19 Alpenpässe in 4 Tagen mit dem Hänger bis zum Bodensee, ab da dann mit den Bikes...
Beiträge von Seichobob
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Erfolg!
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber wir kamen erst gestern dazu die Schäkel Nummer zu testen! Funktioniert hervorragend, bewegt sich nichts, das Blech ist fest! Und wir haben gebremst und beschleunigt wie die verrückten...
So geht's jetzt erstmal in Urlaub.
Danke an alle
LG Mirko
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Hehe, ich freue mich wenn ich helfen konnte
Nun, ich hab jetzt erstmal wieder die originalen repariert, separate Litzen rausgeleitet und abgedichtet. Aktuell funktioniert alles wieder. Das ich die Led trotzdem sehr geil finde hab ich die jetzt einfach dazu gehängt. Da ich ja jetzt kein Bajonett mehr habe war das einfach. Die originalen hängen jetzt erstmal unterm Hänger und gemeinsam funktioniert alles. Das bleibt natürlich nicht so und nach meinem Urlaub mache ich mir Gedanken wie es weitergeht. Danke für den Tipp dass ich Mal noch einen 20 Watt birnchen dazu haben soll, das brachte mich schließlich auf die vorübergehende Lösung jetzt.
LG Mirko
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Hi Forum,
ich hatte bereits einen Thread eröffnet und mich erkundigt wie ich an meinem Unsinn Web24 die originalen Rückleuchten gegen LED Rückleuchten tauschen soll. Da ging's mehr um den Bajonettstecker. Da ich nun alles getauscht habe und riesen Probleme habe und nichts wirklich funktioniert machte es für mich mehr Sinn das neu zu eröffnen da es jetzt um andere Fragen geht.
Ich habe, wie im anderen Thread bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, den Bajonettstecker vom Anhänger abgezwickt da meine LED Leuchten offene Litzen haben. Ich habe dann die LED Leuchten erstmal mit Wago Verbindern angeschlossen. Ich denke ich habe alles richtig angeschlossen von den Kabelfarben.
Das sind die LED Rückleuchten
https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
Sobald ich die Zündung anmache geht's ab! Chinesischer Tannenbaum und das Auto dreht völlig durch, es werden zig Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe einen A6 3.0 TDI quattro mit originaler AHK ab Werk aus 2006. Am Auto ist nichts defekt, schliesse ich meinen Fahrradträger (ohne LED) an, funktioniert alles wie es soll...
Das Verhalten der Rückleuchten ist merkwürdig... die Nebelrückleuchten flackern, die Blinker gehen schnell, schwach, gar nicht, alles blinkt und dann wieder doch nicht. OBWOHL ich noch nicht einmal einen Blinker betätigt habe. Die Blinkerüberwachung des Audi meldet massig Fehler da der Wagen offensichtlich 20 Watt Birnchen erwartet und die LED haben ja deutlich weniger Leistungsaufnahme. Ich kenne das eigentlich so dass das Auto zwar meckert, dennoch aber Blinker usw funktionieren sollten...
Was mich nun interessiert:
1. Wie kann ich rausfinden ob ich nicht doch irgendwas mit den Kabelfarben falsch angeschlossen habe?
2. Ist es normal dass alles wild durcheinander blinkt? Ich hatte sowas vor Jahren schonmal und da hat zwar der Audi gemeckert aber es hat trotzdem alles funktioniert
3. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Es gibt diverse CAN Adapter 13 polig die man dazwischen hängen kann, funktionieren die?
Hat jemand einen A6 aus ähnlichem Baujahr und ähnliche Probleme?
Das Verhalten ist wirklich merkwürdig und mich würde brennend interessieren ob ich nun eher was falsch angeschlossen habe oder ob das normal ist dass der Audi so dermaßen spinnt. Wie gesagt, ich meine es so mal erlebt zu haben dass die Leuchtmittelüberwachung im Audi zwar meckert aber das trotzdem alles funktioniert.
