20230909_172822.jpgVezeko Absenkanhänger gebraucht gekauft. Aus 2016.
Der MP3 steht da nur mal so drauf wegen dem Platz in der Scheune.
Grüße Andreas
20230909_172822.jpgVezeko Absenkanhänger gebraucht gekauft. Aus 2016.
Der MP3 steht da nur mal so drauf wegen dem Platz in der Scheune.
Grüße Andreas
Das isses. Vielen Dank. Da stand ich ja mal richtig auf der Leitung.
Danke und Gruß
Andreas
Also, ich lag völlig daneben. Da ist nichts zum abschrauben. Nachdem ich dann mit Gewalt das Lager und Reifen mit felge entfernt hatte fiel mir der kleine Knubbel an der felge neben dem Achsloch auf. Dieser Knubbel muss wohl durch ziehen die felge entriegeln. Da tut sich aber auch nichts. In dem Knubbel ist noch ein weitered Miniloch wo man mit einem feinen Draht einen Stift bewegen kann. Bin zwar immer noch erfolglos, aber habe jetzt erst einmal alles mit wd40 geflutet.
Grüße Andreas
Vielen Dank! Dann werde ich das nachher mal mit etwas mehr Wärme und Zug probieren....
Hallo an alle,
auch wenn es nicht um einen PKW Anhänger geht, könnte vielleicht doch jemand einen Tipp für mich haben.
Es geht um einen alten Handwagen vom Medenbacher Fahrzeugbau (die waren früher bei uns hier in der Nähe). Dieser soll mal wieder etwas frischen Glanz erhalten und ich scheitere aktuell an der Reifen Demontage. Konkret geht es um die Schraube/Befestigung die den Reifen auf der Achse hält. Kennt jemand das System zufällig? Den Splint und die Unterlegscheibe habe ich entfernt und versucht mit drehen, klopfen und Wasserpumpenzange (mit Gefühl) diese vermeintliche Schraube zu lösen. Rostlöser war schon im Einsatz und auch heiß gemacht habe ich dieses Teil schon. Aber dieses Ding sitzt einfach nur fest. Gehe ich vielleicht völlig falsch an das lösen heran? Hilfreiche Tipps sind sehr willkommen.
Grüße Andreas
Hallo Hansi,
So sieht das bei mir aus:
20220516_180305.jpg20220516_192546.jpg20220516_192839.jpg
Die Rampe ist 178 cm lang und die habe ich aus Ebay. Den Link müsste ich mal raussuchen. Die Breite ist so, dass der MP3 genau in die Spur passt.
Beim Schwerpunkt bin ich überfragt. Das weiß ich nicht. Kann es aber die Tage mal ausprobieren durch ausziehen.
Grüße Andreas
Hallo Hansi,
sieht schon recht interessant aus. Wir fahren auch einen MP3 auf einem Anhänger hinterm Womo her.
Wie planst Du den MP3 auf den Anhänger zu bekommen? Je nach Ausführung reden wir hier ja von rd. 230-250 kg.
Ich habe für den geschlossenen Kasten eine zusammenklappbare 1,8m Rampe, die ich einhänge. Dann entweder draufschieben (etwas schwer manchmal), oder Roll-Lock raus und hochfahren lassen.
Grüße
Andreas
Hallo Georg,
das mit dem Hochlader ist richtig - nur wie ich den MP3-Roller gekauft habe, habe ich auch den Anhänger "umgetauscht" mit einer Aufzahlung, da der Tieflader noch mal 50cm länger ist, wie der Hochlader...
Muß mal das Avatar ändern.
Grüße
Andi
Hallo,
wir hatten den Anhänger am Womo mit in Schweden - ca. 3200 km in 3 Wochen und alles ist ganz geblieben.
Der MP3 + 2 Fahrräder waren leicht zu laden und zu entladen.
Grüße
Andi
IMG_0889.JPGMP3+Anhänger-001.jpgMP3+Anhänger-002.jpg
um das Thema mal zu Abschluss zu bringen:
letzten Freitag war ich bei unserer Zulassungsstelle in Wetzlar (Hessen). Dort nimmt erst die Chefin aufgrund des TÜV-Berichts eine Genehmigung nach §(weiß ich nicht mehr) vor und dann wird alles eingetragen - Kosten 50 Euro.
Zusammen mit den TÜV-Gebühren von auch über 50 Euro bin ich jetzt um eine legale Tieferlegung reicher und um rd. 110 Euro ärmer.
Danke Euch für die Tips....
Grüße
Andi
Hallo,
carafun hat in der Womobranche den Ruf recht günstig zu sein, aber auch, dass man öfters mal recht lange darauf warten "darf". Sollte man dann mal per Mail oder Telefon nachfragen, gibt es auch mal deftige Antworten. Aber preislich ok.
Der Link zu den gebrauchten Teilen war (wahrscheinlich) der zu den "womoparts" : http://www.reisemobilteile.de/
Da scheint es im Moment aber nichts an kompletten Fenstern zu geben.
Grüße
andi
ok, danke - dann werde ich mal wieder ein wenig Zeit dort verbringen....
