Anti-Schleuder-System

Ein Anti-Schleuder-System erkennt das Schlingern eines Anhängers und greift automatisch ein um diesen zu stabilisieren. Diese Systeme dürfen nicht mit einer Antischlingerkupplung oder Schlingerschutzkupplung verwechselt werden. Anti-Schleuder-Systeme gibt es von verschiedenen Herstellern zum nachträglichen Einbau. Die meisten der Systeme haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und sind damit eintragungsfrei.


Die Systeme greifen zur Stabilisierung des Anhängers in das Bremssystem ein. Wird ein Schlingern des Anhängers erkannt, wird der Anhänger kurz gebremst. Dieses Bremsen sorgt dafür, dass der Anhänger leicht verzögert und sich das Gespann streckt. Diese Streckung stabilisiert das Gespann und unterbindet das Schlingern oder Schleudern des Anhängers.


Anti-Schleuder-Systeme sind wartungsarm und können als zusätzliches Sicherheitssystem am Anhänger eingesetzt werden. Der Einbau sollte ordnungsgemäß erfolgen. Da das System in die Bremsanlage des Anhängers eingreift, empfiehlt es sich, den Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen.


Auch ein verbautes Anti-Schleuder-System ersetzt nicht die korrekte Beladung und Sicherung des Anhängers und eine angepasste Fahrweise.




Zurück zum Anhänger-Wiki