Ich hab eben bei Dunkelheit noch versucht ein Video zu drehen... Da seht ihr dann was alleine schon passiert wenn ich den Wagen nur aufschliesse...
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Verstehe... das is natürlich auch eine Idee...! Denke ich weiss nun zum Thema bescheid und hab alle Optionen auf dem Tisch...
Danke.
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Nach der Beschreibung der Litzen müsste auf beiden Seiten NSL und RFS vorhanden sein - das gängige Aspöck mit 5 Anschlüssen hat links NSL und rechts RFS, deswegen nur 5 Pole.
Genau das wollte ich wissen, danke!
Oder einfach passende Stecker kaufen und die leuchten damit ausstatten.
Genau das war meine Frage. Meinst du mit "passendem Stecker" das was ich im ersten Thread verlinkt habe?
Eine Aussage wie "wieso kauft man so einen Mist"...mit der kann ich nix anfangen und das ist auch nicht zielführend. Zurückschicken geht nicht da schon zu lange her der Kauf.
Ich hab beim Versandhändler angerufen und habe nun eventuell wohl 3 Möglichkeiten:
1. Ich zwacke den weiblichen Bajnoett ab und verbinde die Funktionen die ich wirklich brauche. Ich hab dann 5 Pole in der Hand und 7 Litzen. Wenn im Bajonett wirklich links NSL und rechts RFS drin ist, dann verbinde ich das auch so mit meinen Rückstrahlern, jeweils eine Funktion bleibt dann eben frei.
2. Jemand bestätigt mir dass das Ebay Angebot das richtige ist, dann brauche ich am Originalen Kabelbaum nix abzwacken und verbinde wie in 1) geschrieben
3. Der versandhändler hat mir kulanterweise Angeboten die Rücklichter zurück zu nehmen und mir welche zu schicken die den Bajonett schon integriert haben. Die neuen Tauschlichter hätten dann folgende Funktionen:
- Positionsleuchte hinten
- Rückfahrleuchte
- Bremsleuchte
- Blinkleuchte (Lauflicht)
- Kennzeichenleuchte seitlich
- Rückstrahler
Die Nebelschlussleuchte würde wohl fehlen und so wie ich es verstanden habe (da das Ding ja dann auch nur 5 Pole hat) hängen Kennzeichenleuchte UND rückstrahler zusammen?! Ich habe eine Maßzeichnung bekommen und kann heute Abend schauen ob die Leuchte (vor allem der Bajonettanschluss) auf durch das Loch passt wo meine jetzigen Leuchte den Anschluss hat...
Also, entweder tauschen (kostenlos auf Kulanz) oder Stecker (männlich) besorgen oder abzwacken...
Bilder von der angebotenen neuen Leuchte mit integriertem Stecker hab ich mal beigefügt...
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Meine neuen Leuchten haben 6 Litzen, Bajonett am Hänger hat 5... Ich dachte ich häng einfach von der Leuchte die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht zusammen?
Ist der Bajonett den ich habe genormt? Also kann mir jemand sagen welche 5 Funktionen auf welchem PIN liegen links und rechts? Falls das genormt ist würd ich das glaub auch bissle besser verstehen was da genau am gelben und grünen Bajonett wirklich rauskommt
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Billig = Schrott... Zu 90% ja, in dem Fall aber muss ich echt sagen dass die Wippe hervorragend stabil ist...allerdings hatte ich sie ja erst 4-5 mal im Einsatz... Die Rampe hab ich ja auch erst 4-5 mal benutzt... Ich kann also nur meine Erfahrung nach "den ersten Tests" abgeben
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Hallo Forum,
ich habe einen Unsinn Web 24 Hänger gekauft. Soweit so gut... Habe dann Online 2 Rückleuchten mit LED Technik gekauft. Diese Haben jeweils 6 Kabel (offene Litzen) die wie folgt belegt sind:
WHITE: Ground
BLACK: Position light
RED: Stop light
YELLOW: Direction indicator light
BLUE: Fog light
GREY/BLUE: Reversing light
BEIDE Rückleuchten haben die selben 6 Käbelchen hinten raus schauen, beide sehen exakt identisch aus OBWOHL unterschiedliche Bestellnummern, eine für linke Seite, eine für Rechte. Die Kabelfarben standen auf der Verpackung.
