Knott Achse: neu oder Gummi tauschen

  • Hallo! Habe einen 2.4 to Anhänger mit Tandemachse, bei dem auf einer Seite die Achsschenkel "hoch" stehen (überladen). Vermutlich ist das Gummi hin.
    Frage mich nun, ob ich gleich neue Achsen einbaue oder ob es günstig eine Möglichkeit gibt neue Gummis zu verpressen. Vorteil einer neuen Achse wäre die dann ebenfalls neue Bremse.
    Neue Achse bei ebay knapp 300 € (Knott VGB 13 M, 1350 kg), allerdings: ist es die richtige? Kann an meinen Achsen nur noch "Knott" entziffern. Im Brief steht dazu "M.Bremse M 1570/20-2425/1."
    20-2425/1 ist der Bremstyp (der würde passen), doch was heisst die 1570?
    Und stimmt es (immer noch), dass eine Tandemachse rechnerisch bzgl. Achslast als 1 Achse zählt (Gesamtgewicht 2.4 to = 1.2 to Achslast pro Achse?).
    Viele Fragen ;-)
    dennoch vielen Dank für jede Antwort!

  • Und stimmt es (immer noch), dass eine Tandemachse rechnerisch bzgl. Achslast als 1 Achse zählt (Gesamtgewicht 2.4 to = 1.2 to Achslast pro Achse?).


    Es ist so: Du musst das zulässige Gesamtgewicht irgendwie auf die Straße bringen. Wenn du 2400kg hast, dann z.B. zwei 1200kg Achsen, oder zwei 1500kg Achsen oder was. Gleiches gilt für die Reifen bzgl. der Tragfähigkeit.


    Die Antwort auf deine Frage ist also: Ja. Wie auch sonst? :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die schnelle Antwort; ein "Problem" gelöst ;-)


    Hatte das auch genau so in Erinnerung, doch bei den ganzen EU Novellierungen weiß man ja nie. Womöglich ist jemand in Brüssel auf die Idee gekommen bei Tandemachsen evtl. eine "Mindestlast von XX% des Gesamtgewichtes" pro Achse vorzuschreiben.
    Es wäre ja sonst theoretisch möglich bei 2.4 to Gesamt auch eine 400 kg Achse mit einer 2 to Achse zu kombinieren (keine Ahnung wer sowas vorhätte, aber "nix ist unmöglich!").
    Ich will 2 x 1.350 kg = 2.7 to für den 2.4 to Hänger nehmen.

  • Internet ist eine feine Sache, habe nun rausbekommen was der Eintrag M 1570 im Fahrzeugbrief heisst: ist der Typ bzw. die Prüfziffer der Auflaufbremse.


    Suchbegriffe: M1570 M 1570/20-2425/1.