Zugholm verbogen, Querversteifung möglich? Bzw. Bezugsquelle

  • Ich habe einen Brenderup 2T Kofferanhänger, BJ 2004. Der linke Zugholm ist in sich verdreht, er kommt mir an sich recht weich vor, kurbelt man z.B. das Stützrad (das auch hochgekurbelt schief steht) auf Last biegt sich der Holm stärker. Ich kann nicht sagen woher das kommt, entweder tatsächlich durch die Drehwirkung bei belastetem Stützrad oder eventuell wurde mal vergessen das Stützrad ganz hochzukurbeln und das hat den "Schaden" verursacht.



    Jedenfalls möchte ich das endlich mal reparieren auch wenn es beim TÜV nie beanstandet wurde. Eine Übelegung war das ganze mittels Quertraversen auszusteifen. Sprich den Holm ideal ausrichten und dann auf der Unterseite U-Eisen aufschrauben die beide Holme miteinander verbinden. Somit sollte das Thema erledigt sein. Darf man das? Der einfachste Weg wäre einfach den Holm zu tauschen, aber ich befürchte das dieser Holm nicht mehr lieferbar ist. Holmlänge habe ich 2245mm gemessen. Kennt da noch jemand eine Bezugsquelle?IMG_3153[1].JPGIMG_3155[1].JPG

  • Wow, ich habe viel Zeit in den unterschiedlichsten Shops verbracht. Aber dieses geniale Teil habe ich übersehen. Okay, das wäre schonmal eine gute Lösung. Dennoch würde ich falls erhältlich den Holm tauschen. Wo könnte man diesen noch beziehen? Sind das Standardteile? Speziell diese Länge habe ich nirgends gefunden.

  • Wieder einer ohne Vorstellung im Forum...

    Hier ist was los....;)


    Also Jau's Idee finde ich super, zumal dann in Zulunft auch Ruhe ist mit dem verziehen....

    Bezüglich Deiner Frage...

    Schau mal Hier....

  • Wieder einer ohne Vorstellung im Forum...

    Hier ist was los...

    Entschuldige ;) Basti, 35 Jahre aus Niederbayern. Halte meinen Fuhrpark selbst in Schuss, ich erledige alle Reparaturen vom Motorrad, Hänger, Sprinter LKW, soweit möglich, selbst, das gibt mir eine schöne Abwechslung zum normalen Alltag und sparen tut man sich (mal von Nerven abgesehen) auch das Ein oder Andere 8o Ansonsten vielseitig handwerklich aktiv und versiert, Holz, Alu, Stahl, Elektro.... der Eigene Projekte-Ordner hat mich schon auf blöde Ideen gebracht :D


    Danke für den Link. Aber die Länge ist da auch nicht erhältlich.

  • Hallo Basti,

    dann erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Das hört sich ja spannend an....

    Die Schrauberei als Ausgleich bzw. als Abwechslung zum Beruf, so ist es bei mir auch....

    Gruß Jens

  • Die Holme sind Brenderup eigene Teile, keine zugekauften Holme.

    Ob es die noch gibt, erfährst du ganz einfach bei einem Brenderup-Händler.

    Die Traverse von Alko ist streng genommen nur für Alko Deichseln erlaubt, ob der TÜV das bei anderen Deichseln beanstandet glaube ich zwar nicht, weiß es aber nicht. Grundsätzlich darf in Deichseln nicht gebohrt werden.