Die Dinger heissen wie folgt:
Der Linke: https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
Der Rechte: https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
Nun habe ich mal nachgesehen unter meinem Hänger, die Rückleuchten die aktuell ab Werk verbaut sind haben einen 5-poligen Bajonett Anschluss. Jeweils links und rechts geht ans Rücklicht ein Kabel mit einem weiblichen Bajonettstecker. Siehe Foto.
Nun meine Fragen:
1. Wieso haben meine Rückleuchten 6 Kabel (Funktionen) und der weibliche Bajonettanschluss hat nur 5 Pole?
2. Gibt es ein Kabel wie "Bajonett männlich auf offene Litzen"? Ich zwacke ungern den Hängerseitigen Bajonett ab... Ich glaube das KÖNNTE hier das richtige sein:
https://www.ebay.de/itm/Aspock…34391a:g:nQYAAOSwSdZWgt-x
Das wäre dann: Rückleuchte mit offenen Litzen > Dieser Stecker > Bajonett weiblich vom Hänger...
Ist das das richtige Teil? Und was mache ich mit dem überflüssigen Kabel meiner neuen Rückleuchten? Bajonett hat ja nur 5 Pole?
Vielleicht kann mir jemand bissle Licht ins Dunkel bringen.
Herzlichen Dank...
lG Mirko
1 Einheit LED Rückleuchte LINKS Blinker Lauflicht (7 Funktionen) 236 x 104mm LKW Anhänger
1 Einheit LED Rückleuchte RECHTS Blinker Lauflicht (7 Funktionen) 236 x 104mm LKW Anhänger
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Ich bin immer noch erstaunt darüber.
Ich habe gerade zu zweit einen Roller auf meinen Anhänger über eine 180cm Länge Rampe hochgeschoben (springt nicht an). Dieser hat dabei leicht aufgesetzt...
Ich werde mir auch mal die Rampe bestellen und Samstag testen.
Wart ihr beim Aufladen zu zweit?
Lieber Arne,
meine Rampe ist glaube ich 220cm lang und die brauchst du auch beim Hochfahren. Und nein, ich mach das mittlerweile alleine. Hab gestern mit der Rampe den Chopper hochgefahren und in die Wippe gestellt. Dann verzurrt und zu meinem Reifenhändler gebracht. Danach bei nem Kumpel meine Motocross abgeholt (war in Reparatur). Beides geht problemlos mit der Rampe. Ich kann sie echt nur empfehlen, und die Wippe auch.
mach das so wie du es machen wolltest mit dem Schäkel, das hält
der Schäkel sowieso, das Bordwandscharnier auch
und falls das Blech darunter vielleicht nur so a labbriges 2mm Blech ist, dann leg da einfach ne Zweite Platte mit drunter und verniete die mit dem andern noch an den Ecken, dann bist 100% auf der sichern Seite
Hey Mani,
danke für deinen Beitrag. Ich hab gestern 2 Fachleute zum Hänger bestellt (mein Onkel ist Fräser in der Metallverarbeitung) und ein Kumpel der Schweisser ist. BEIDE sagen dass die Schäkel nicht das Problem sind, auch nicht die Aufnahmen (die für die Bordwandbolzen welche ich zweckentfremden will)... Beide VERMUTEN auch dass das Blech hält... Die Begründung von beiden: Das Blech ist exakt das gleiche Blech (vom Material und der Stärke) wie das was man bei der Draufrsicht auf den Hänger sieht wo die werksseitigen Ösen eingelassen sind. Die Ösen halten ja 600 KG Zug aus und sind mit 4 Nieten im Blech. Meine Aufnahme (Bolzenaufnahme) wo der Schäkel jeweils rein soll, ist mit 2 M6 Schrauben und Muttern gegengekontert.
