Das Thema hatte ich ursprünglich in einem anderen Forum veröffentlicht, passt thematisch aber auch hier. Habt Spaß damit.
Ausganssituation:
12PS sind für einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb bereits ausreichend. Wir haben da schon diverse Modelle geliehen und an der kleinen Leistung gut arbeiten können. Für'n Transport hat uns ein Landmaschinenmechaniker was zusammengebastelt was die nötige Funktion soweit auch erfüllt.
Problem:
Das Dieselroß ist zu leicht.
Mit dem Gewicht hinter der Ackerschiene ist zusätzliches Frontgewicht zwingend. Dabei hat der kleine auf dem vorgesehen Platz schon eine Platte mehr drauf als vorgesehen...
Besonders schlimm war's mit dem 12t von Scheifele den wir uns ein paar Jahre geliehen hatten, der brachte mit dem integrierten Tank ~280kg auf die Waage und stand auch noch unnötig weit nach hinten über.
Fastlösung:
Einen gebrauchten Spalter erstanden. Ein Eigenbau mit separater Pumpe und Tank. So kam das Gewicht näher an die Hinterachse und das Zusatzgewicht vorne konnte reduziert werden. Aber so richtig glücklich war ich immer noch nicht (viel Aufband beim Auf-/Abbauen).
Lösung:
Meiner Wunschkonfiguration kam ich ein gutes Stück näher als ein kleiner 400kg Barthau für Umme unter die Fuchtel kam. Da bereits drei Anhänger zu Verfügung standen und keiner Kaufinteresse zeigte wurde er kurzerhand zerlegt und sollte eine neue Aufgabe bekommen.
Genug Text, jetzt gibts Bilder!
Spalter Zylinder freischneiden_autoscaled.jpg
Die Deichsel von dem Anhänger ist recht kurz, da war gleich klar das ich mit dem fest montierten Zylinder ein Längenproblem bekomme. Um den Zylinder absenken zu können musste etwas Platz geschaffen werden.
Spalter Zylinder Leitung_autoscaled.jpg
Spalter Zylinder abgesenkt 1_autoscaled.jpgSpalter Zylinder abgesenkt 2_autoscaled.jpg