Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort. In meinem Kopf läuft die Planung grad auf Hochtouren. Scheint wohl am Wetter zu liegen:).
An unserem Haus ist draußen nicht viel zu machen und die "Schrauberoase" ist zwar dicht, bedarf aber noch ein paar schöner Tage Arbeit. Vor allem Tageslicht, welches nach der Arbeit einfach nicht mehr da ist.
Der Aufbau (3x1,5x1,6m) ist eigentlich selbsttragend und verwindungssteif. Hab ja schon einen nach dieser Bauart gebaut und ausgiebig getestet. Ich konnte ihn an einer Ecke hochheben, ohne eine Verwindung festzustellen. Der ist jetzt auf einem toyota highlux und fährt seit Jahren unbeschadet durch die Welt. Meist in harten Gelände. Ich sehe ihn fast jedes Jahr auf der Abenteuer Allrad und der jetzige Besitzer ist hoch zufrieden.
Mit dem Rahmen wollte ich ihn mit einer Klemmbefestigung fest machen die auch formschluss gewährleistet. Denkbar ist eine Befestigung mit Federn, damit eine Verwindung stattfinden kann (ähnlich wie an den Feuerwehraufbauten z.B. der MB 911 er). Also hinten fest und vorn mit Federn.
Oder eine Befestigung mittels dieser Lagen für Dreiseitenkipper?
Der Aufbau soll vollflächig auf der Ladefläche (Siebdruck auf Querstreben (habe ich noch nicht gezeichnet)) aufliegen.
Grob gerechnet wird die Kabine mit ca. 800 kg (reisefertig) auf den Hänger kommen. Aus meiner Erfahrung wird sie eher etwas leichter werden.
Gerade wegen dem Korrosionschutz dachte ich an offene Profile. Dachte, dass es leichter zu kontrolieren und säubern wird.
Ich wollte den Rahmen verzinken lassen.
Geschlossene Profile wären aber auch o.k. Ich scheue mich nicht vor Mehrarbeit durch die Zulauf- / Ablauf- und Belüftungslöcher für das verzinken, wenn ich dadurch Gewicht einsparen und evtl. stabiler werde.
Bin da etwas deorientiert mit geschlossenen Profilen und benötige dringend einen Tipp als Anstoß.
Optisch gefallen mir geschlossene Profile eigentlich auch besser.
Welchen Querschitt würdest Du mir raten?
Was hast Du denn mit Deinem Zugfahrzeug vor? Mir schwebt da auch Einiges im Kopf rum. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Suzi sehr lang als Zuggerät behalten werde
Viele Grüße
Frank