Bundeswehr Westfalia 750kg Baujahr 1953

  • Hallo Zusammen,


    jo, bin schon länger angemeldet, habe aber immer nur gelesen und nie Beiträge geschrieben.
    Freue mich Teil des Forums sein zu dürfen :)


    Kurze Vorstellung:

    technisch begabter Studierter ( ja, das ist meist nicht der fall)

    habe nach und nach immer wieder einen Anhänger gekauft, leider nur kleine Anhänger, da das Auto ein Kleinwagen ist.

    Letztes Jahr erfolgreich den Glas 1,5 Tonner hergerichtet und den 80. Geburtstag meines 3. Anhänger gefeiert


    Sooo, nun zu meiner ersten Frage einer wundervollen Karriere im Anhängerforum


    Wieder mal auf die Schnelle einen Anhänger gekauft:

    Westfalia Baujahr 1953, laut Brief 1956 innerhalb der BW zugelassen , 1968 aus dem Dienst ausgeschieden
    Die Gründung der Bundeswehr war 1955, also denke ich, dass er entweder dafür vorgehalten wurde oder im Bundesgrenzschutz diente.


    Das besondere ist, dass er für seine 750kg eine Auflaufbremse hat, mit einer Bauart, die ich vorher noch nie gesehen habe und ich habe viele gesehen...

    Blattfeder und eine sehr große Kuppelhöhe, zu der es schon Bemerkungen gab dass er an einen Munga gehören soll.


    Die Kuppeleinrichtung ist das bekannte Gussteil mit Westfalia-Knöbel System, die Zugstange macht auch noch einen vertrauenwürdigen Eindruck, doch dann fängt eine Konstruktion an, die einen 2t Anhänger vermuten lässt^^


    Hoffe, dass hier jemand mir Tipps geben kann, wofür der Anhänger bei der Bundeswehr verwendung fand.


    Grüße und schon mal Danke

    Arba

  • Herzlich Willkommen hier bei den Anhängern

    Viel Spaß hier :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Begrüßung bei den Anhängern der Anhänger.

    Hoffentlich habe ich genug Anhänger um mitglied sein zu dürfen;)