Beiträge von Panzerknacker

    Ja, das Risiko gehe ich ein. Habe es 10 Jahre ohne Wissen schon getragen...


    Mir hat die Zulassungsstelle mal einen blanko Fahrzeugbrief (noch der Alte)mitgegeben um beim TÜV eine Vollabnahme für eine MZ machen zu lassen. TüV hat es auch gemacht und mir den ausgefüllten Brief wieder mitgegeben. Ich gleich wieder zur Zulassungsstelle (alles an einem Tag) und die MZ zugelassen. Etwa 8 Wochen später hat der Behördenleiter bei mir angerufen und nach dem Brief gefragt. Habe ihn gesagt das das Motorrad mit dem Brief zugelassen wurde. Damit war er zufrieden. Da ist doch auch was schief gelaufen!


    Gruß

    Thomas

    Guude!

    Ich hänge mich hier mal rein, auch wenn die Ursachen etwas anders sind.


    Bei unserem Wohni wurde nichts in die Papiere eingetragen. Das war allerdings vor gut 10 Jahren. Wohni ist Bj. 1993, EZ 2009, seit 2011 gehört er uns. Ich habe Stoßdämpfer und ASK nachgerüstet. Bin dann zum TÜV Hessen (genau die, die sonst immer rumpienzen) gefahren wegen einer 100er-Bescheinigung. Die wollten davon nix wissen weil sie gesagt haben ab Bj. 90 wären alle Wohnanhänger für 100km/h geeignet. Ich solle zur Zulassungsstelle fahren. Die Erfüllung der Auflagen wären meine Sache.

    Bei der Zulassungsstelle wollten die mir für ca.20€ ein gesiegelte 100er Schild andrehen. Die hatten da einen ganzen Stapel. Es wurde nur das Bj mit Blick in die Papiere geprüft. Aussage: Ab Bj 90/91 sind alle Wowas für 100km/h geeignet.

    Ich sagte ich habe eine 100er Plakete vom Campingzubehörladen (3€). Ich brauche nur das Siegel. Haben die für 2,50€ Gebühr aufgeklebt. Kein Eintrag in die Papiere. Ich wäre für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.

    Kein TÜV, Dekra oder Gtü haben das jemals beanstandet. Bei den letzten 3 HUs kamen nur der Hinweis das ich aufgrund des Reifenalters keine 100km/h mehr fahren darf - bis neue Reifen drauf sind. Auch die Plakette darf dran bleiben. Fahrer ist verantwortlich.


    Ob die damals einen Fehler gemacht haben weiß ich nicht. Ich habe das Siegel legal von der Behörde bekommen. Der Rest ist mir egal. Da bin ich ganz naiv (relaxed)


    Gruß

    Thomas

    Guude!

    Es gibt gute Neuigkeiten für die Pickup Fahrer unter uns. Durch eine Gesetzesänderung im Kraftfahrsteuergesetz zahlen wir jetzt nicht mehr die PKWSteuer sondern werden nach LKW Tarif versteuert. Das macht bei unserem DoKa, Bj.2011 statt 380, - ab nächster Fälligkeit nur noch 172,- im Jahr. Rückzahlungen gibt es nicht. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit LKW-Zulassungen.


    Wie sich das dann irgendwann mal auf eine Maut ab 3,5t (Zugfahrzeug mit Anhänger) auswirkt bleibt abzuwarten.


    Ich freue mich erstmal!


    Gruß

    Thomas

    Verzinkt - bis auf die Schnittstellen/Bohrlöcher.

    Da kommt noch ein Schutz drauf. Ich muss das nochmal demontieren, da ich ein paar Schloßschrauben tauschen muss.

    Die Schrauben waren zu lang und ich musste das Gewinde nachschneiden. Da ist aber der Schaft zu dünn.



    Gruß

    Thomas

    Für die 50,- Lohnkosten hätte ich das nie hinbekommen. Ich hätte mich da erst durchwurschteln müssen, Teile bestellen, später abholen (oder auf die Post warten), Sauerei im Hof/Garage, kein Lecktest machen können, ...

    Bei Fiat wäre es bestimmt wesentlich teurer gekommen.


    Übrigens ist mein Spruch:

    Fahre Immer Am Tag - Nachts haben die Wekstätten zu!

    Aber ohne Scheiß:

    Nach 10Jahren und 160.000km war das die erste Panne. Klar, Batterie hat mal gestreikt, Verschleißteile wurden erneuert. Er klappert langsam ein bißchen, aber er läuft und läuft und läuft.



    Gruß

    Thomas

    Was habe ich vorgestern gemacht? - Unseren Luigi zur Werkstatt gebracht!


    Fiat1.jpg


    Fiat2.jpg


    Am Samstagabend hat er auf der Autobahn massiv Kühlwasser verloren. Konnte mich gerade noch so auf einen Rastplatz retten. Mit dem ADAC ging es huckepack nach Hause. Dienstag früh dann zur Werkstatt. Nachmittags konnte ich ihn wieder auf eigener Achse abholen. Das Thermostat-Gehäuse (Kunststoff) war gebrochen.


    Gruß

    Thomas

    Glückwunsch zum Neuen!


    Aber Mal aus reiner Neugier. Was habt ihr für Zugfahrzeuge um einem 2700kg-Anhänger mit Tempo 100 fahren zu dürfen? Die müssen ja ein Leergewicht von 2250kg bzw. 2450kg auf die Waage bringen.

    Unser PU hat gerade so 2t Leergewicht. Damit darf ich nur 2400kg mit Tempo 100 ziehen. Deshalb habe ich mir das ganze mit Tempo 100 gespart. Ausnahme Wohnwagen.



    Gruß

    Thomas

    Ausahrt mit Anhänger auf einer von Motorradfahrern beliebten Strecke fände ich auch grandios. ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich glaube ne Ausfahrt dürfte recht stressig werden. Zumindest mit Anhängern.

    Für uns wird es kein Stress - schön mit max. 80 dahincruisen ...8)


    Alternativ könnten wir alle mit den Anhängern zum nächsten Baumarkt fahren und die Parkplatz-Problematik dem Filialleíter vorführen.



    Thomas

    Für eine Ausfahrt kenne ich mich rund um Friedberg nicht aus. Da fällt mir spontan nur der Feldberg ein.


    Wir machen manchmal so kleine Gaudi-Trials bei Offroadtreffen. Der Fahrer hat die Augen verbunden, der Beifahrer muss ihn dirigieren.

    Wenn genug Platz vorhanden ist, könnte man einen kleinen Parcours abstecken und statt offroad eben mit Anhänger vorwärts und rückwärts fahren.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Flughafenrundfahrt. wäre etwa 40km enfernt, Kostet pro Nase 7,- und Parkgebühren (Fahrgemeinschaften!)