Blyss eine Seite komplett ohne Licht und ACC Fehlermeldung im Kodiaq 11/19

  • Hallo,


    ich wollte einen Blyss Koffer (13 Pol-Stecker) von 07/17 mit meinen Kodiac ziehen, beim Anhängen stellte ich folgende Fehlfunktionen fest:


    Am Anhänger


    auf der rechten Seite geht nichts, weder Blinker, Bremslicht, Positionslampe und Nummernschildbeleuchtung, links in nur das Bremslicht ohne Funktion.

    Blinker, Nummernschildbeleuchtung und Rücklicht funtionieren


    Am Fahrzeug

    die fehlenden Lampenfunktionen der rechten Seite werden gemeldet, eine ACC Fehlfunktion wird angezeigt und die Leuchtweitenregulierung stellt die Hauptscheinwerfer nicht in die richtige Position.


    Wird der Stecker gezogen funktioniert am Auto alles wie gewohnt.


    Heute Nachmittag werde ich das Fahrzeug an verschiedene Anhänger koppeln und sehen ob es auch dort Fehlfunktionen gibt???

    Ich vermute allerdings nicht.


    Habt ihr schon mal einen Tipp wo ich dann mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Grüße


    Werner

  • Hast du schon irgendetwas untersucht? Erstmal hätte ich bei einem anderen Anhänger geprüft ob dort alles geht. Wenn alles geht würde ich wenn du noch nicht hast den Stecker mal auseinander bauen und prüfen ob die Masse und das Bremslichtkabel richtig Kontakt haben. Wenn das nichts hilft melde dich nochmal.

    Davon abgesehen: Bei Gelegenheit würde ich die Positionsleuchten über kreuz schalten...

  • Ich tippe ganz stark darauf das der Anhänger einen Kurzschluss hat und dem Zugfahrzeug damit einen Streich spielt.

    Bin gespannt

  • Moin,


    danke für eure Lösungsvorschläge 👌


    Am Ende lag das Problem im 13Pol Stecker.


    windige Grüße


    Werner