Kaufberatung Dachzeltanhänger

  • Ich würde links rechts eine airline-schiene setzen, dann kann du perfekt verschiedene querbalken montieren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gute Idee benni.....


    Und man kann irgendwelche Halterungen mit Airline Verschlüssen versehen und die dann auch dort schnell montieren....


    Quick Dachsystem ;)...

  • Meine Anfragen bei WM-Meyer und Unsinn stehen noch aus.

    Humbauer baut sehr stabil, alles (Wände und Dach) in Plywood (Sperrholz / Multiplex). Da kannst du alles drauf- und reinschrauben um die Stabilität zu verbessern.

    Preislich auch wettbewerbsfähig.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Habt ihr Ideen wie der Gepäckträger fürs Dachzelt sinnvoll konstruiert werden könnte?

    Swifty3-050.jpg


    In meiner Nachbarschaft auf einem kleinen Koffer entdeckt. Sieht nach einer DIY -Lösung aus.

    Könnte eine Lösung sein, wenn man nicht direkt auf dem Kofferdach etwas montieren/verkleben möchte.

    Solarmodule z.B., oder Kederleiste für ein Regenschutzdach, oder "Einhängeösen" für ein Tarp, usw.


    Querriegel mit jeweils zwei Schlossschrauben durch den ALU-Dachwinkel vom Koffer festschrauben

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sag mal, wie würdest du die Schrauben verankern/abdichten? Zum einen wegen Sicherheit und zum anderen in puncto Nässe?

    Ich war jetzt zwar nicht angesprochen, aber was mir gerade so spontan durch den Kopf ging:


    Im Sanitärbereich verwendet man in Naßzellen unter den Fliesen so eine Art Gummimasse,

    die man dort mit einem Pinsel aufträgt.

    Ich muss, glaube ich, mal im Keller suchen... Meine Siebdruckplatte im Anhänger scheint doch etwas vom Spritzwasser angegriffen,

    ich hätte da jetzt eine Idee :biggrins:



    Hmhhh, hatte noch was da, also das Zeug nennt sich "Flüssige Dichtfolie... Weber.tec 822" - sg.weber.de ;

    anzuwenden auf Beton, Estrich, Putz, Faserplatten und alten Fliesenbelägen.

  • Sag mal, wie würdest du die Schrauben verankern/abdichten?

    1. Welches Gewicht soll der Dachträger tragen? Beim Fahren und beim Stehen?

    2. Wir nehmen mal an, beim Fahren max. 160 Kg Es sollen 4 Querriegel werden.

    = 8 Winkelverschraubungen und jede muss 20 Kg tragen.

    3. ALU-Winkel von 6-7 cm müsste reichen, wenn breiter brauchst du zwei Schrauben pro Winkel.

    4. ALU-Winkel mit ALU-Streifen über die gesamte Kofferbreite kleben? Kommt auf das Gesamtgewicht an!

    5.Wir nehmen mal eine Wanddicke von 18 mm an. Die Schraube soll

    außen eine Unterlegscheibe und

    innen eine Unterlegescheibe/Federring und selbstsichernde Mutter aufnehmen können. M8 x 50 könnte reichen.

    6. Außen: Schraubenloch, Unterlegscheibe und Schraubenkopf mit Dichtungskleber satt einschmieren. Der Überschuss kann später "abgetupft" werden.

    7. Die 4 Querriegel müssen durch die Fracht oder durch die Bauweise des Dachträgers in Längsachse untereinander verbunden werden.


    Swifty3-069.jpg


    Vielleicht können die Experten mal kritisch prüfen ob es so OK ist.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 6. Außen: Schraubenloch, Unterlegscheibe und Schraubenkopf mit Dichtungskleber satt einschmieren. Der Überschuss kann später "abgetupft" werden.

    https://dekalin.de/dekaseal-89…e-abtupfbar-dauerklebrig/


    Das werde ich für die Abdichtungen Fenster, Wandstutzen und Stromanschlusskasten benutzen.

    Das Zeug hat eine großen Freundeskreis im DIY-Bereich. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ad 1.) 73kg während der Fahrt + 2 Erwachsene und 2 Kinder im Stehen = max 350kg

    ad 4.) Hab gedacht es in Edelstahl zu machen, da steifer. Auf dem Autodach werden für Dachzelte Stahlträger, keine Aluträger empfohlen. Bzgl. Gesamtgewicht hab ich Moment noch gut Luft nach oben.


