Brauche Hilfe bei Graubremse Anhänger.

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    seit einige Monate habe ich mich erste Anhänger gekauft. Im Brief steht, dass das eine Eigenbau ist. Von Voreigentümer habe ich erfahren, dass das Teil früher einen Wohnwagen war. Ich habe schon neue Bremsanlage komplett gemacht, alles war gut, bis ich den Anhänger richtig überladet habe. Nach Entladung habe ich gesehen, dass rechte Seite fast komplett runtergegangen ist. Bilder sind dabei. Ich habe erst versucht, die Stoßdämpfer zu wechseln, aber das hat mir nichts gebracht. Ich wollte danach. Einfach die Anhängung wechseln, aber ich habe nichts passendes gefunden. Ich brauche einen Rat von ihnen. Wäre es möglich passende Federung zu finden oder könnte man theoretisch schon vorhandene reparieren, Ober man muss einfach eine Achse kaufen? Auf einem Schild auf der Federung war geschrieben Graubremse Heidelberg. Die Firma gibt es nicht mehr und ich weiß nicht mehr, was ich jetzt mit dem Anhänget machen soll.


    Danke für ihre Vorschläge.EBAA8D01-71D6-40B5-9D2A-B90F6DB78399.jpeg33D30BAA-5F13-4A29-967D-4A0DA80A5B46.jpeg05819C6B-69C5-4E4A-BA24-2A36F88DFAA6.jpeg011087A8-F2BB-4208-9528-34B71A68323B.jpeg226E6677-D203-4513-B8B4-CBBA2138292D.jpeg43D73AB0-1C90-4696-8882-8A47F970804C.jpegC06F270E-315B-4669-AEB1-3F63C83F144E.jpegA185F03C-0816-45E6-A0A5-67827F0A208E.jpeg3D98024E-5AA6-4456-90CD-D7D35E3F8020.jpeg

  • Sieht mir nach einer Drehstabfederung aus. Da scheint sich auf der rechten Seite wohl der Federstab verabschiedet zu haben. Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist, hängt das Fahrzeug normal nicht runter. DIe Höhe wird von der Feder gehalten. Der Dämpfer ist nur dafür da, das es nicht ewig nachfedert.


    Einer eine andere Meinung?

  • Guten Tag. Sie haben vollkommen recht. Ich habe jetzt von andere Seit Stoßdämpfer demontiert und und die Seite war nicht nach unter gehängt. Muss ich jetzt eine neue Feder oder ein neue Federstab kaufen? Ich habe leider nicht gefunden, wo man überhaupt so was ähnliches kaufen kann. Wenn Sie mir irgendwo verweisen könnten, wäre es super.

    MfG

  • Sorry, Drehstabfederung habe ich das letzte aml vor etwa 20 Jahren gesehn. Wo man sowas her bekommt: Keine Ahnung.

  • Hallo


    das ist auch keine Drehstabfeder, das ist ne Drehschubfeder, also ne andere Art der Gummifederung


    da ist innen ein Element drin ähnlich wie sowas, das federt auf verdrehen


    das Problem an der Achse, die ist aus der Steinzeit, ob da irgendwo ein passendes Teil findest ist fraglich


    und wenn, dann mußt alle auswechseln, sonst steht er auf einer Seite höher wie auf der andern, und das ist nichts fürn Hausgebrauch, da brauchst ne anständige Presse



    ich würde mir ne ne einfache Knott Achse kaufen, oder das Ding gleich entsorgen, weiß ja nicht wie der Rest aussieht


    egal wie, billig geht da nichts, da kannst je nach Eigenleistung schon mit 3 bis 400 rechnen

  • Alles klar. Dann würde ich einfach eine Achse kaufen. Muss man die Achse irgendwo anmelden oder Besteid sagen, oder man kann das einfach einbauen?

  • so einfach ist das auch nicht, was man auf den Bilder sieht ist dein Rahmen garnicht so gebaut das man da einfach ne normale Achse drunter schraubt, da muß also an dem Rahmen auch noch einiges geändert werden


    Muss man die Achse irgendwo anmelden oder Besteid sagen

    schon mal was von TÜV gehört? oder woher bist Du?


    am besten gehst mal dort hin und zeigst dem die Bilder, der wird dir dann sagen ob er einen anschließenden Umbau abnimmt oder nicht



    alternativ kannst dich mit den Bildern mal an die Firma Nico.Info wenden, eventuell bekommst dort sogar noch so Drehschubfedern, die haben viel alte Sachen

  • Hallo


    das ist auch keine Drehstabfeder, das ist ne Drehschubfeder, also ne andere Art der Gummifederung


    da ist innen ein Element drin ähnlich wie sowas, das federt auf verdrehen

    Also im Prinzip das gleiche System wie eine Drehstabfeder, nur anders gelöst. Wieder was gelernt.