HP300 mit Bordwanderhöhung

  • Huhu,


    Vor 3 Jahren, also ziemlich präzise im September 2017, habe ich mir einen HP300 gekauft. 80er Baujahr, 300kg zGG, leer 85 kg, 80 km/h - Schubkarre also.


    Eigentlich wollte ich den nur für Ikea und als Übungsobjekt für den BE-Schein nutzen.

    Für Ikea hat er sich als ungeeignet erwiesen(hatte ihn beim Ikea-Einkauf dabei, aber habe trotzdem alles ins Auto geladen) und den BE-Schein habe ich bis heute nicht gemacht, ist aber nicht aus der Welt - nur verschoben.


    Etwa 9 Monate später, war das Kind dann geboren. Irgendwie nahm es seinen Lauf, dass daraus ein "Freizeitprojekt" wurde.


    Und so begann ich, den Anhänger zu zerlegen und für ein paar weitere Jahre herzurichten.

    Fahrgestell grob abgeschrubbt, grundiert und mit Rolle lackiert.

    Zwischenzeitlich hatte sich herausgestellt, dass die Bordwände - wie so oft - unten durchgerostet waren und neue angeschafft werden mussten. Außerdem wollte ich so einen tollen abschließbaren Deckel haben, den es als zusätzliche Ausstattungsmöglichkeit gab, weil sich die alte Plane auch schon mit der Zeit aufzulösen begann.


    IMG_20180517_193930.jpg


    Wie es der Zufall so wollte, wurde daraus ein weiterer ganzer HP300. Nur leider ohne Papiere.

    Mit Papieren hätte ich den doch glatt wieder zugelassen und den alten verkauft. Aber anstatt rund 100 EUR für HU und neuen Fahrzeugbrief auszugeben, habe ich den kompletten Anhänger als Spender benutzt und alles übertragen bzw. den Rest als Ersatzteile eingelagert. Das Fahrgestell habe ich dann verschenkt.


    IMG_20180605_175638_autoscaled.jpg


    Vorher hatte ich auch die Version mit Rückleuchten und Kennzeichen als extra Halterung unten dran, dank dem Spenderfahrzeug konnte ich das umbauen auf Steckdose mit Rückleuchten und Kennzeichen in der hinteren Bordwand. Seit dem kann ich auch endlich alles einfach abkippen. Die Halterung für die Steckdose habe ich dann einfach an der frei gewordenen mittigen Halterung für die untere Kombi-Halterung angeschraubt. Ein Loch lässt sich weiterverwenden, das zweite musste ich bohren(überlappt sich mit dem zweiten Loch der vorherigen Halterung).


    Für den Deckel noch ein neues Schloss besorgt(Sitzbankschloss Simson hastnichtgesehen) und entsprechend angepasst.


    Insgesamt einen Monat später, wieder bereit.


    Die nächsten 16 Monate sind dann ziemlich unspektakulär.


    Ein paar Mal Rindenmulch geholt, ein paar Mal mit vollen Gitterboxen(Holz) durch die Gegend, einmal Blumenerde, ein paar Mal nur Holz, ein leeres Fass, Winterreifen, Sommerreifen und auch nur mal Gegenstände eingelagert.


    Zwischenzeitlich ist mir ein anderer HP300 in meiner Umgebung aufgefallen. Der hat Bordwanderhöhung und Deckel. Alle Affen machen nach. Nachgedacht hatte ich darüber schon beim letzten Umbau, meine alten waren aber fertig mit der Welt. Und Erhöhung mit Holzbrettern, wie so oft, kam für mich nicht in Frage.


    Oktober 2019, bei ebay-Kleinanzeigen passende Bordwände entdeckt. Keine 2 Wochen später dann abgeholt und keine 2 Wochen später auch angebaut. In erster Ausführung mit Halteblechen verschraubt, zum ausprobieren.

    Dann eine einfache Halterung für die zweite Steckdose aus einer alten Blechschale gebaut und angebaut, zusätzliches Kabel gelegt, Steckdose angeschlossen und alles zusammengesteckt. Dann aus einer Riegelschlaufe, eine Halterung für den Deckel gebaut und alles ausprobiert.


    Funktioniert, hätte aber besser sein können.

    Kommt Zeit, kommt Lust.


    Die verschraubten Haltebleche habe ich mittlerweile mit 4x Rungenhalter(2x pro Seite) ergänzt und die obere Klappe mit Schwenkscharnieren ausgerüstet.


    IMG_20200507_171938_autoscaled.jpg

    IMG_20200507_171929_autoscaled.jpg


    Zwischenzeitlich habe ich auch noch mit einer Deichselerhöhung geliebäugelt.

    Und wie es der Zufall so will, mir vor einer Woche, gleich um die Ecke, wieder einen ganzen HP300 mit Deichselerhöhung für den Preis einer Deichselerhöhung geholt.


    Hab nur leider kein Bild gemacht, hatte den neuen HP300 Hochkant in meinem HP300(ohne Erhöhung) abgeholt. Geht auch.


    Zwischendurch auch noch andere Weh-Weh-chen


    Einmal Heißläufer, dann Lager getauscht.

    oder

    Mutter gelöst, Achse herausgerutscht, Rad verkeilt.

    IMG_20191212_145939_autoscaled.jpg


    Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert formuliert und das hier auch jemand durchsieht.


    Bei Fragen, einfach fragen.


    Ich dachte auch, dass ich mal mehr Bilder gemacht hätte, aber mehr hab ich jetzt gerade nicht.



    Bis denn.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Cool, ich bin auch gerade an ein paar HP 300 dran, meiner ist demontiert für ne Totalsanierung....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Einmal kann ich hier noch hochschieben. Nur der Vollständigkeit halber...

    Da ich mich jetzt um einen HP 500.01.95 vergrößert habe, wird der kleine 300er zeitnah verkauft werden.



    Zwischenzeitlich ist das bei mir ziemlich ausgeARTet.