Beiträge von loudpipes

    An die Eckrungen hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Hatte sie als nicht besonders stabil in in Erinnerung.

    In Kombination mit den Halterungen der Seitenwände passt das für seinen Zweck.
    Als Anschlagpunkt für den Koffer (600kg leer) und Ladung. Hmm. Da bin ich mir nicht so sicher.

    Was meint ihr?


    Den Koffer abzuspannen wird schwierig, weil der Koffer exakt so breit ist wie die Ladefläche und somit alle Zurrpunkte in der V-Schiene verdeckt sind.

    Die Eckrungen als Zurrpunkt geht maximal für die Optik :P

    Ob es der Anhänger mag, dass im / am Rahmen angeschlagen wird? Was sagt die LaSi Fachkraft dazu?


    VG :)

    Hallo,


    hmm Ladung. Ja schon wenn es verzurrt ist. Wie sieht es aus wenn die "Ladung" sprich der Koffer verschraubt würde?

    Meine erste Idee war den Koffer, der einen eigenen Aluunterbau mit Holzplatte hat (tragfähiger Boden) an den Punkten im Anhänger statt der bestehenden Zurrbügel festzuschrauben.

    In der Praxis wird man sich beim Koffer Aufsetzen vermutlich einen Wolf justieren :/


    Rauf und runter soll die Box am besten mit Stützkurbeln. Zur Not auch zum Rollen. Winde habe ich im Anhänger.


    Der Koffer steht zwei Stunden Fahrt entfernt. Daher ist die Machbarkeit wichtig; sonst habe ich eine teure Hundehütte, die ich nicht mal nach Hause bekomme ;)


    Ausschnitt vom unteren Bereich des Koffers:
    20.png


    Bild von meinem Anhänger:

    IMG_20240221_144919_377.jpg

    Hallo Zusammen :)


    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen Plattform-Anhänger wahlweise mit einem Koffer zu "betreiben".


    Meine Plattform ist 210cm x 418cm 3000kg zGG.

    Ankippbar. Plattform in Alu ausgeführt.

    Jetzt ist mir ein fertiger Koffer von einem Transporter ins Auge gestochen.

    Breite genau 210cm.

    Länge 430cm.

    Gewicht 600kg

    Sollte gehen denke ich :)


    Nur wie befestigt man das am besten TÜV / Stvo-konform?

    Gesehen habe ich schon "Bordwandverschlusse".

    Aber halt so was bei einer Vollbremsung, wenn Ladung drin ist?


    Hat sowas schon mal jemand gemacht?


    VG :)

    Jaja schwarz und rund...

    Die waren ja drauf.

    Mir ging es um persönliche Erfahrungen, welche Marken sich bewiesen, oder eben nicht bewiesen haben.


    Werde dann wohl würfeln ob Security oder MAXXIS ;)


    Danke euch und bis demnächst :)

    Draht steht selber nicht raus.

    Aber in einigen der "Löcher" kann ich etwas silbernes erkennen. Daher schloss ich auf den Draht.


    Bordwand runter klappen :S

    Einfach und gut!

    Anhänger ist 64cm hoch, Bordwand 50cm.

    Dann noch ein Brett für die paar fehlenden cm dazwischen und die beiden Bordwände fixieren.

    Denke so wird das werden.

    Danke ;)


    Reifenempfehlung?

    Ja das kam irgendwie falsch rüber.

    Neue Pneus gibt es definitiv!

    Mal abgesehen von den monitären und ggf gesundheitlichen Kosten in Schadensfall, stehen da manchmal auch ideelle Werte auf dem Anhänger ;)


    Ich werde dann eine andere Reifenmarke ausprobieren und einen Sonnenschutz für die exponierten Achsen "bauen".

    Schaden kann es nicht und dann Mal gucken ob das in vier Jahren wieder so aussieht ...

    Stone Guter Tipp.

    Nein da muss ich nicht korrigieren.

    Hab da auch freie Sicht ;)

    Rückwärts geht es halt bergauf und hat eine leichte S-Kurve....


    transe79 auch gut möglich, dass das Alter da auch eine Rolle spielt.

    Anhänger steht draussen und bekommt von Süd-West den ganzen Tag ☀️ auf die Reifen linke Seite. Diese ist auch stärker betroffen.

