Zug-Kfz Anhänger Kombi 100 km/h???

  • Hallo an Alle,


    ich fahre einen Renault Megane 3 Grandtour.

    Gebremst darf ich bis 1500kg ziehen laut Papieren.

    In meinen Papieren steht das die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination 3164 kg nicht überschreiten darf.
    Leergewicht ist 1383kg.


    Mein Onkel hat sich einen 1200kg Anhänger mit 100km/h Zulassung gekauft.

    Darf ich den mit meinem Auto auch mit 100km/h ziehen?


    Ich stell mir die Frage deshalb da ich überall lese:

    • Personenkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t
    • das Zugfahrzeug hat einen automatischen Blockierverhinderer. (ABS / ABV)

    ABS hab ich , aber bis 3,5t komm ich nicht, da ist bei mir ja bei 3,16 t Schluss?


    Kann mir das ggfs jemand aufschlüsseln?


    Gruß Spec

  • nutze mal die Suche hier, das wurde schon 100 mal ausführlich erklärt , da müssen wir das nicht zum 101. mal machen, weil es immer die gleichen Bedingungen sind


    Anhänger x Faktor ist mindest Leergewicht vom Auto usw

  • Ich stell mir die Frage deshalb da ich überall lese:

    • Personenkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t
    • das Zugfahrzeug hat einen automatischen Blockierverhinderer. (ABS / ABV)

    ABS hab ich , aber bis 3,5t komm ich nicht, da ist bei mir ja bei 3,16 t Schluss?


    Kann mir das ggfs jemand aufschlüsseln?

    Steht ja da... BIS 3,5 to zGG. Da gehts um das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Du bist darunter... also alles gut.


    Wie Mani schrieb, darfst du den genannten Anhänger mit 100 km/h ziehen.

  • Steht ja da... BIS 3,5 to zGG. Da gehts um das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Du bist darunter... also alles gut.


    Wie Mani schrieb, darfst du den genannten Anhänger mit 100 km/h ziehen.


    Okay, jetzt hat’s klick gemacht. Ich dachte der PKW muss generell bis 3,5t zGG zugelassen sein.


    Danke an alle!