H-Gestell aus Aluprofilen für den kleinen Heinemann

  • Hallo zusammen,


    in der letzen Zeit habe ich mal ein ein"neues" H-Gestell für den kleinen Heinemann gemacht.

    Der Anhänger ist ja ein Erbstück von meinem Vater und er hatte vor vielen Jahren schon mal was gebaut um auch längere Teile zu transportieren, was je immer mal wieder vorkommt.


    Die Konstruktion ist hier zu sehen:

    IMG_2227_autoscaled.jpg

    Absolut praktisch und stabil :)


    Nur war es mit dem optischen Eindruck, nicht das was mir gefallen hat.

    Nun bin ich günstig an Alu-Profil ran gekommen und schon war es geschehen.

    Ein neues H-Gestell musste her.

    IMG_2116_autoscaled.jpg


    IMG_2117_autoscaled.jpg


    Also noch mal ausgemessen und die Maße für gut befunden und ab in die Werkstatt.


    IMG_2228_autoscaled.jpg


    IMG_2119_autoscaled.jpg


    IMG_2230_autoscaled.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:

    IMG_2412_autoscaled.jpg


    IMG_2411_autoscaled.jpg


    Gruß Uwe

  • Das sieht aus als ob du da Messebauprofile genommen hättest. Hab ich für mobile Werkstattlampen genommen. Mal sehn wieviel ich noch von habe, vielleicht reichts ja für den kleinen Stema, hatte ich aus Stahlrohr aber war meiner Frau zu schwer zum rangieren ohne Stützrad.

  • Das sieht aus als ob du da Messebauprofile genommen hättest. Hab ich für mobile Werkstattlampen genommen. Mal sehn wieviel ich noch von habe, vielleicht reichts ja für den kleinen Stema, hatte ich aus Stahlrohr aber war meiner Frau zu schwer zum rangieren ohne Stützrad.

    Hallo,
    das sind Alu-Profile mit Nuten.

    Bei uns in der Firma werden die z.B. für Einhausungen von Roboter bereichen genommen (da habe ich es aber nicht her).
    Aber auch kleine Fräsmaschinen oder 3D-Drucker werden gerne daraus gebaut.
    Auf Messen habe ich die auch schon des öfteren gesehen. Gibt es in verschiedenen Stärken.
    Da gibt es passend dazu Winken und Einschubmuttern, Abdeckungen etc.

    Halt ein richtiger Baukasten für Jungs :)

  • Falsch Mani.

    Item ist nur die bekannteste Firma, und die mit dem meisten Zubehör, es gibt aber ein dutzend die solche Profile anbieten.


    Und nichts ist so richtig kompatibel mit einander 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,

    ich hatte die Dinger für ein Regal im Kofferanhänger - die Schraubverbindungen hielten zumindest bei meinem Hersteller nicht besonders viel:cursing:

    Gruß

  • Ok - beim Kauf waren mir damals die Qualitätsunterschiede nicht so bekannt.

    Gruß

  • Das mit den ITEM-Profilen ist wie mit Tempo-Taschentücher, sind meist keine sehen aber so ähnlich aus.

    Bei Bosch gibt es die auch.


    Mit den Original ITEM habe ich vor 20 Jahren mal einen Tintenstrahldrucker gebaut.

    Druckfläche 2m x 3m ?

    Da waren die sehr teuer, aber auch sehr gut.


    Das hier ist Nachbau, vermutlich China.

    Der Querriegel ist mit durchgehenden Schrauben gemacht. Damit es nicht nach unten verrutscht wenn was darauf liegt ;)

    den Klemmverschraubungen habe ich an der Stelle auch nicht vertraut.

  • Stimmt, wie ein Stabilbaukasten . Ich hatte noch einige Profile vom Messebau über. Aber zum selberkaufen finde ich sie schon etwas teuer. ......

    Auf Messen habe ich die auch schon des öfteren gesehen. Gibt es in verschiedenen Stärken.
    Da gibt es passend dazu Winken und Einschubmuttern, Abdeckungen etc.

    Halt ein richtiger Baukasten für Jungs :)

    Hm, hatte auf absenden gedrückt und das Handy hats nicht gemacht. Schick ich das eben jetzt. Hat sich eh erledigt, meine Frau möchte das nicht. Spar ich Arbeit. Sie hat ja recht, bleibt man nur hängen mit. Und für was haben wir den großen.

  • Bei unserem Rauschenbach 2x1.25 hatte ich auch so eine Gallerie, für Langgut genial. Kannst die Latten übers Auto drübergucken lassen. Da war auch die vordere Klappe zum aufmachen . Und die Galerie ging mit aufgeklappter vorderer Klappe bis zum Ende der Deichsel. Selbstgeschweißt und konstruiert.War damals unser einziger Anhänger, eierlegende Wollmilchsau halt. Vielleicht kam daher die spontane Aversion meiner besseren Hälfte. Hast du in Kurven nicht aufgepasst knallte die Ecke in die Stoßstange. Ist ihr bei ihrem geliebten Käfer passiert:whistling:. Jetzt fahren wir mit Anhänger meist den T4, der ist zu hoch zum vorne überstehen lassen. Sie hat ja Recht, ich muß nicht immer alles haben was mir gefällt.Hast du einen Link (vorstellung oder Gallerie?) zu deinem Moppedhänger? Ich sammel Ideen...Dankeschön im Voraus