Beiträge von Seichobob

    Hi Manni,


    ja, ich verstehe was du meinst, in meinen Worten wiederholt würd ich sagen:


    Spriegel runter, Plane runter

    Alle Bordwände weg

    Beide Vorderradwippen drauf stellen (nicht verschrauben)

    Motorrad 1 links hochfahren, in die Wippe,

    Motorrad 1 links an den 3 Halteösen verzurren (locker)

    Motorrad 2 hochfahren, rechts, in die rechte Wippe

    Motorrad 2 LEICHT rechts am Boden verzurren

    dann eine Art Keil zwischen Vorderreifen von Motorrad 1 UND 2

    Das gleiche bei den Hinterreifen

    dann die BEIDEN Motorräder miteinander verzurren, zB an der Gabel


    Ich glaube so meintest du es... Das klingt zu schön um wahr zu sein denn so bräuchte ich eigentlich nichtmal die Bordwände wegnehmen. Ich muss kein einziges Loch bohren und auch die Wippen würden frei stehen. Das wäre traumhaft aber ich glaube das ist einfach zu instabil so...


    Mit Fahrrädern würde ich mich das logischerweise auch trauen, 20 KG pro Bike... das darf dann auch gerne mal rausfliegen... Aber 2 x 230 KG für fette 1600 Kubik Chopper... ich weiss es nicht... Dennoch danke für deinen Gedanken, so hab ich es mir mal erträumt...

    Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht... Muss ich heute Abend nachsehen... Im Internet hab ich das gefunden:


    Ladungssicherung:

    • 6 Zurrmulden klappbar, im Bodenrahmenprofil versenkt montiert
    • 6 Zurrösen unter der Ladefläche

    Wo diese 6 Zurrösen UNTER der Ladefläche sind weiss ich nicht, muss ich suchen. Wenn einer jeweils vorne und hinten mittig wäre (was ich nicht glaube) dann könnte man die irgendwie verwenden vielleicht?!


    Und ob ich die Vorderradwippe anschrauben muss oder nicht muss ich wohl einfach probieren. Ich google jetzt seit Stunden, die einen sagen UNBEDINGT anschrauben, die anderen sagen völlig egal. Sie dienen lediglich dazu dass die Maschine erstmal steht und man alleine verzurren kann.

    Von der Seite aufladen? Ne, das meinte ich nicht... Sie wären zu lang seitlich zu stehen und schräg würden ja wieder Zurrpunkte fehlen. Schon von hinten...


    Ich meinte es so dass ich ja eine ebene Fläche habe wenn die Bordwände weg sind. Links und rechts hab ich ja Punkte zum befestigen der jeweils äusseren Seite der Bikes. Anstatt weitere Punkte mittig im Hänger zu schaffen (zB mit Airline ODER versenkten Zurrmulden) sollte ich vielleicht drüber nachdenken ganz vorne und hinten irgendwie Punkte der Befestigung zu schaffen. ODER eben den Gurt vorne und hinten UNTER dem Ladeboden irgendwie zu befestigen, sozusagen "über den Rand" laufen zu lassen...


    Ach, das ist alles Scheisse irgendwie :( Der Traum war ein Hänger für alles... aber ich glaube das wird nichts...

    Ich hoffe halt immer noch jemand anders hat ne Idee OHNE Airline. Am besten wäre es wenn ich überhaupt kein Loch in die Siebdruckplatte bohren müsste. Davor hab ich echt Angst. Ich hab zufällig grade das Bild im Anhang gefunden. Wenn ich mir die Befestigungspunkte so ansehe dann komm ich ins grübeln. Eventuell brauche ich gar nichts in der Mitte sondern kann, wenn die Ladebordwände weg sind, auch unterm Anhänger vorne und hinten was befestigen und dann seitlich hochfahren...?! VORNE und HINTEN nur was zu schrauben/bohren/sägen würde grundsätzlich mal bedeuten dass ich die Siebdruckplatte NICHT irgendwo mittig "kaputt machen" müsste...

    Ja, sowas:


    https://www.lasi24-shop.de/pro…dgfSkpQ75kpRoCqR4QAvD_BwE


    Meine Ricambi-Weiss Wippen haben ja an den Ausläufern Löcher um sie an den Boden zu schrauben. Ich müsste die Airlineschienen hat so anbringen dass die Ständer an der richtigen Position stehen... Weisst wie ich meine? Anbei mal ein Bild, ich kann leider nicht wirklich gut zeichnen :)


    Links und rechts ein MJotorrad. Vorne kurze Schienen wo man den Ständer montieren kann mit den ober verlinkten Fittingen. In der Mitte ne lange Airline....Für die Befestigung der rechten Seite des linken Motorrades und der linken Seite des Rechten. Außen die Motorräder mit den werkseitig vorhandenen Ösen...


    Ich hoffe du kannst dir was drunter vorstellen...Dennoch wären wir wieder beim Thema: Airline ja oder enin, dh ebene Ladefläche ade :(

    Hi Arne,


    erstmal danke für deine Antworten.


    Bilder vom Hänger siehst du ja im ersten Link, ich hab bisher noch nichts am Hänger gemacht, also original vom Händler steht er da.


    Ich denke es ist weniger das Problem die Maschine da hoch zu bekommen... die Aluschiene (Auffahrrampe) ist denke ich lang genug und ich hab auch Trittschemel um seitlich nebenher zu laufen. Außerdem ist die Schiene auch breit genug, im Notfall würde ich nochmals eine kaufen und neben dran legen. Außerdem sind wir immer zu zweit beim be- und entladen. Aber natürlich hast du Recht, mit einem richtigen Motorradanhänger geht's einfacher. Die Schiene kommt morgen, dann versuchen wir das mal... Damit wir mehr Platz haben ist ja auch der Plan die Bordwände etc wegzunemen. Dann kann man auch schön seitlich laufen... Wenns da dran schon scheitern sollte hab ich sowieso den völlig falschen Hänger gekauft :)


    Mit Antirutschmatten meinst du diese Abdeckungen die man in die Schiene reinmacht?


