Problem Montage Zugkugelkupplung AL-KO AK901/1 M 3180

  • Hallo zusammen,
    habe an meinem alten Tabbert (Bj. 1978) den Gummibalg gewechselt. Jetzt bekomme ich die Zugkugeklkupplung nicht mehr montiert. (Runter gings, wie bei allem, ganz einfach :) )
    Es "fehlt" das passende Loch in der inneren Zugstange. Da ist nämlich nur ein Loch drin. Ich vermute, dass dies mit dem hinteren Loch des Auflaufrohrs und der Kupplung übereinstimmen muss. Jedoch bekomme ich das äußere Rohr nicht weit genug herausgezogen.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Montageanleitung /-zeichnung ?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    LG
    Willi

  • Hallo und danke der Nachfrage.
    Also das Problem hat sich erledigt. Die "innere Zugstange" war natürlich der Stoßdämpfer, der sich natürlich nach vorne schiebt, wenn die Zugkugelkupplung demontiert wird. Es war dann halt ziemlich knifflig diese wieder zu montieren, ohne den Stoßdämpfer auszubauen. Aber ich habe es hinbekommen. :]
    LG
    Willi

  • Das Durchfädeln der hinteren Befestigungsschraube der Zugkugelkupplung ist meist immer etwas fummelig, da der Bolzen ja durch Kugelkupplung + Zugstange + Auge des Auflaufstoßdämpfers durchgesteckt werden muß.

    Da der Auflaufdämpfer meist unter Druck steht stehen die Löcher (Auge Auflaufdämpfer und Loch Zugstange) meist nicht auf einer Ebene. Bei Alko gibt es hierfür in Werkstätten sogenannte Montagehilfen, die dann beim Entfernen der hinteren Befestigungsschraube der Kugelkupplung gleich als "Platzhalter" eingeschoben werden. dadurch kann sich der Auflaufdämpfer dann nicht weiter herausdrücken.

    Hat man solche Montagehilfe nicht, muß man etwas fummeln - ist aber hinzukriegen. Beispielsweise kann man schon mal die Zugkugelkupplung mit der vorderen Schraube an der Zugstange fixieren. Dann von Hand die Zugstange (mit etwas Kraft) komplett eintauchen. Nun die Zugstange schnell wieder herausziehen. Da der Auflaufdämpfer sich etwas langsamer wieder herausdrückt, muß man jetzt den Augenblick abpassen, an dem das Auge des Auflaufdämpfers genau auf Höhe Loch Zugstange+Kugelkupplung ist - dann schnell Bolzen durchstecken, fertig!