bau den Zylinder aus, dann kannst ihn so halten das die Verschraubung am höchsten Punkt ist, dann leicht lockern und pumpen damit die Luft raus kann
Handpumpe Doppelwirkend | Öl Spritzt durch Entlüftungsschraube
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So, das ganze jetzt entlüftet - siehe da: Immernoch das Problem.
im Anhang 2 Bilder wie ich das Teil auseinander genommen habe - nehme jetzt den Tank ab
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Jetzt ist es ebenfalls auch, falls ich es noch nicht erwähnt habe - wenn ich den aus neutral in eine richtung stelle - dass die ladefläche sich dann auch bewegt anstatt still zustehen...
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So, das ganze jetzt entlüftet - siehe da: Immernoch das Problem.
Und? Schäumt das Öl noch wenn es herausspritzt?
Von der doppelt wirkenden Pumpe verabschiede Dich erst mal.
Die Pumpe pumpt nur in eine Richtung.
Welche Seite des Zylinders mit Öl versorgt wird bestimmt das Umschaltventil, welches bei Dir anscheinend mit der Pumpe eine Einheit bildet.
Was soll das Ventil in "Neutral" machen? Beide Seiten sperren oder öffnen?
Wenn das Öl immer noch schäumt, hast Du nicht richtig entlüftet oder die Pumpe pumpt wieder Luft ins System.
Wenn das Öl nicht mehr schäumt und es immer noch herausspritz passt die Schaltfolge der Ventile nicht.
Es läut also Öl in den Tank aber nicht in die Gegenseite des Zylinders. Dann läuft der Tank eben über.
Gibt es irgend welche Typenbezeichnungen auf dem Aggregat? Oder stell mal Bilder ein auf denen man das System besser erkennen kann. Oder Links, falls Du welche gefunden hast.
Gibt es einen Notablass? Wie verhält sich die Anlage wenn Du darüber Absenkst oder vielleicht entlüftest?
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Habe mal einige Schaltpläne erstellt wie es sein könnte.
1 Neutral ohne Sperrwirkung.jpg2 Neutral mit Sperrwirkung.jpg3 Ausfahren.jpg4 Einfahren.jpg
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Das müsste sie sein: https://www.hytec-hydraulik.de…KJ1jPvxm52_waAhnDEALw_wcB
Sorry, die Pumpe wird als doppeltwirkend beschrieben, was meines Erachtens nicht ganz richtig ist.
Gepumpt wird nur in eine Richtung, die Richtung wird über ein Ventil geändert.
Ein Schaltplan ist auch dabei, somit kannst Du das erste Bild vergessen.
Wichtig ist, dass der Rücklauf auch im Öl steht damit keine Luft darüber eindringen kann.
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Hi,
ich denke das doppelwirkend ist in Bezug auf pumpen in die jeweilige richtung anstatt mit pumpen in einem hub.. ich hoffe man versteht was ich ausdrücken möchte..
Öl schäumt auch nicht mehr..
ich nehme mal am dienstag das ganze teil ausseinander..
ja diese von hytec ist es
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dann ruf da.mal an, die sind ganz hilfsbereit am Telefon
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Okay, danke für den Tipp..
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Dann wäre halt die Frage wie man diese rausbekommt...
habe dem tipp gefolgt und den Zylinder demontiert und quasi niedriger als die pumpte gelegt...
dann das ganze mehrfach ein und ausgefahren...dann sollte es doch entlüftet sein?!
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Dann wäre halt die Frage wie man diese rausbekommt...
habe dem tipp gefolgt und den Zylinder demontiert und quasi niedriger als die pumpte gelegt...
dann das ganze mehrfach ein und ausgefahren...dann sollte es doch entlüftet sein?!
Ok, wenn Du da alles richtig gemacht hast und alles so gelegt hast, dass die Luft über den Tank entweichen konnte geht mein Latein auch langsam zu Ende.