    Foto von der Flanke füge ich an.


    Gibt es hier Erfahrungen mit guten Reifen / bzw Finger Weg Reifen.

    Z.B.Gripmax Cargo Carrier ?


    LG


    vorne rechts :

    IMG_20200529_191443_autoscaled.jpg


    vorne links:

    IMG_20200529_191424_autoscaled.jpg


    hinten links:

    IMG_20200529_191416_autoscaled.jpg


    hinten rechts:

    IMG_20200529_191449_autoscaled.jpg


    Na gut dass mit dem scharfen / engen Drehen kommt definitiv häufig vor.

    Die Einfahrt und Straße dazu sind eng.

    Das gibt schon diese Anstellwinkel.

    Dazu noch die 4m Ladefläche und die lange Deichsel ergibt schon einen ordentlichen Dreh-Hebel.


    Das einzige Mal dass der Anhänger Mal über Schotter Pisten lief war vor vier Jahren in Schweden. Da hatte ich ihn an den Typen ausgeliehenen von dem ich sonst immer nen Trailer bekam.

    Das war ein Desaster. Fast neuer Anhänger und er hat ihm gleich angeeckt ...

    Beim Reinigen hatte ich damals auch viel scharfen schwarzen Schotter aus allen Holmen der Rahmenkonstruktion und Reifen gepult. Spätfolgen?


    Na wie auch immer.

    Es müssen vier neue Reifen her und dann meine Rangierkünste weiter ausbauen um steil Winkel möglichst zu vermeiden.



    LG

    Hmm.

    Naja enge Kurven habe ich immer beim rückwärts bergauf in den Hof rangieren. Das kann ich nicht verhindern.

    Die linke Seite ist auch heftiger, als bei der Rechten. Das würde zum Rangierweg passen.

    Andererseits fahre ich den Anhänger nicht täglich spazieren - hmm.

    Hallo Zuzsammen,


    ich bin grade um meinen 3T Doppelachser geschlichen und da ist mir aufgefallen, dass 3 der Reifen "Ausbrüche" haben.

    Reifengröße / -Typ: 195/50 R13 Kenda Kargo

    Alter 4 Jahre.

    Woher kann das kommen?

    - Vorwiegend Strassenbetrieb (ab und an Häckselplatz).

    - Luftdruck? Steht immer auf 6 / 6,5 bar.

    - Miese Marke?

    - Sonne?


    Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungen, dies künftig zu vermeiden?



    Hier noch ein paar Bildchen :)


    LG


    2020-05-29 12.37.13_autoscaled.jpg2020-05-29 12.37.25_autoscaled.jpg2020-05-29 12.37.38_autoscaled.jpg2020-05-29 12.38.44_autoscaled.jpg

    Hallo Andre,


    mal auf deine Frage zurückkommend:
    In deinem pdf aus dem Eingangspost istr ein Fehler: Ein Relais braucht auch eine Schaltspannung ("Ein-/Ausschalter") um die Versorgungsspannung KL30 durchzureichen, oder aber auch "abzustellen". Im KFZ Bereich wird dazu gerne D+ von der Lichtmaschine verwendet (Spannung liegt an, wenn der Generator Strom liefert), oder zur Not auch Klemme 15: Spannung liegt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist (auch Zündungsplus genannt).
    Der Rest passt vom Schema.
    Allerdings soll nach der ISO 11446 Klemme 30 aus Kontakt 9 der Anhängerdose, über Masse-Kontakt 13 (Masse nur für KL30 aus Kontakt 9) zurückgeführt werden.


    Im weiteren Verlauf der vielen Posts ist zu lesen, dass du "nur" Dauerplus (KL30) aus deiner Anhänger-Dose bekommst, jedoch kein Zündungsplus (KL15).
    Demzufolge lässt sich eine Relais-Schaltung nur realisieren, wenn zu deine Dose aufrüstest / aufrüsten lässt.
    Alternativ gäbe es noch folgende Varianten (beide benötigen keinen Steuerstrom):
    - Klassische Trenn-Diode (wurde bereits genannt): Diese lässt den Strom nur in eine Richtung fließen
    - Trenn-Mosfet (Link:( Lässt den Strom auch nur in eine Richtung fließen (zum Anhänger), wenn die Bordspannung (Generator läuft) eine gewisse Spannung übersteigt (Leersaugen der Starterbatterie wird verhindert). Kurzer Rückblick zu den Trenn-Dioden: Hier gibt es verschiedene Varianten, die unter dem Begriff angeboten werden: Hingucken!