Mein Nachbar (und Kumpel) und ich haben gestern einen Versuch gemacht... Wir haben eine Mülltonne quer auf den Hänger gelegt, so dass die Höhe einer Vorderradgabel simuliert wird. Dann haben wir eine M8 Schraube durch die AUfnahmen geschoben (da wo die Bordwandbolzen reinkommen). Dann haben wir nen Spanngurt von vorne nach hinten um die Schraube gelegt, über den Mülleimer. Ende vom Lied: Wir haben angezogen wie die geisteskranken (haben die Ratsche nur mit dem Hammer wieder auf bekommen), über den Mülleimer gespannt... Wirklich gezogen wie die blöden... Die hintere Schraube hat sich vebogen (M8), die Aufnahmen und das Blech haben sich keinen Millimeter bewegt.
Ich habe nun 4 neue Spanngurte OHNE HAKEN bestellt. an der Stirnseite des Hängers werde ich das NICHT mit den Schäkeln machen sondern die neuen SPanngurte (2000 DAN) DIREKT um die Deichsel legen. Die Deichsel bricht nicht, auf keinen Fall. HINTEN werde ich das mit den Schäkel machen für die Innenseite der Feder des jeweiligen Motorrades und halt einfach nicht anziehen wie blöd. Das MUSS halten...
Sobald die Schäkel da sind schieb ich mal 2 Maschinen hoch und mache euch ein Foto...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Danke an alle die sich beteiligen, was ein geiles Forum
lG Mirko
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Mein Händler sitzt in NRW und ich bin in Baden-Würrtemberg. Der Hänger wurde geliefert. Ich frag nicht ohne Grund ob jemand jemanden in BW kennt. nIch selber mache das nicht, ich setze keine Ösen. Vorher muss ich wohl verzichten. Entweder ich finde nen Profi oder ich beerdige die Idee mit 2 Moppeds und ich muss mir halt was anderes einfallen lassen.
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Ah, okay, dann hab ich's falsch verstanden. Richtig wären 4 Mulden in der Mitte, korrekt. Soweit hab ich bisher aber gar nicht gedacht weil ich mich ja noch wehre Mulden in der Mitte einzubauen. Wenn ich aber eine mache dann ist eh alles egal und dann kann ich auch 20 einbauen, das ist dann wurscht.
Die Plane und der Aufbau war dabei, ich hab das nicht extra bestellt, war eine Aktion die so interessant war dass ich es auch mitgenommen habe, aber auch darum geht's eigentlich nicht...
Ich fang jetzt mal anders an: Gibt's in Baden-Württemberg einen Spezialisten der solche Umbauten durchführt? Also Schienen, Mulden etc? Also auch richtig abdichtet und ggf. auch Garantie gibt? Kennt jemand jemanden? Ich alleine traue mir das nicht zu...
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@wasmachen : ich glaub wir reden aneinander durch: ich habe LINKS 3 Zurrmulden und RECHTS 3 Zurrmulden! 6 insgesamt ab Werk. Jede mit 600KG belastbar, steht auf nem Aufkleber am Hänger drauf. Schau dir das Foto oben an wo meine VZ 1600 bereits verzurrt ist.
Somit ist die linke Seite des linksstehenden Motorrades sowieso die rechte Seite des rechtsstehenden Motorrades perfekt verzurrt. Es geht um die innere Seite der Motorräder jeweils.
Eine neue Siebdruckplatte kostet mich für meinen Hänger rund 400 EUR. Ich möchte also schon versuchen die Originale so lange wie möglich zu erhalten.
