• Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Micha, 38 Jahre im Landkreis Lippe wohnhaft. Es ist mein erster Anhänger. Somit habe ich auch noch gar keine Erfahrung. Ich komme auch gleich mit einer Frage.

    Ich weiß nicht welcher Bremsentyp bei meinem Böckmann verbaut ist. Es war mal ein Pferdeanhänger aus 1973. Es ist eine BPW ECB 1205 Achse verbaut. Die Nummer die ich so noch erkennen kann auf dem Schild lautet: 41.23.008.03.1-705. Unter der BPW Tabelle kann ich nichts finden. Die Deichsel ist eine Grau GPA 1.2 bei welcher die Kugelkupplung verschlissen ist. Kennt jemand diese Achse , die Bremse und die Deichsel und gibt es überhaupt noch Teile dafür?

    Ich habe den Anhänger gestern gekauft und werde das Gefühl nicht los übers Ohr gehauen worden zu sein.


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Ich habe den Anhänger gestern gekauft und werde das Gefühl nicht los übers Ohr gehauen worden zu sein.

    das Gefühl habe ich auch, falls du mehr wie 50 Euro bezahlt hast



    also diese Uraltteil ist ziemlich wertlos, die Bremse hat keine Rüfa, das heißt du mußt vorm Rückwärtsfahren jedes Mal aussteigen und den Sperrhebel umlegen, und dann ja nicht wieder vor fahren beim rangieren, sonst mußt wieder aussteigen usw


    ich sehe da wenig Sinn diesen Anhänger wieder her zu richten, da er ja auch kein Original von irgend was besonderem wäre, wenns eh schon ein umgebauter Pferdeanhänger ist


    das beste daran ist das Stützrad, die Unterlegkeile und die Radkappen, vielleicht noch die Reifen und eventuell die Plane, wenn man nen Anhänger hat der genauso groß ist


    Ersatzteile bekommst eventuell noch bei Nico.info, die haben für solche Oldtimer noch einige Teile


    die Kupplung vorne ist nicht wie normal geschraubt, sondern da sind zwei so Spannstifte die man rausklopfen kann damit die Kupplung runter geht, die Bremse selbst könnte diese sein, oder noch älter


    aber allein die fehlende RÜFA wäre für mich ein Grund das Teil zu entsorgen


    Gruß Mani

  • Hallo Passat 2204 hallo Glonntaler.


    Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich 300 Euro dafür bezahlt.


    TÜV hat er bis September. Was dann neu gemacht werden muss weiß ich nicht. Deswegen wollte ich mich vorab informieren ob ich noch Teile bekomme. Die Kupplung, die Bodenplatte und die Kennzeichenbeleuchtung müssen gemacht werden.

    Kann ich nicht die Albe EM220R Typ B als Kupplungsersatz nehmen? Ich wollte den Anhänger wieder gut fertig machen. Aber die Hoffnung schwindet.

  • Kann ich nicht die Albe EM220R Typ B als Kupplungsersatz nehmen?

    Nein, habs dir doch gesagt, bei dir sind da nur so Spannstifte, alle heutigen Kupplungen sind geschraubt, und einfach Löcher bohren ist nicht, entweder bei Nico neues Teil kaufen das passt, falls es das noch gibt, oder du brauchst komplettes Zugrohr neu, am besten die Achse auch gleich

    Ich habe tatsächlich 300 Euro dafür bezahlt.

    das ist viel, zu viel für so ein altes Teil

  • Hallo Passat. Entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Ich hatte viel zu tun.


    Welchen Durchmesser die Zugstange hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie nicht zerlegt.


    Was hättest du denn evtl für mich?