Grüße
Andi
Hallo,
nachdem ich dann in Erfahrung bringen konnte, dass ich diese Prüfung des Umbaus nur in Gießen beim TÜV machen lassen kann, hatte ich letzten Freitag Kontakt mit dem Prüfer dort. Er erhielt meine Bilder vom Umbau und Angaben zum Material.
Dann kam diese Woche der Anruf, dass das ja recht in Ordnung aussehen würde und er sich das dann gerne mal anschauen wolle. Also gestern mittag mit dem Anhängsel zum TÜV nach Giessen, um diese TP-Nummer zu erhalten.
Vor Ort wurde der Anhänger dann ganze 3 Minuten in Augenschein genommen und ich wollte schon die ausgeliehenen Schlagzahlen/Buchstaben zücken, da meinte der Mensch im blauen Kittel, dass er da ein Gutachten zu schreibt und es nix mit TP-Nummer ist. Also nach der Zahlung des kleinen Obuluses iHv 53 Euro gab es dann nach 20 Minuten Wartezeit 4 blaue Seiten Papier, wobei nur die erste eine Aussagekraft hat.
Damit muss ich nun zur Zulassungsstelle, um die Papiere ändern zu lassen.
Weiß jemand von Euch, ob es hier in Hessen reicht, wenn ich diese Papiere einfach im Auto mitführe und nicht schon wieder auf der Zulassungsstelle mein Monatsrestgeld lasse?
IMAG0877.jpg
Grüße
Andi
Danke für die Info.
Ich befürchte aber, dass das eine ähnliche Aktion wird wie vor einer Woche das Eintragen der Anhängelast und des Gesamtzuggewichtes beim Womo....
Ich gehe das aber mal an......
Grüße
Andi
Hallo Mani,
ist nicht meine Werkstatt - aber mein Cousin lässt mich auf seine Spielwiese und hilft mir mit seinem Wissen weiter.
Eine Frage zu dem eintragen: Du sprichst von Schlagzahlen mitnehmen - was passiert damit? Kommt da auf meine "Erweiterung" noch mal was drauf?
Grüße
Andi
P.S. Vielleicht sollte ein Mod das mal abtrennen, da es ja schon länger nicht mehr um eine Kaufberatung und um einen Anssems Anhänger geht....
Warum sollte es bei einem Unfall ein Problem geben? Meinst Du wegen dem möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis?
Grüße
Andi
Jetzt noch der erst mal letzte Umbau an dem Anhänger:
Wenn das Stützrad eingefahren war, dann schnappte die Kupplung nicht von selbst auf die Anängekugel, sondern man musste sowohl beim PKW, wie auch beim Womo den Anhänger etwas nach unten drücken - ca. 3 cm, bis er einrastete.
Das habe ich heute morgen korrigiert.
1. Kupplung abbauen
2. für Unterlegtteile aus gezogenem Stahl die Maße nehmen
3. Maschinchen programmieren
4. Verzinken
5. Zusammenbauen
6. feddisch - nach 1.5 Stunden war der Drops gelutscht und die Kupplung greift jetzt ideal von selbst beim absenken des Anhängers.
IMAG0822.jpgIMAG0832.jpgIMAG0835.jpgIMAG0840.jpgIMAG0841.jpgIMAG0843.jpgIMAG0845.jpgIMAG0847.jpg
Hallo Georg,
mit dem einrasten der Gestänge meine ich die mit dem Pfeil markierten Stangen:
IMAG0802-bearbeitet.jpg
Das Gestell für die Plane ist mit den Rungen verschraubt. (M8*25mm incl. Federscheibe). Ist das Gestell demontiert, kann ich zum einen die Klappen rundum entfernen und auch die Rungen (diese sind in den Boden eingesteckt und mit einer Art Federsplint (sorry ich kenne den Fachausdruck dafür nicht) gehalten. Dieser kann razsgezogen werden und die Rungen können entfernt werden, so dass es eine Art Plattformanhänger sein kann.
Grüße
Andi
Hallo Georg,
die 180 cm sind ab Ladefläche gemessen. Also 30 cm Ladebordwand und 150 cm Planenaufbau.
Die seitlichen Verstrebungen rasten in den Halterungen ein, ebenso die Verstrebungen vorne und hinten (jeweils die in der Mitte einer Wand).
Grüße
Andi
Hallo,
wie versprochen ein paar Bilder vom Planen / Spriegel - Aufbau.
Richtig ist, dass die Plane gefühlt etwas dünner ist, wie die von unserem anderen Anhänger.
ecuril: Das Anhängerangebot von Stenger hatte einen Aufbau, der auch verschraubt war! Und wenn Du meine Postings auf der ersten Seite mal bitte ganz durchliest, wirst Du feststellen dass ich bei Lehwald auf dem Heimweg vom Urlaub vorbeigefahren bin - kein Umweg.
IMAG0809.jpg
IMAG0802.jpgIMAG0801.jpgIMAG0812.jpgMorgen wird er zugelassen...
Grüße
Andi