Ich habe eben den Rückruf der Firma Unsinn bekommen... folgende Aussagen wurden gemacht:
1. der schäkel hält wohl ein paar Kilo aus, der macht alles mit
2. die aufnahme wo der bolzen der bodwand eingeführt wird, der macht ebenfalls alles mit
ABER
3. das blech, wo die aufnahme befestigt ist, das könnte ausreissen OBWOHL die kraft ja nach oben geht...
Nun steh ich wieder am Anfang.
Verdammter Scheiss
1. Airline will ich nicht
2. Einbaumulden auch nicht eigentlich weil ich das selbst nicht so kann dass es auf Jahre abgedichtet ist und halten wird
3. was anderes fällt mir nicht mehr ein...
Vielleicht begrabe ich die Idee mit 2 Motorrädern einfach
Ich will euch auch nicht weiter nerven, ich glaube es wurde alles beleuchtet und gut argumentiert... Vielleicht ist hier Ende Gelände...
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Du denkst also auch dass das mit den Bordwandaufnahmen nichts wird? Ich versuche einfach mehrere Meinungen zusammen zu tragen...
Ich hab einfach so Schiss die Siebdruckplatte anzubohren oder durchzubohren, das glaubst du gar nicht. Wenn es aber wirklich nicht anders geht bleibt mir auch nichts anderes übrig. Bevor ich eine Airlineschiene nehme, nehme ich wirklich lieber 3 Zurrmulden und versuche die so eben einzubauen wie es nur geht. Wenn ich das Zurrmuldenthema jetzt mal hier verfolge stellen sich natürlich wieder einige Fragen:
1. Welche versenkbare Zurrmulde könnt ihr empfehlen? Meine Siebdruckplatte ist 18mm dick.
2. Wie und mit welchen Mitteln muss man die Bohrungen durch die Siebdruckplatte abdichten dass da auch über Jahre nichts fault?
3. Muss ich die Querverstrebungen nutzen die unter der Platte sind oder reicht alleine eine Mulde mit gegenplatte? Reisst mir die Siebdruckplatte nicht aus wenn da ein Motorrad verzurrt wird?
4. Wie kann man eine Mulde so eben einbauen wie auf dem Foto zu sehen? Was braucht man da für einen Hobel? Fräse?
Danke...
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Also,
eine zweite Rampe wäre natürlich viel komfortabler, allerdings ist sie bei mir nicht nötig. Zweite Rampe muss dann eben auch in den Kofferraum und dann fehlt dort wieder Platz. Da es bei meiner Körpergröße hervorragend mit meiner selbstgebauten 3-Räder-Treppe ging hab ich mich eben für eine 2-Tritt-Treppe entschieden.
Die Rampe die ich verlinkt habe kann ich nur empfehlen falls du noch keine hast. Meine VN 1600 die du auf den Fotos siehst hat absolut mieseste Bodenfreiheit und ich kam problemlos über die Rampe! Du wirst das auch problemlos schaffen.
Bei dem Schäkelthema sind 3 Fragen zu klären:
1. Die Schäkel haben 500KG was locker ausreicht. Hat das diese Aufnahme für die Bordwand auch? Ich versuche das beim Hersteller rauszufinden. Alles was ich sagen kann ist, dass diese Aufnahme mit 2x M8 Schrauben und Muttern am Rahmen festgemacht ist. Da die Zugkraft ja nach oben geht hab ich Hoffnung dass das ausreicht.
2. Der Zurrwinkel sei "katastrophal". Nunja, meine Zeichnung ist nicht massstabsgetreu... Ich muss es einfach probieren wie es dann aussieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Airline will ich eigentlich nicht wegen der Erhöhung, Airline MIT extra Siebdruckplatte links und rechts ist viel zu umständlich. Zurrmulden versenkbar hab ich bisher echt nur schlechtes gelesen, vor allem weil selbst wenn so ein Ding 1000 DAN hat es die Siebdruckplatte ja auch mitmachen müsste. An die Querstrebungen unter der Platte darf man ja angeblich nicht dranbohren...
Es bleibt mir eigentlich nur eine Verzurrung vorne und hinten...
