Höchstgeschwindigkeit mit ungebremsten Hänger in Schweden

  • Ich habe mal eine Frage zum Fahren mit einem ungebremsten Anhänger in Schweden.
    Ich habe gelesen, das man ausserorts 80km/h fahren darf.
    Unter bestimmten vorraussetzungen darf man aber nur 40km/h fahren.
    Hier mal ein Auszug aus einem Text:
    bei ungebremsten Anhängern Tempolimit von 40 km/h wenn:
    - der Anhänger beladen ist und sein zulässiges Gesamtgewicht
    (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt
    - der Anhänger leer ist und sein Leergewicht (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des
    Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt


    Nun meine Frage ob das so richtig ist:
    Mein Auto hat ein Leergewicht von 1617kg.
    Mein Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 500kg.
    Also ich darf mit meinem Fahrzeug und ungebremsten Anhänger in Schweden ausserorts 80km/h fahren, da die Hälfte des Fahrzeugleergewichts über 500kg liegt, egal ob der Hänger leer oder beladen ist.


    Möchte den Hänger für eine Urlaubsfahrt benutzen, aber möchte auf Nummer sicher gehen das ich im Urlaub keine probleme bekomme.
    Gruss


    Björn


  • Genau. Mit deinem Auto dürftest du in Schweden beladen oder unbeladen einen ungebremsten Anhänger mit bis zu 800kg zul. Gesamtgewicht mit 80 km/h fahren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die Bestätigung. Hab ich mir zwar schon so gedacht, aber immer besser mal kurz nachfragen - nicht das man was falsch verstanden hat und später hat man dann die Probleme dort im Urlaub.
    Gruss


    Björn