Anhänger für Urlaubfahrt und Brennholz machen?

  • Hallo


    wir sind zu sechst in der Familie und wenn wir in den Urlaub fahren, dann geht das mit unserem KIA-Canival eben nur mit Anhänger und Jetbag. Ich habe mir bislang immer einen kleinen Anhänger von meinem Schwager geliehen 750kg zul. Gesamtgewicht und trage mich nun mit dem Gedanken mir einen eigenen Anhänger zuzulegen, da ich aber im Herbst und Frühjahr in den Wald fahre um Brennholz zumachen ist der kleine 750kg ungebremste Anhänger fast immer "leicht" überladen, habe ich zumindest den Eindruck. Zumal die ungebremste Zuglast beim Carniva nur bei 570kg liegt
    Andererseits habe ich viele Anhänger auf der Urlaubsfahrt gesehen, die einen Selbstbau-Aufbau über der Ladefläche hatten, auf dem dann mehrere Fahrradräger montiert waren. Aus diesen Gründen sollte der Anhänger zeimlich universal sein. Was würdet ihr mir beim Anhängerkauf raten worauf man diesbezüglich achten sollte. Darf man denn so einfach einen Anhänger so verändern bzw. Aufbauten montieren ohne das man Ärger mit der Zulassung / Polizei bekommt?


    Gruss Markus

  • Hallo

    Ich würde Dir einen gebremsten Anhänger empfehlen, wie Du selbst richtig bemerkt hast, sind die ungebremsten Spielzeuge sehr schnell überladen und meist kommt noch, wie auch bei Dir, noch die reduzierte Anhängelast hinzu, so das im Endefekt keine brauchbare Nutzlast mehr übrig bleibt.

    Wenn Du Brennholz in langen Stücken transportieren willst, ist eine klappbare Bordwand vorne nützlich, ansonsten würde ich lieber einen nur mit Heckklappe nehmen, die vorderen Klappen sind meist nicht hunderprozentig gegen Spritzwasser dicht, das wäre fürs Urlaubsgepäck eventuell schädlich.

    zum Aufbau,
    ein fest verschraubter Aufbau muß eingetragen werden, da sich die Abmessungen (dauerhaft) ändern, wenn Du nur Fahrräder draufpackst dann sind die Ladung und daher für den TÜV uninteressant, für die Polizei allerdings nicht, die interessiert sich nämlich für die Ladungssicherung, damit die Räder nicht beim ersten Schlagloch auf der Strasse liegen, also immer gut am besten mit Spanngurten sichern.

    Gruß Mani

  • Achja nochwas

    nimm den Hänger so groß das Dir den Jetbag auf dem Dach sparen kannst, die Dinger schlucken Sprit, das bischen Gewicht im Anhänger läuft aber im Windschatten mit, spart bestimmt 1 - 2 Liter auf 100 km