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Ich bräuchte nur für die Motorräder Zurrpunkte, sonst nicht. Ich würde alles dafür tun die Bodenplatte nicht anbohren zu müssen... Wenn überhaupt kämen nur versenkbare Zurrmulden in Betracht. Im schlimmsten Fall würde ich dann tatsächlich 3 Mittig in den Boden machen, auf Höhe von den Zurrpunkten außen die werkseitig verbaut sind. Ich würde versuchen die Fläche so eben wie möglich zu halten, auch wenn das dann eigentlich nimmer geht weil die Zurrmulden ja so oder so erhöht sind.
Eine zweite Siebdruckplatte wäre halt auch wieder mit immensem Aufwand verbunden... und die müsste ich jedesmal rein und rauslupfen...aber klar, wenn Airline wäre das wohl auch noch eine Idee...
Bevor ich die bestelle würde ich das trotzdem gerne nochmal mit den Schäkeln versuchen, es wäre so einfach wenn das klappen würde. Die Bordwände würde ich sowieso weglassen wenn ich Bikes transportiere...
Schade, hatte die Hoffnung dass die Idee mit den Schäkeln Anklang findet aber so ists natürlich noch besser, lieber Kritik und Hinterfragungen bevor nachher was passiert. Ich denke man müsste es auch einfach mal auf nem Foto sehen, mein Gekritzel ist natürlich null massstabsgetreu...
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deine gedanken
wie+woran du gurten willst gefällt mir nicht
bei 2 mopeds brauchst du auch 2x2 anschlagpunkte je moped
und scharniere sind kein ersatz für haltebügel
Wie meinst du 2x2 Anschlagpunkte?
Beide Mopeten werden jeweils mit den werkseitigen Ösen an ihrer Außenseite befestigt. Es geht lediglich um die Innenseite. Diese dann nach vorne und hinten an die Schäkel. Siehe Foto, gelb = Zurrgurte...
Wo sind deine Bedenken? Das hab ich leider nicht ganz kapiert... Denkst du die Scharniere packen das nicht? Sie sind mit 2x M6 Schrauben an den Rahmen geschraubt und hintendran mit Sicherungsmuttern gekontert. Anders würde ich auch keine Verzurrmulde in den Siebdruckboden machen außer dass diese dann eben von ner Holzplatte gehalten wird anstatt vom Rahmen der deutlich stabiler scheint...
Ich bin um jeden kritischen Hinweis sehr dankbar!
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Ich bin nicht gut mit Photoshop aber ich hab versucht mal zu zeichnen wie ich mir das vorstelle mit den Schäkeln (das gleiche vorne wie hinten. Mein Bike was auf dem Foto zu sehen ist müsste nur wissle weiter zurück gestellt werden. Die Spanngurte kreuzen sich sozusagen... Das zweite Motorrad fehlt logischerweise noch... Beide Bikes mit der Gabel vorne und hinten an der Feder an die Schäkel...
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Nun, ein Motorrad klappt hervorragend. Ich hab auch schnell gemerkt wie geil dieser Hänger ist im Vergleich zum reinen Motorradanhänger...Dass man bequem laufen kann drauf beim rangieren ist super. Auch die Bordwände die ich weg oder drauf lassen kann, einfach toll. Der Hänger lässt sich super ziehen ohne Spriegel, es war einfach nur toll.