    Das mit dem Dekaseal hört sich gut an. Würd das System am liebsten demontierbar machen, falls der TÜV meckert. Hört sich so an als wär das im "Notfall" auch mit Dekaseal möglich (?)

    Und noch was Swifty, welches Programm verwendest du für deine Skizzen? Sieht so aus als ginge das ganz flott bei dir ;)

    Gruß Nicolai

  • Und noch was Swifty, welches Programm verwendest du für deine Skizzen? Sieht so aus als ginge das ganz flott bei dir

    Für Skizzen benutze ich bestimmt seit 20 Jahren Powerpoint von MS aus dem Office-Paket.

    Ich bin faul und wenn du etwas in ppt gemacht hast, kopieren und abändern bis der Arzt kommt. In meinem Beruf war die Skizze immer wichtiger als tausend Worte.

    Alle Skizzen bestehen aus wenige geometrische Figuren, die in "Baugruppen" zusammengefasst werden können. Es ist keine Hexenkunst, kann jeder lernen.

    Edelstahl ist nicht einfach in der Bearbeitung, C-Stahl ist deutlich einfacher .... muss aber beschichtet werden.


    Viel Glück für dein Projekt, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Denkt ihr das da Sandwichwände, wie beim von mir favorisierten WM-Meyer, in puncto Stabilität ausreichen?

    Nein, nach meiner Meinung auch nicht in der S70-Ausführung.


    In deinem verlinkten Video "Dachtzeltnomaden" sieht man was man mit Holz alles machen kann..... und er hat viel gemacht. Sein Koffer ist bestimmt aus Holz (Plywood) und da kann man innen alles "versteifen" (besonders die Dachbelastung auffangen und senkrecht in den Boden/Fahrgestell leiten) und auch einen großen Ausschnitt im Dach ausführen.


    In der Kleinanzeige zeigst du uns den "TearDropCaravan", da sieht man die Querträger für einen Dachträger auf Bild 3,5,6 und 8 von 12. Sieht fast so aus wie "unser Vorschlag".


    Wer Werkstoffe schön mischt, sollte die Wärmeausdehnung bei der Konstruktion beachten.


    2m ALU 20 Grad Normaltemperatur (+/- 20 Grad) = 40 Grad = 2001.848 mm

    2m C-Stahl 20 Grad Normaltemperatur (+/- 20 Grad) = 40 Grad = 2001.112 mm

    2m Edel-St 20 Grad Normaltemperatur (+/- 20 Grad) = 40 Grad = 2001.464 mm


    Da müssen konstruktionsbedingt "Festpunkte" und "Lospunkte für die Wärmeausdehnung" definiert werden.

    Holz dehnt sich kaum aus, ist aber auch weich/flexible genug um es in sich auszugleichen.


    Wenn dein Projekt in die Richtung "Dachtzeltnomaden" gehen soll, hast du meinen Respekt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi Swifty, danke für den Tipp mit der Wärmeausdehnung. Ja die Sache mit dem Dachträger find ich bei "TearDropCaravan" auch gut gelöst. Meine offene Frage war bisher einfach die stabile, dichte und gleichzeitig demontierbare Konstruktion. "Unsinn" bietet für ihre Hänger so was an (https://www.unsinn.de/de/aktio…appe-dachzelt-und-markise). Möchte dafür aber in der Schweiz 1880 Franken (= 1750€, allein der Träger!) - find ich ganz schön ordentlich! Und vom Projekt her soll es den "Dachzeltnomaden" sehr ähnlich werden, nur nochmal 50cm länger ;)

    Gruß Nicolai

  • in der Schweiz 1880 Franken (= 1750€, allein der Träger!)

    Das Geld kann man sich bestimmt sparen und eine gute DIY-Lösung finden.


    Humbaur baut auch gute Flywood-Anhänger, schau da mal nach ;)


    Ich habe mir das Skycamp Video aus deinem link angesehen. Das Bild mit dem Chevrolet Silverado (Pritschenwagen)

    ist schon abenteuerlich. Vier dünne Stelzen mit Querstützstangen.


    Auf einem PKW reichen 2 Querholme für die Zeltbefestigung. Die Zeltplatte hat diese Längsschienen für diese Schlossschrauben, darauf werden diese U-Flacheisen mit den zwei Schraubenlöcher gesteckt und auf Klemmung verschraubt.

