vor/zurück Spiel an der AL-KO Auflaufeinrichtung

  • Hallo,

    folgendes Phänomen:

    Wenn ich bei abgehängtem Zugfahrzeug den Kupplungskopf nach hinten drücke, also so als ob die Auflaufbremse betätigt wird, kann ich den Kupplungskopf ca. 1-2 cm nach vorn und zurück bewegen.

    Wenn er jedoch wieder nach einigen Sekunden automatisch an seiner normalen Position angekommen ist, ist das Spiel nicht mehr vorhanden.


    Im Straßenverkehr äußert sich das so, dass der Bremsvorgang völlig normal abläuft. Wenn ich aber jetzt wieder anfahre, bevor der Kopf wieder ganz vorne ist, gibt es durch die 1-2 cm Spiel einen unangenehmen Ruck.


    Wir haben den Wagen erst seit einem Jahr, haben gleich zu Anfang diesen Diebstahlschutz angebracht und seit dem stand der Wagen hauptsächlich. Ich kann also nicht sagen, ob das Spiel schon vor Anbringen dieser Diebstahlsicherung da war.


    Ich habe aber den Verdacht, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Denn man muss den vorderen Bolzen Nr. 1 in der Zeichnung durch einen von der Diebstahlsicherung ersetzen. Mir ist beim Austausch der Bolzen nichts aufgefallen aber könnte es vielleicht sein, dass beim Herausziehen des Bolzens sich irgendein Teil gelöst oder verschoben hat und nun das Spiel verursacht?

    Man kann den Kopf auch um wenige Grad in beide Richtungen drehen aber das ist vermutlich ein anderes Thema und eher normal.


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich rüberbringen und würde mich über einen Hinweis freuen.


    Beste Grüße, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erstmal herzlich willkommen im Forum....


    30449 müßte Limmer / Linden sein - oder :/...


    Also fast Nachbarn ;)...


    Da das Foto und die Angaben nicht so wirklich zielführend sind, gibt's jetzt zwei Möglichkeiten :P...


    Möglichkeit 1: Exakte Fotos und Beschreibung von der AE und der Diebstahlsicherung...


    Oder....


    Möglichkeit 2: Wir treffen uns auf einen Kaffee und beheben das Problem ;)...


    Gruß Jens

  • Hallo


    was meinst du mit Diebstahlsicherung, hast ne andere Kugelkupplung hingebaut?


    hattest du die 2. Schraube auch draußen? das dürfte der Fehler sein, der Auflaufdämpfer ist nicht mehr mit der Schraube fixiert und liegt lose da drin, deshalb das Spiel wenn er vorn oder hinten ansteht, bzw sich nicht so schnell mitbewegt wie du dran ziehst


    mach die zweite Schraube raus, die muß durch ne Hülse gehen, bei dir dürfte da momentan nichts sein

  • Hallo Jens,


    ich werde morgen, wenn ich eine zweite Person aufgetrieben habe, mal ein Video davon drehen. Kann verstehen, dass das etwas wirr klingt.


    Die zweite Möglichkeit wäre traumhaft. In unserem WW kann man leider nur italienischen Espresso in so einer kleinen Kanne auf dem Herd machen. Oder ich bring eine Kanne mit ;) . Wann würde es denn passen?


    Gruss, Thorsten

  • Hallo Glonntaler,


    die 2. Schraube hatte ich nicht angerührt und auch keine andere Kugelkupplung verbaut.

    Wie gesagt, die Bremsleistung und Pufferwirkung scheinen ok. Das geschieht weich, wie es soll.


    Und NUR bei eingedrückter AE gibt es dieses Spiel 1-2 cm vor und zurück.

    Und nur so lange, bis die Kupplung wieder ganz herausgedrückt ist. Dann ist das Spiel wieder weg.


    Also: Bremsen ok, Anfahren Ruck, weil 1-2 cm Spiel.


    Gruss, Thorsten

  • ok, deiner Beschreibung nach ist der WW schon älter, entweder fehlt dem Dämpfer selbst was, aber dann hätte er das Spiel auch wenn er ganz ausgefahren ist


    ich tippe darauf das er eventuell falsch eingebaut ist, oder die hintere Schraube locker ist


    wenn du so nen Dämpfer verbaut hast, dann könnte der hinten an der Schraube einfach locker sein, das würde genau diesen Effekt hervorrufen


    für weiteres müssten wir halt wissen um welche AE es geht

  • Ach so, sorry.

    Ist ein Tabbert Baronesse 560 von 1994. Die Aufbaueinrichtung nennt sich 161 S, die Kupplung AKS 2000 Nachf.


    Also die Schraube Nr. 2 auf der Skizze oben (vom Faltenbalg überzogen) sitzt bombenfest, die andere Seite vom Dämpfer kann ich nicht sehen.

    Kann man da was öffnen und nachsehen, ohne noch mehr anzurichten? Wir müssen damit am Freitag ein paar Km fahren...

  • Also bei der 161S ist ein anderer Dämpfer drin, und da gibts auch unterschiedliche


    hast du nur diesen 1 cm Spiel, egal wie weit man die Schubstange rein schiebt, oder ändert sich das Spiel je nachdem wie schnell rein oder raus schiebst bzw ziehst?


    bzw wenn du die Schubstange ganz raus ziehst, hörst du dann ein leichtes Geräusch wenn der Dämpfer nach kommt?


    ich würde ihn ausbauen, vorne die Kupplung die zwei Schrauben auf, die hintere hält den Dämpfer und dann ist weiter hinten nochmal ne Schraube die quer durch geht, die auch raus, dann kannst den Dämpfer raus ziehen und per Hand schön probieren ob er schwer geht oder ein Stück frei läuft


    viel Erfolg

  • Ja, das Spiel ist immer gleich. Ein Geräusch ist nicht zu hören. Werde den Dämpfer nächste Woche mal ausbauen.

    Habe irgendwo gelesen, dass nach Ersatz des Dämpfers immer die Bremsen eingestellt werden müssen. Ist das so richtig?