Doch nun zum zweiten Motorrad, uns ist die Lösung direkt ins Auge gestochen NACHDEM wir vorne und hinten die Bordwand abgenommen haben (das geht in 10 Sekunden und ist supereinfach): Da wo die Bordwand eingehängt ist sind nun diese Halterungen frei geworden. Meines Erachtens genau am richtigen Ort für die Verzurrung ZWEIER Motorräder INNEN. Außen ist klar, da hab ich ja die werksseitigen Ösen. Nachdem eben diese zwei wunderbaren, mit dem Rahmen verschraubten Bordwandhalterungen vorne und hinten sichtbar wurden kam die Idee mit einem Schäkel:
https://www.ebay.de/itm/Edelst…ksid=p2057872.m2749.l2649
Dieser Schäkel ist extrabreit und hat M10. Dieser durchmesser packt problemlos 500 KG! Wir wollen die 4 Schäkel vorne und hinten durch die Durchführungen der Bordwandaufnahme machen und haben dann 4 weitere Zurrpunkte. Zwei Bikes müssen lediglich MITTIG stehen sodass die innere Verzurrung jeweils nicht über das andere Vorderrad und Hinterrad geht. Zusätzlich zur Tatsache dass beide Bikes dann jeweils an 4 Punkten verzurrt sind würde ich einen 5 Spanngurt nehmen und beide Bikes miteinander zusätzlich noch verbinden...
Schaut euch mal die Fotos an, die3 Schäkel kommen morgen. Denkt ihr das wird funktionieren????
Vielen vielen Dank.
lG Mirko
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Leute,
erstmal möchte ich mich bedanken, ein tolles Forum hier und wirklich nur nette Menschen die echt helfen wollen. Deswegen möchte ich euch auch auf den Stand bringen wie wir es nun gelöst haben.
Das Thema hat mich gestern so beschäftigt, eigentlich seit Tagen. Die Lösung möchte ich euch gerne präsentieren:
Ich wollte ja nur im Notfall irgendwas in den Boden bohren, davor hab ich die meiste Angst! Das nochmal als Grundvoraussetzung. Außerdem wollte ich keine Erhöhungen...
Wir (mein Nachbarn und Kumpel) haben gestern mal zuerst den Spriegel rausgelupft. Das ging sehr sehr einfach zum Glück. Dann wollten wir als ersten Test schauen ob die Rampe die ich bestellt hatte LANG GENUG IST für die Ladehöhe von 69cm. Ob ich überhaupt den schweren Chopper da hochfahren kann.
https://www.ebay.de/itm/Auffah…ksid=p2057872.m2749.l2649
Die Rampe ist SEHR GUT verarbeitet. Bewegt sich selbst bei 330KG keinen Millimeter.
Antwort: JA, geht problemlos. Hab Räder vom Auto nebendran gelegt um eine Art Treppe zu haben. Hab natürlich eine 2-Stufen Treppe bestellt.
https://www.ebay.de/itm/Trittl…ksid=p2057872.m2749.l2649
Also, das Motorrad konnte ich alleine PROBLEMLOS mit Kupplung und bissle Gas auf den Hänger fahren (mittig erstmal). Auf dem Hänger stand bereits die Wippe von Ricambi-Weiss. Sie steht auf Antirutschgummi.
https://www.ricambiweiss.com/d…nsportstaender-wippe.html
Auch die Wippe ist HERVORRAGEND. Einfach zusammen zu bauen und sehr stabil.
Das Motorrad liess sich sehr einfach in die Wippe fahren. Danach stand sie sehr gut und wir konnten sie verzurren. Mit den Zurrpunkten die ich ab Werk schon habe. Bisher wäre auch alles alleine problemlos gegangen! Siehe Fotos...
Nun zum eigentlichen Test: Die Frage war "Muss man diese Wippe an den Boden Schrauben, ja oder nein". Ich wollte dies ja unbedingt vermeiden und die Antwort lautet ganz klar NEIN. Wir haben mit Kreppband genau markiert wo die Wippe steht und sind losgefahren. Ich hab 3 Vollbremsungen mit 20, 30 und 60kmh gemacht. Ich hab mit meinem A6 Quattro (240 PS) beschleunigt was geht, sind Kurven gefahren, alles mögliche... Die Wippe hat sich nach der Testfahrt nichtmal einen Millimeter bewegt.
Was nun aber wenn 2 Motorräder drauf sollen? Wo muss ich die Zurrpunkte haben? Die Lösung kommt in der nächsten Antwort...