Du könntest noch versuchen den Tank nicht soweit zu befüllen, vielleicht fehlt dem zurückschnellenden Öl einfach der Raum.
Mach nur soviel rein, dass bei ausgefahrenen Zylinder noch Öl angesaugt werden kann, aber nicht mehr.
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Kann dich nur noch das Rückschlagventil oder eine blende sein.
Der geht wohl zu schnell runter?!
Gruß benni
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Wen Du dem Link aus Beitrag 26 folgst ist da auch ein Schaltplan.
Rückschlagventile sind nur vor und hinter der Pumpe, Blende ist keine verzeichnet.
Was sich aber in dem Ventilblock verbirgt ist leider nicht ganz klar.
Ich tippe mal auf Druckbegrenzungsventil und Notablass.
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Ich habe aktuell mal so ein Ventil entfernt...brauch man die ?
Nachdem entlüften konnte ich auch in Position hochpumpen stellen und die ladefläche ist gleich nach oben gegangen ohne pumpen..?
ich habe jetzt auch für den Notfall eine neue Pumpe daliegen, allerdings nicht diese wie aktuell verbaut- diese würde ich halt gerne nehmen..
aber zum testen wäre es mal interessant..
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Also Feder und Kugel sitzen da in dem oberen Loch... ist das für die Entlüftung statt über den Tank?
Das ist quasi hinter der Pumpe Richtung Zylinder
EDIT: Hytec meinte die feder und Kugel interessieren mich nicht bei dem entlüften...
Die sind auch der Meinung dass es nicht richtig entlüftet sei...Ich kann doch aber nur den Zylinder demontieren aus der Halterung und tausend mal hin und her pumpem....mehr geht doch nicht?!
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Also Feder und Kugel sitzen da in dem oberen Loch... ist das für die Entlüftung statt über den Tank?
Das ist quasi hinter der Pumpe Richtung Zylinder
EDIT: Hytec meinte die feder und Kugel interessieren mich nicht bei dem entlüften...
Die sind auch der Meinung dass es nicht richtig entlüftet sei...Ich kann doch aber nur den Zylinder demontieren aus der Halterung und tausend mal hin und her pumpem....mehr geht doch nicht?!
Die Kugel und die Feder bilden das Rückschlagventil hinter der Pumpe und hat mit der Entlüftung nichts zu tun.
Zum entlüften hast Du 2 Möglichkeiten.
1. Halte den Zylinder hoch so, dass der Schlauchanschluss der mit Druck beaufschlagten Seite der höchste Punkt ist.
Dann löst Du die Verschraubung vorsichtig, dass die Verschraubung leicht undicht wird und die Luft entweichen kann.
2. Zylinder tief legen und die Schlauchanschlüsse nach oben und den Zylinder mehrmals von Anschlag zu Anschlag pumpen.
Denke daran, dass die Luft zum höchsten Punkt möchte und kein Bogen im Schlauch sein darf der höher als der Punkt an dem Du entlüften willst.
Da die Pumpe nur 15ccm pro Hub macht würdest Du das Luftpolster nur hin und her schieben.
Versuche auch nur so viel Öl einzufüllen, dass sichergestellt ist, dass die Pumpe keine Luft ansaugt.
Ist der Behälter zu voll kann es sonnst trotzdem etwas raus suppen.
Achte auch auf Deinen Schutz. Öl welches Dir mit hohem Druck auf die Haut oder Augen spritzt, kann da es eindringt, üble folgen haben.
Also Schutzbrille, lange Ärmel und Handschuhe tragen.
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Also ich habe nach weiteren Tests einfach mal eine neue Pumpe installiert..
Entlüftet wie immer --> Es funktioniert ohne Probleme. Bis auf eine Sache wo ich mir unsicher bin dass es so richtig ist..
Ist es normal dass ich die Ladefläche ohne Pumpen ablassen kann?
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Indem du das Ablassventil aufdrehst ja....
oder wie meinst du ??
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Indirekt ja, da ich ja in beide Richtungen pumpen kann.