Laubgitter Anhänger: Woody von Neptun, Dresia, Saris oder Brenderup Alu?

  • Hallo,


    ich habe mich hier schon einige Std. eingelesen.


    Bisher nutze ich den 750 kg Anhänger aus der Familie vom Baumarkt. Dieser wurde in erster Linie vor 3 Jahren angeschafft, um den Rasenmäher (Wiesenmäher) 1500 m durch den Ort zu transportieren. Dafür ist er sicher o.k., die Qualität ist jedoch grenzwertig. 150 € sind schon in die Werkstattreparatur der Beleuchtungsanlage geflossen (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber mit Elektronik habe ich nichts am Hut). 4 Zurrpunkte kosteten ca. 35 €.


    Nun hat sich der Einsatzzweck erweitert duch einen großen Garten, in dem viel Grünschnitt anfällt. Also kam ein Laubgitter (Aktionspreis) für knapp 300 € dazu. Da hätte man lieber gleich einen besseren...


    Wie dem auch sei, der Hänger soll lieber jetzt als später weg und ein qualitätiv besserer angeschafft werden. Noch sieht er gut aus (Garagenstandplatz). Neben Grünschnitt wird der Mäher oder ab und an mal was vom Baumarkt transportiert werden. Der große Hausumbau ist jedoch abgeschlossen. Schüttgut für den Garten sehe ich mich eher nicht transportieren.


    Entscheidend bei der Suche war ein zum Hänger erhältlicher hoher Laubgitteraufsatz. Mit den 750 kg komme ich gut hin, Baumarkt und Wertstoffhof sind < 4 km entfernt. Da fahre ich zur Not ein paar Mal. Die hier viel gepriesenen Hochlader finde ich nicht praktischer als einen Tieflader, da man nicht nur leichter Abladen kann, sondern beim Beladen den Kram auch höher Schaufeln muss. Die Länge von 2,03 m hat 1x Probleme bereitet, da ein Gegenstand von 2,00 m transportiert werden sollte, dieser aber noch verpackt war. Ging auf den cm genau rein. 250 cm Länge möchte ich trotzdem nicht. Eine V-Deichsel sagt mir mehr zu als eine in Rohrausführung. Durch die lapperige Konstruktion des Blechaufbaus am vorhandenen Hänger bin ich auf die Suche nach einem stabilen Aufbau gegangen. Und erst beim Neptun Woodtrailer gelandet.


    Neptun Trailwood, ca. 1150 € mit Laubgitter

    + Konstruktion wirkt sehr solide

    + Kastenmaß 236 x 125 cm würde mir sehr zusagen

    + hier im Forum berichtet jmd. positiv über seinen Trailwood

    +/- nächster Händler ca. 150 km entfernt

    - Klappfunktion, die nicht benötigt wird

    - Scharniere gehen nicht über die gesamte Länge der Ladeklappe


    Dresia ca. 1100 € mit Laubgitter

    + Konstruktion wirkt noch etwas solider als beim Neptun (Blechkotflügel, umlaufende Rehling)

    + Kastenmaß 220 x 130 cm

    + Scharniere der Klappe gehen über gesamte Länge

    + Laubgitter ist mit 60 cm 10 cm höher als bei anderen Hängern

    + keine Kippfunktion

    - Netzhaken müssten noch zusätzlich montiert werden

    - Hersteller/Händler ca. 300 km entfernt

    - Zurrösen sind wohl keine im Boden, da außen am Rahmen Haken angebracht sind, müsste ich nachrüsten

    - keine selbstsichernden Klappenverschlüsse (nicht mehr zeitgemäß?)

    ? keine - gar keine - Informationen im www zu diesem Hersteller über deren Website hinaus auffindbar => Qualität?

    ? in Deutschland gebaut? (kann für gute Qualität stehen, muss es nicht)


    Saris Woody BT 75 ca. 1400 € mit Laubgitter (Preis für Laubgitter habe ich nicht gefunden, mal ca. 400 € angenommen)

    + bekannte Qualität von Saris

    + klappbare Frontklappe gegen 40 € Aufpreis erhältlich

    + Händler 50 km entfernt

    + Scharniere der Klappe gehen über gesamte Länge

    + für ca. 100 € Aufpreis als Alu-Version erhältlich

    - teurer als die beiden anderen Holzhänger

    - Kastenmaß 206 x 114 cm (kurz und schmal)

    - Netzhaken müssten noch zusätzl. montiert werden

    ? Scheint es nur noch als Auslaufmodell mit V-Deichsel zu geben


    Brenderup 2205 A UB Alu ca. 1500 € mit Laubgitter

    + Händler vor Ort

    + Alu-Konstruktion mind. so langlebig wie Siebdruckplatten

    + klappbare Frontklappe

    + ca. 50 kg leichter als Holzaufbauten

    - Kastenmaß 203 x 128 cm (kurz)

    - Scharniere sehen eher nach Spielzeug aus, kaum besser als beim vorhandenen vom Hobbymarkt

    - Laubgitter kostet ca. 50-100 € mehr als bei den anderen Herstellern

    - Zur Montage des Laubgitters muss an den Klappen vorne u. hinten gebohrt und genietet werden (klick)

    ? Ist die Qualität dieses Hängers überhaupt so viel besser als beim vorhandenen und auch so viel besser, dass sie einen über 1,5x höheren Preis rechtfertigt?

    ? viele Nieten am Rahmen des Kastenaufbaus


    Nicht ins Auge gefasst, aber möglich wäre auch jeder Hänger, für den kein Laubgitter erhältlich ist. Dieses kann z.B. hier gebaut werden. klick


    Was denkt ihr? Bin auch für andere Vorschläge offen, allerdings wird's mit neuen Vorschlägen auch nicht einfacher. Deshalb gerne auf diese 4 eingehen. Danke vorab.

  • Hallo

    Da hast Du ja schon eine engere Auswahl.... Grundsätzlich finde ich alle nicht schlecht von der Größe her klar der Neptun!

    Mir persönlich würde Alu besser zusagen...

    Ich würde mal die Händler abklappern und würde mir die einzelnen Live ansehen! Gibt immer Details die einen mehr oder weniger gefallen

    Klappe vo zum öffnen finde ich immer gut!

    Zurrösen und Netzhaken zb kann man ja leicht selbst nach Belieben nachrüsten...


    Weiterhin viel Spaß hier im Forum


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75