HP300/01 Schlossgegenstück und Scharniere Deckel

  • Moin aus dem Norden,


    nachdem ich günstig einen Klaufix (HP300.01/3) der hiesigen Werft aus dem 28jährigen Wnterschlaf befreit habe, soll nun auch der Deckel vom Kombinat Rote Mütze- nein, rotes Banner- drauf.
    Leider sind vom Deckel keinerlei Zubehörteile mehr vorhanden, so fehlen die Scharniere sowie das Schlossgegenstück.
    Quasi alles, was an den Hänger geschraubt wurde. (Über den Schlüssel brauchen wir da gar nicht erst reden, der fehlt auch.....

    Hat jemand Bilder von den Scharnieren am Hänger und vor allem vom Gegenstück des Schlosses am Hänger?
    Damit ich beim Selbstbasteln dann nicht zu weit daneben liege?

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Kann ich dir morgen machen. Meiner ist ein '87er HP 300.01/01, Warnowwerft. Sollte also passen. Das Schloss hat kein Gegenstück, das kann ich Dir schon mal sagen. Es greift in das Loch in der Oberseite des Heckklappe, in das sonst der Spriegel eingesetzt wird..

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Doch, muss es haben. Verbaut ist ein Riegelschloss, identisch zur Beschreibung.


    Ich habs rausgenommen und schon mal teilweise zerlegt.
    Ich habs leider ncht ganz zerlegen können, der Plan war eigentlich, das Schloss passend zum Reserverradschloss zu machen.
    Neues Schloss (Sitzbankschloss SR4-2 / SR4-4) ist bereits geordert.

  • Scharniere habe ich bereits 2 ausm Baumarkt geholt, einmal geflext und dann zurechtgebogen.


    Bitte keine Kommentare zur Farbe. Weiß ist zwar schön, aber nicht, wenn das DDR-Penetriermittel drunter ist.
    Da geht nur Wasserfarbe drüber, alles andere löst das blöde Zeug wieder auf.

  • Im Grunde sah er mit Plane auch nicht schlecht aus.
    Aber wenn es zum Zelten gehen soll, ist mir der abschließbare Tresor doch lieber, zumal die Plane auch schon 2 Stellen hat...

  • Danke für die PN,

    ich habe mich jetzt umentschieden. Irgendwie gefällt mir die originale Lösung nicht so, das wirkt irgendwie- leicht instabil.
    2 Spannschlösser ausm Baumarkt mit 2 gleichschließenden Vorhängeschlössern.
    Jetzt bin ich aber langsam am Überlegen, ob ich nicht nen Schlüsseltresor für die ganzen Hängerschlüssel in den Hänger montiere, dann brauch nur noch der Schlüssel vom Deckel ans Bund...

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Ich habe auch die Baumarktlösung gewählt. Riegel aufgeschweißt, Vorhängeschloss dran fertig. Die originale Lösung hätte eh nicht mehr funktioniert, weil die Bordwand korrosionsgeschwächt war und mit einem 2mm U-Blech mit eingeschweißter Hülse (als Aufnahme für die Spriegelstange, wenn man nicht mit dem Deckel, sondern mit der Spitzplane fährt) verstärkt werden musste. Dort hätte der Schlosshaken nicht reingreifen können (selbst wenn ich im Besitz eines Schlüssels dafür wäre :weglach:)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Er wird wohl einfach zum TÜV gefahren sein und sich das eintragen lassen haben…

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).