    Zum Solarladeregler:
    Der Regler kann die verschiedenen Stromquellen handhaben (KFZ-Bordnetz / Solarpanel), wenn du sie so, wie im Plan, anschließt. Das passt!


    Noch ein kurzer Kommentar zu den Auswirkungen der Leitungsquerschnitte (auch wenn einige Posts bzgl dessen bereits gelöscht wurden):
    Mit 2,5 mm² und den Leitungslängen, wird deine Anhängerbatterie über das Bordnetz nie voll geladen werden (Stichwort Spannungsabfall / Ohmscher Widerstand, ...).
    Das ist nicht sooo schlimm, wenn man es weiß, denn dann weiß man auch:
    a) die Batterie wird auch bei langen Autobahn-Etappen nie voll geladen (Stichwort: Ladeabschlussspannung): --> verkürzte Einsatzdauer
    b) eine nie voll geladene Batterie "stirbt" früher (Stichwort: Sulfatierung und Lade-/Entladezyklen) --> gelegentlich mit externem Ladegerät laden (230V Ladegerät, oder auch manche Solarladeregler bei entsprechender Auslegung der Panels und Sonne natürlich ;) )


    Jetzt wurde der kurze Kommentar doch sehr lang....
    Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben,
    Manfred


    P.S. Humabaur hat das wesentliche auf gut zusammengefasst: http://www.humbaur.com/wissenswertes/elektrik.html

    Hehe Georg,


    gut aufgepasst :D


    Zum ersten Kommentar: Ja, sind "nur" höhere Boardwände. Das Wort Ladeboardwand war schon irreführend. Wäre aber seehr witzig an nem Anhänger :P


    Zum Zweiten: Ja, lange Strecken kommen zwar nicht oft vor, aber die "Wartungsfreiheit" der selbstnachstellenden Bremsen empfand ich dann als sehr nützliches Sicherheitsfeature auf längeren Strekcen, sowie ein Thema weniger mit dem man sich regelmäßig beschäftigen muss.


    Beste Grüße,
    Manfred

    Hallo Zusammen,


    die finale Entscheidung bin ich ja noch schuldig.
    Es ist wie immer eine Mischung aus Kompromiss und Budget :biggrins:


    Nun ist es nach Beratung, Anfordern von technischen Daten, und Berechnungen von Böschungswinkeln, etc.
    ein Agados Adam geworden!
    Dein PKL gefällt mir seeehr gut, aber way off budget :(


    Billig ist die ganze Geschichte nun zwar auch nicht, aber ich denke ich habe für mich die größte Schnittmenge der Anforderungen umgesetzt:


    Hochlader Agados Adam

    • ~4x2 Meter Ladefläche
    • zGG 3000kg mit Alko AAA Achsen / Bremsen
    • 195/50/13C Bereifung wegen Rampenwinkel meiner Auffahrt (auf beharrliches Nachhaken des Händlers ist diese Konfiguration, statt der 10" möglich)
    • Aluprofilboden
    • 50cm Ladebordwand 4seitig klappbar, innenliegende Verschlüsse (nicht billig, aber billiger als eine Hochplane die ich alleine nur schwer abgenommen bekomme)
    • Flachplane mit 4 Spriegeln zum Vermeiden von Wassertaschen
    • Abnehmbarer Windenstand mit 2-Gang-Seilwinde
    • Zwei "kurze" Auffahrschienen unter der Ladefläche (zwar ein Kompromiss zur festen Heckrampe, aber besser als die 250cm der nicht-ankippbaren Hochlader, dafür niedrigerer Auffahrwinkel und noch alleine leicht handhabbar)
    • Abschließbare Kupplung
    • kleines praktisches Luxus-Feature: Eine Staubox unter der Ladefläche


    Dann war das Budget voll erschöpft :D


    Momentan ist das Schätzchen noch in der Produktion und ich hoffe er wird rechtzeitig zum ersten geplanten Einsatz (Spendentransport) Ende Mai fertig. Dann darf er seine ersten 5.000km durch halb Europa antreten :)


    Beste Grüße,
    Manfred


    P.S. Bilder kommen, sobald ich ihn habe :)

    Hallo Leute,


    ein kleine Update von meiner Seite:
    Den PKL habe ich mir bei Dir auf den Bildern sehr genau angesehen, sowie den Planenaufbau.
    Sehr geil :) Leider preislich weit weg von dem was ich für meine private Nutzung ausgeben kann / will.