    Bei Airline hab ich wohl den Vorteil dass ich die an mehreren Punkten in den Boden Schrauben kann...allerdings hab ich dann dennoch immer diese Erhöhung... Davor schreckt es mich ein bisschen ab. Ich hab halt nie mehr ne ebene Fläche. Allerdings hätt ich dann wieder den Vorteil dass ich auch die beiden Vorderradwippen AUF der Airline befestigen kann, da gibt's wohl spezielle Fittinge...


    Ich weiß echt nicht in welche Richtung ich denken soll... :(


    lG

    Hallo Forum,


    ich hatte bis vor kurzem einen Stema Motorradanhänger für den Transport von zwei Motorrädern. Den habe ich auch rege gebraucht aber er ist in die Jahre gekommen. Da ich auch sonst ständig einen Hänger von Bekannten leihen musste (zB Transport von Dingen, Baumaterialien usw) hab ich mich dazu entschieden den alten Stema abszustossen und mir einen neuen Anhänger zu kaufen. Der Plan war was großes zu kaufen, mit Spriegel und Plane (abnehmbar), jedoch aber auch mit abnehmbaren Seitenbordwänden und außerdem sollte das Ding auch was ziehen können.


    Ich habe mich für einen Unsinn Web 24 mit 1,80 Plane entschieden. Es handelt sich um einen Doppelachser mit 2 Tonnen zul. Gesamtgewicht. Ich suche nun nach guten Ideen wie ich mit dem Teil 2 Motorräder transportieren kann. Ich möchte ihn "modifizieren" dass ich sowohl Motorräder als auch Baukies oder sonstwas transportieren kann.


    https://www.anhaengerprofi-harz.de/.../...rlader-2000-kg-3-06x1-75?...


    Der Hänger ist mit weniger Handgriffen so umgebaut dass ich nur noch eine ebene Ladefläche ohne Seitenwände vorfinde. Spriegel und Plane sind schnell runter, die Wände schnell ausgehängt. Dann hab ich eine Fläche von 300x175. Ich hab ne Chopper mit breitem Lenker und oftmals kommt da noch ne kleine Harley dazu. Von der Breite her also kein Problem, von der Länge sowieso nicht.


    Links und rechts im Anhänger hab ich eine Bodenschiene mit jeweils 3 Ösen. Außerdem hab ich mit eine Alurampe (lang genug für die Ladehöhe) gekauft die 320 KG aushält, genug für meine dicke Chopper. Für die Harley sowieso.


    Ich hab mit 2 Motorradwippen besorgt, und zwar diese hier:


    https://www.ricambiweiss.com/.../...ender-transportstaender-wippe.html


    Wenn ich nun EIN MOTORRAD transportieren möchte wäre der Plan recht einfach: ich stell die Auffahrrampe hinten hin, stelle die eine Wippe in das erste Drittel des Hängers und fahre mit der Chopper in die Wippe. Dann steht sie erstmal und mit guten Spanngurten kann ich sie links und rechts befestigen. Da wäre so viel Platz dass ich nichtmal den Spriegel und die Plane abnehmen müsste, auch müssten nichtmal die Bordwände weg. Hier gibt es allerdings schon die erste Frage:


    Würdet ihr die Wippe irgendwie am Boden befestigen? Oder kann die frei aufgestellt werden und das Bike hält alleine durch die 4 Spanngurte an den Seitenbodenösen?


    Ich möchte den Siebdruckboden ungern "anbohren / durchbohren".


    Was aber wenn ich 2 Motorräder transportieren möchte?


    Ich stelle beide Wippen in den Hänger, die zweite leicht versetzt nach hinten (dass die Lenker sich nicht im Weg sind). Wie soll ich beide Maschinen verzurren? Hat jemand schonmal mittig zwei Bikes aneinander verzurrt und nur links und rechts mit den Bodenösen verbunden? Würde das gehen?


    Ich denke das ist alles zu instabil...sowohl die beiden Wippen sollten mit dem Hänger verschraubt werden als auch brauche ich wohl in der Mitte des Hängers noch weitere Zurrpunkte. Das schönste wäre wohl sogenannte Airlineschienen... die werden fest mit der Siebdruckplatte verschraubt und somit können die Löcher in der Siebdruckplatte auch nicht mit der Zeit faulen. Ausserdem könnte ich woimmer ich will Ösen in die Airlineschiene machen, wäre also völlig flexibel. NACHTEIL wäre allerdings dass ich wohl kaum noch etwas wie eine Glasplatte transportieren kann da diese Schienen ja "erhaben" sind, einlassen in die Siebdruckplatte geht wegen der geringen Höhe nicht.


    Es gibt natürlich auch noch Zurrmulden, ähnlich wie die die ich im Seitenprofil habe. In wie weit man die "einlassen" kann damit der Boden eben bleibt weiss ich nicht, hat das jemand von euch schonmal gemacht?


    Wieder eine Idee wäre eine Art Gewindehülse in der Mitte anzubringen (also 3 Stück) wo ich dann Haken reinschrauben kann die ich wieder entferne wenn ich keine Motorräder transportiere und wieder eine ebene Fläche brauche.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären in we4lche Richtung es gehen soll...Hat jemand Erfahrungen? Schon mal selbst etwas in die Richtung umgesetzt?


    Danke, lG Mirko