Stoßdämpfer am PKW-Anhänger werden unterschieden in Auflaufstoßdämpfer und Radstoßdämpfer.
Auflaufdämpfer
Läuft der Anhänger bei einer Bremsung auf das Zugfahrzeug auf, sorgt der Auflaufdämpfer dafür, dass dieser Vorgang sanft abläuft. Ohne Auflaufdämpfer würde der Anhänger bei jedem Bremsvorgang mit voller Kraft auf das Zugfahrzeug laufen. Die Folge wären permanente Schläge auf die Zugverbindung und das Zugfahrzeug. Beim folgenden Anfahren gäbe es auch immer einen Ruck. Der Auflaufdämpfer sorgt also für eine kontrollierte und sicherere Fahrt.
Auflaufdämpfer sind in der Auflaufeinrichtung verbaut und müssen stets passend zu dieser gewählt werden. Eine Wartung ist nicht erforderlich. Lässt die Dämpfwirkung nach, sollte der Auflaufdämpfer ausgetauscht werden.
Radstoßdämpfer
Radstoßdämpfer am Anhänger haben die gleiche Funktion wie am PKW. Das Aufschwingen der Räder wird verhindert, der Anhänger läuft stabiler und springt nicht über die Fahrbahn. Auch bei Anhängern ohne verbaute Radstoßdämpfer ist eine Nachrüstung in aller Regel möglich. Hydraulische Radstoßdämpfer sind zudem eine der Voraussetzungen für eine Tempo 100 km/h Zulassung.