Traglastindex und Reifenzusatzliste

  • Moin,


    Ich habe wie bereits in der vorstellung erwähnt einen 2500kg Böckmann UTA Anhänger


    Da möchte ich nun gern bereifung in der größe 195/65R15 drauf haben, weil ich einiges in der größe rumliegen habe und zwei von drei zur Auswahl stehenden Zugfahrzeuge passende Ersatzräder mit dem richtigen Lochkreis haben.


    Nun würde ich mir denken bei 2500kg, die gleichmäßig auf die Räder aufgeteilt werden habe ich eine Radlast von 625Kg. Demnach bräuchte ich Reifen mit einem Traglastindex von 92.


    Was ich hier so herumliegen habe hat alles 91T, es fehlen also 10Kg pro Rad. Soweit alles klar, darf ich nicht. Dachte ich zumindest.

    Jetzt steht allerdings in meiner Reifenzusatzliste u.a.: "195/65R15 89P OD. 92J"

    LI 89 ergibt fü mich 2320KG für die Tandemachse. Das reißt auch die Stützlast nicht wieder raus...

    photo_2020-08-15_11-47-50.jpg


    Kann mir das jemand erklären? und muss ich mir jetzt Extra Load reifen besorgen oder nicht?

  • Also wäre eine Eintragung meiner 91T reifen schonmal nicht hoffnungslos. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich passende felgen bekomme, da meine alten Alus leider von der Tragfähigkeit nicht reichen.


    Beziehungsweise, wenn ich eine Stahlfelge 5 1/2Jx15 ET30 oder 6Jx15 ET30 oder ET44 nehme, ist es ja schon eingetragen, andernfalls wäre die Reifenzusatzliste ja hinfällig...