    Und der KFZ-Querholm ist dabei ein "TH_LE Wingbar mit 80 mm".... jetzt haben wir eine Material- und Dickenangabe!!!!!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Humbaur baut auch gute Flywood-Anhänger, schau da mal nach ;)


    Ich habe mir das Skycamp Video aus deinem link angesehen. Das Bild mit dem Chevrolet Silverado (Pritschenwagen)

    ist schon abenteuerlich. Vier dünne Stelzen mit Querstützstangen.

    Yes, Humbaur schaut gut aus. Hab ich schon ne Anfrage gemacht. Mein Problem sind die Maße. Ich hätte gern 3x1,5x1,5m für den Koffer. Ich hab bisher keine Hänger gefunden mit der Länge der "1,5m" Höhe hat. Das sind dann alles Sonderanfertigungen und da laufen die Anfragen. Grund für nur 1,5 Höhe, ist dass sonst das Dachzelt zu weit oben ist. Der Hänger darf inkl. Trägersystem nur 2,1m Gesamthöhe haben.

    Bzgl Träger: ja, ich bin schon seit meiner Kindheit mit Dachzelt unterwegs und das Skycamp haben wir jetzt seit 1,5 Jahren. Bisher halt immer auf unserem VW Touran und das rauf und runter nervt uns inzwischen und ausserdem wirds im Touran mit Kind, Equipment und Fahrrädern langsam zu eng. Es gibt auf dem Markt keinen einzigen Träger der offiziell für Dachzelte zugelassen ist. Empfohlen wird von den Händlern mit denen ich bisher Kontakt hatte stets der einfache Thule-Stahldachträger. Das Skycamp System passt auf alle Trägersysteme bis ca 10cm Breite...

    Gruß Nicolai

  • Ich hab für mein Dachzelt auf einen Gepäckträger verzichtet und stattdessen einen Schnellwechselrahmen auf dem Dach vom Anhänger verschraubt. Da du oben nichtmal eine Rundung hast so wie ich ist das bei dir noch entspannter und du kannst nach dem Entfernen von ein paar Inbusschrauben das Dachzelt einfach runter nehmen um es einzulagern etc. baut auch nicht so hoch auf wie mit Träger.


    https://www.nakatanenga.de/zub…number=CARGOBEAR-RTTMF-CB

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Schnellwechselrahmen

    Das sieht sehr interessant aus. Daraus könnte ein tolles DIY Projekt werden. Nicolai, du hast jetzt einen super Denkanstoss, ein DIY Schnellwechselrahmen wartet auf deine erfolgreichen Umsetzung. ;)

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hab für mein Dachzelt auf einen Gepäckträger verzichtet und stattdessen einen Schnellwechselrahmen auf dem Dach vom Anhänger verschraubt. Da du oben nichtmal eine Rundung hast so wie ich ist das bei dir noch entspannter und du kannst nach dem Entfernen von ein paar Inbusschrauben das Dachzelt einfach runter nehmen um es einzulagern etc. baut auch nicht so hoch auf wie mit Träger.


    https://www.nakatanenga.de/zub…number=CARGOBEAR-RTTMF-CB

    Guten Morgen Sanddorn,

    sehr interessant - kannte ich bisher nicht. Mein Bedenken ist, dass dann die gesamten Kräfte auf der Deckenplatte liegen und nicht auf dem Rahmen. Ausserdem wär eine Befestigung nur an 4 Punkten möglich da unter dem Skycamp 2 Aluprofile nüber die gesamte Länge verlaufen. In den Aluprofilen ist eine Nut in der die Befestigung frei verschiebbar ist. Die beiden Backen der Befesigung werden erst durch anziehen der langen Imbusschraube unterhalb der Träger verkeilt so dass es zur Arretierung/Verklemmen in der Nut kommt. Der Abstand zwischen den beiden Aluprofilen beträgt ca. 85cm. Das das Zelt für 4 Leute ausgelegt ist und ausgeklappt 210x218cm ist, wäre die Kraftverteilung auf der Grundfläche des Schnellmontagesystems (Außenmaße: 92,7cm x 92,7cm x 4,5cm) nicht ideal. Trägersystem Skycamp siehe Anhang.

    In der Zwischenzeit hab ich eine gute Lösung gefunden, wo eine bestmögliche Kraftübertragung auf den Rahmen gewährleistet ist: Airlineschienen mit Querholm (siehe Anhang).

    Nun hab ich noch eine Frage an die Community: wenn ich auf die Klemmvorrichtung des Skycamp verzichten möchte (um Höhe für die Verriegelung einzusparen) wie könnte ich die Querträger mit den in Fahrtrichtung verlaufenden Aluprofilen mit Nut verbinden?