LKW Anhänger Zugwiegeeinheit - Vorschrift ab 2021?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine kurze Frage an euch, ist euch etwas bekannt das ab 2021 Tieflader oder generell LKW-Anhänger eine Wiegevorrichtung benötigen?


    Und wenn ja, in welchem Gesetzteswerk das steht.


    Grund meiner Frage ist der, mein Scheffe hat sich vor kurzem einen neuen Abrollanhänger angeschaut und ihm wurde vom Verkäufer aufgeschwatzt das man an unserem alten Tieflader wenn man den weiter nutzen möchte ab 2021 eine Wiegeeinheit nachrüsten müsse da das ab da Vorschrift ist.


    Ich habe jetzt schon mal im Netz etwas recherchiert aber nichts gefunden, vielleicht suche ich aber auch bloß mit dem falschen Suchbegriff.


    Grüße und Danke

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Das nennt sich Achlastwaage / Achlastanzeige. Haben wir seit einigen Jahren als Sonderwunsch. Da wird der Balgdruck in der Luftfederung in Tonnen umgerechnet und auf dem Intrumentenbrett angezeigt.


    Nachrüsten kann man nur bis zu einem bestimmten Baujahr rückwärts verlangen, es muss ja auch die Möglichkeit bestehen, es vom Anhänger auf den Motorwagen zu übertragen. Also EBS und ECAS müssen vorhanden sein. Und im Motorwagen muss ein TFT Monitor vorhanden sein, der es einblenden kann.


    Ich kann es über unseren Teleservice freischalten. Dann wird die Programmierung, die ich in Remscheid mache, im Werk mitgespeichert. Wenn jetzt der Wagen unterwegs einen neuen Computer braucht, kann der Techniker übers Werk auf meine Programmierung zugreifen, damit alles wieder so ist, wie vor dem Defekt.


    EBS Elektronisches Bremssystem

    ECAS Elektronik Chassis Air Suspension, also Luftfederung


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldung.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe war das mal im Gespräch und wurde nicht umgesetzt.


    Was den Außendienstler angeht, Nachtigall ich hör dir trapsen, wieder einer der Hofverbot bekommt wegen Irreführung. Auch sehr interessant ist das die alle so großes Interesse daran hegen unseren Tieflader in Zahlung zu nehmen.


    Grüße und Danke

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Ach so ein Onboard Wiegesystem hätte ich tatsächlich gerne an PKW Anhängern. Da hat man ja im Regelfall nicht mal Ladepapiere an denen man sich orientieren könnte. Wobei, selbst mit Papieren schaffen es die Leute ihren Anhänger gnadenlos mit Pflastersteinen oder noch schlimmer Kies oder Beton zu überladen. Bei Beton in Säcken steht ja sogar noch auf jedem Sack groß drauf was er wiegt. :kapitulier:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das was jetzt rollt muss nachgerüstet werden...


    Nicht heute und nicht morgen, aber es muss definitiv nachgerüstet werden...

  • Bei Beton in Säcken steht ja sogar noch auf jedem Sack groß drauf was er wiegt. :kapitulier:

    Wenn auf dem Sack 25 kg steht, ist doch alles gut.

    Wenn es auf mehreren Säcken steht, dann müssen es doch ganz sicher 25 kg sein.

    Bei einem ungebremsten Anhänger sind doch 25 kg ein Klacks.


    Ach, das Gewicht der einzelnen Säcke muss zusammengezählt werden? Warum?


    Dann kommt ein Sack nach vorn und einer nach hinten. Dann ist das ausgeglichen, wie auf der Wippe.