Neuer 750 kg humbaur Anhänger zum esten mal mit 550 kg beladen, Achse bleibt zu tief

  • Hallo zusammen


    Gestern hab ich meinen niegelnagelneuen 750 kg Anhänger mit ca 550 kg Kies beladen lassen.
    Der Anhänger tauchte nach dem Beladen auffällig tief ab.
    Die 550 kg sind mit +/- 50 kg ganz klar nicht überschritten worden.
    Nun steht mein Anhänger mit noch der Hälfte Kies vor meiner Haustüre und "kommt nicht mehr hoch" !
    Die Alko Achse ist ja ein fast Dreieckiges verzinketes Rohr, wo die schwarzen Ausleger die das Rad aufnehmen, eingetaucht sind.
    An genau diesem Übergang stellt nun eine Art Verformung der Kunststoffaufnahme fest.
    Fakt ist, die ursprünglichen 30 Grad Winkel der Radbefestigung sind deutlich kleiner und somit liegt der Hänger zu tief.
    Hat jemand ne Ahnung, ob der Winkel wieder rück verstellbar ist oder vielleicht ein alles irreparabel ist?

  • Bist du sicher, dass es wirklich nur 550 kg waren? Gerade bei Kies ist eine Überladung schnell passiert! Im Kieswerk wird mir auch gesagt, dass genau eine Tonne geladen wurde, wenn ich eine Tonne haben will, der Anhänger aber voll ist...


    Mach doch bitte einmal ein Foto vom Anhänger mit der Restmenge des noch gelandenen Kieses und natürlich auch eins von der Beschädigung an der Achse.

  • Hallo,


    lade ihn erst mal ganz ab und dann passt das auch wieder. Die Alko Achsen sind sehr weich, sie federn am Anfang auch schon mit wenig Gewicht recht tiet ein. Das siehst du an den wie du schreibst "verbogenen Kunsstoddaufnahmen", die Gummis sind und die eigentliche Federung darstellen.


    Also keine Panik, selbst wenn du eine Tonne drauf hattest macht das der Achse in der Regel nichts.


    Gruß Günter

  • Vielleicht hilft dir das weiter.
    Oder es hat über Nacht geregnet und der halbe Anhänger mit feuchten Kies hat wieder an Gewicht zugenommen ;).


    Keine Panik - Lade erstmal ab - dürften nur noch 3-4 Schubkarren voll drauf sein.
    Wenn der Anhänger neu und unbenutzt vorher war, dann senkt er sich auch noch etwas. Wie bei einem neuen Auto bzw. wenn du neue Federn eingebaut hast.

  • Gestern hab ich meinen niegelnagelneuen 750 kg Anhänger mit ca 550 kg Kies beladen lassen.

    Beladen und Beladen sind zwei paar Schuhe.
    Wenn der Radladerfahrer die halbe Tonne aus zweieinhalb Metern Höhe mit Schwung "runterplumpsen" lässt, ist das eine andere Belastung als wenn er die Schaufel tiefer stellt und es langsam "herabregnen" läßt.


    Aber mach erst mal leer und dann ein paar Fotos.


    Gruss georg123

  • Vielleicht liegt es auch an den heutigem
    Schrott was man zu kaufen bekommt.
    Ob Knott oder sonstige Achse.
    Es wird billig und kostengünstig produziert; weil geiz ist geil !
    Mein alter 750 kg WM-Mayer lacht noch bei einer Tonne.

  • hallo zusammen
    soeben kam die restlast von der ladefläche und siehe da,ihr hattet recht.
    der 30 grad winkel des achsschenkels ist nahezu wieder im ursprungszustand.
    einziger markel:ein gummi ist immer noch minimal nach aussen verformt, der andere etwas mehr.
    jetzt steht der anhänger auf stützen,damit der achsschenkel noch mehr in ursprungszustand sackt. morgen werde ich das end-ergebniss melden.
    vorerst danke für eure treffenden prognosen.

  • einziger markel:ein gummi ist immer noch minimal nach aussen verformt, der andere etwas mehr.


    Völlig normal.



    mfg JAU



    P.S. Großschreibung erleichtert das Lesen.

    No Shift - No Service

  • Schärfe ok, Lichtreflexe machen sich nicht so gut, Foto liegt auf der Seite. Ich hab zwar keine Ahnung vom Fotografieren, aber besser als "Vier minus" benote ich das Foto nicht.


    Falls es Dich interessiert, an der Achse kann ich auch nichts Außergewöhnliches sehen.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    wobei bei meinem Nachbar an der Knottachse das nach 4 Jahren ähnlich aussieht.
    Bitte mal das Foto kommentieren.


    das ist keine Knott Achse, das ist auch ne Alko


    ansonsten, es ist egal wie die Gummienden aussehen, die gehen ungefähr 30 cm weit rein


    da ist es vollkommen egal wie der 1 cm aussieht der raus schaut


    Gruß Mani