    Noch hänge ich beim Agados, wobei mir ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen:
    - Die feste Rampe hinten kann nicht auf die Ladefläche geklappt werden und könnte somit den Effekt eine Bremsfallschirms haben.
    - Die ausziehbaren Rampen werden in ein eigenes System eingehängt und sind von den Einhängepunkten nicht variabel. Darüberhinaus wird nur eine Tragkraft von 1400kg für das Paar angegeben. Der Händler fragt aber bei dem Hersteller nochmal nach.


    Naja - Alles kann man eben nicht haben...
    Was mir an der 3,5T Version im übrigen noch gefällt: Er hat die selbstnachstellenden Bremsen von Alko bereits verbaut :)
    Nun kommt es auf die Maße zum Böschungswinkel bei dem 2,7T an (hier sind nur 10" Bereifung lieferbar).
    Der Händler will sich dazu melden. Dann wird wirklich final entschieden :D


    Jonas: Danke für die Maße, das hat mir pi mal Daumen sehr geholfen.
    Bzgl. Motorisierung: Nein - kein V8, aber ein GTI Motor :P


    Danke und beste Grüße,
    Manfred

    Wow - na das ist ja mal ein schickes Teil :super:
    Nur bisschen lang für mich ;)


    Ich muss morgen bei Licht nochmal die Einfahrt ausmessen, ob ich nicht eventuell doch mit den 10", eine gleitenden PU Rohr und damit der 60ger Ladehöhe hinkomme...
    Deine Bedenken der Auffahrrampe habe ich bedacht. Leider kann man nicht Alles haben.
    Ich werde bei Langstrecken in der Regel Plane / Spriegel montiert haben; Autos verladen werde ich jedoch meist Alleine. Da ist die Rampe im Vergleich zu 2-3 Meter Rampen beim Hochlader klar im Vorteil. Wo ich jetzt aber deine Variante mit dem Kipper und den kruzen Rampen sehe, käme das auch in Frage.


    Tja soviel zu der finalen Kaufentscheidung - lol.
    Ab ans Reißbrett. Vielen Dank!

    Vielen Dank, ihr bestätigt mich in meinem Geschmack und meinen Vorurteilen ;)
    Ich fasse zusammen:
    - Technisch: Beide funktionieren; 13" hat jedoch größere Spurbreite.
    - Verfügbarkeit: Vermutlich mittelfristig besser bei den 13"
    - Optik: Die 13" sehen nach Tim Taylor, die genannten 12" eher nach Boy George aus :lol:


    Beste Grüße,
    Manfred


    ...aber nicht nur wg. dem fehlenden ABS


    Täusch dich da mal nicht - an dem Gerät ist nicht mehr viel orischinol :angel:


    sehr unwahrscheinlich... denn wenn er voll beladen ist, wirst du mit dem T3 die Achse nicht so einfach ausgehoben bekommen [...]

    Naja - letztes mal waren geschätzt 1,5 Tonnen am Haken dran (14"Hochlader) und da isser mir doch bisschen über eine Achse marschiert. Vielleicht schafft es eine voller 2,5 Tonner dann ja doch meinen Bus "in die Knie" zu zwingen ;)


    Vielen Dank für Eure Aufklärung! Damit mache ich mir um die Achse erstmal keine Gedanken mehr - nur noch um den Böschungswinkel.


    Apropos:
    Jonas! Das weißt du doch bestimmt aus dem Kopf :tongue: : Wieviel Gräten Böschungswinkel rückwarts hat dein MSX mit den 10"
    Markus: Welches Modell fährst du? Hast du deinen Böschungswinkel rückwärts parat?


    Die Crux ist nämlich, dass ich den Agados schon sehr nett finde. Gerne würde ich auch den 2,7T nehmen, aber nur wenn ich damit auch meine Auffahrt hochkomme ....


    Danke und Grüße,
    Manfred