Stahl und Maße für Aufbau-Rahmen?

  • Hey,


    welchen Stahl in welchen Maßen würdet ihr denn empfehlen, um einen Rahmen auf die V-Deichsel zu setzen? Will den Kasten meines 750ers ersetzen.


    Bisher war eine 9 mm Siebdruckplatte drauf, die an den Rändern mit so einem Mini-Alu-Winkel umsäumt. Weiter sind darunter ja keine Querverstrebungen.


    Da dürfte es doch reichen, wenn man einen rechteckigen Rahmen aus 20x20x1,5 mm Stahl-Vierkant schweißt und stattdessen mit der V-Deichsel verschraubt, oder?


    Grüße

  • Ich vermute was du als "V-Deichsel" bezeichnest ist das Rahmenprofil was von der Kupplung bis (fast?) zum Kennzeichen durchgeht.

    Das ist semantisch wichtig weil Deichseln ein Zulassung brauchen, Rahmen die auch als Deichsel fungieren nicht.


    Zur eigentlichen Frage: Ich würde das Profil mindestens so breit wählen wie das U-Profil des Rahmens. Bei dem 750er mit V-Rahmen den wir wieder Fit gemacht hatten waren das glaub 30mm.

    Wir haben den Aufbau auch verstärkt, allerdings mit einem 70x30x3 Rechteckprofil in Längsrichtung das dann auf der Achse mit auflag. Den Rest übernahmen, wie vorher schon, die Bordwände. Sowas sieht man bei manchen 750ern schon ab Werk und kann teilweise sogar als Ersatzteil gekauft werden.


    Was Rechteckprofil etwas knifflig macht ist das es beim Durchschrauben etwas nachgibt. Das ist schlecht weil es die Funktion der Verschraubung untergräbt. In der Praxis begegnet man dem Problem indem man Stützhülsen in das Profil mit einbaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service