in diesem Zusammenhang noch eine ergänzende Frage!


    Wie verhält sich mit dem Zustand des Dämpfers, wenn sich dieser zwar nur mit erhöhtem Kraftaufwand einschieben lässt, jedoch nicht mehr selbstständig wieder in die Ausgangsposition zurückfährt?:confused:

  • Hallo

    das kommt drauf an ob es noch ein älterer reiner Öldämpfer ist oder ein Gasdruckdämpfer, die Öldämpfer bleiben so stehen wie sie stehen, nur die Gasdruck fahren allein raus

    falls noch was drauf steht, dann müsste entweder was von Gas drauf stehen, oder High Pressure, oder nicht öffnen steht unter Druck,
    das alles deutet auf Gasdämpfer hin

    wenn er defekt ist, müsste er ein kleines Stück leer gehen, wenn das Gaspolster fehlt und erst dann schwer gehen

    Gruß Mani

  • Hallo,
    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

    Ob es sich um einen Gas oder Öldruckdämpfer handelt kann ich auf Anhieb nicht feststellen.
    Auf dem Typenschild konnte ich jedoch folgende Daten ablesen:

    Hersteller: Preitz
    Typ: PAV/SR
    Ausführung: MX

    Vielleicht hilft das einem Profi weiter:)

  • Peitz gibts schon einige Jahre nicht mehr,

    Du mußt schon schaun was auf dem Dämpfer steht, die Auflaufbremse selbst sagt darüber nichts aus, wobei die MX Version schon einer der letzten war, sind aber trotzdem schon weit über 10 Jahre alt

    auch in meinem alten Katalog steht nur Stoßdämpfer, in der Funktionsbeschreibung heißt es dann einmal Hydraulikdämpfer, dürfte also noch ein reiner Öldruckdämpfer sein

    Gruß Mani

  • Die Auflaufdämpfer der PAV/SR sind alle Gasdruckfedern, müssen nach dem Einschieben also die Kolbenstange wieder von allein ausschieben können. Wie schwer das Einschieben geht, hängt davon ab, ob du eine PAV/SR 1.3 / 2.0 oder 2.7 hast.

  • Hallo,
    es handelt sich um einen PAV/SR 1.3 Ausführung MX.

    Wenn ich die Kommentare also richtig werte, weißt die Tatsache, dass der Dämpfer nicht mehr selbsttätig in die Ausgangsstellung zurückfährt, auf einen defekten Dämpfer hin; oder gibt hierfür noch andere Ursachen?

    Gruß JayJay