Beiträge von BlackFly

    Ich habe einen Auwärter GL60 anhänger mit einer Ladefläche von ca 1,85m und einer vorderen Ladebordwand die geöffnet werden kann so das ich dann eine Ladefläche von ca 2,3m habe. Mein Roller (Yamaha Majesty 400, also ein "richtiges Motorrad", kein "Spielzeug") ist ca 2,25m lang.
    Nun wollte ich mir einen "Motorradständer" bauen der nicht fest auf dem Anhänger montiert ist, einfach handzuhaben ist und platzsparend im Keller an die Wand gestellt werden kann. Gedachte habe ich da an eine Motorradwippe die auf einem Brett befestigt ist. An dieses Brett wollte ich dann ein T-Profil schrauben das erstens verhindert das der Roller mitsamt Ständer umkippt und auch gleichzeitig verhindert das diese konstruktion nach vorne wegrutscht. Darum soll das T-Profil in den Spalt zwischen der abgeklappten vorderen Ladebordwand und dem Ladeboden passen so das ich denke das ich darum auf eine aufwendige befestigung am Boden verzichenten kann.
    Da dieses T-Profil sowieso schon recht breit sein muss (um das seitliche umkippen zu verhindern) und ich keine Ladungssicherungsösen am Hänger habe dachte ich mir das ich evtl an diesem T-Profil Ösen befestigen kann um damit den Roller abzuspannen.
    Nun ist natürlich die Frage: Wäre das T-Profil stabil genug oder würde sich das durchbiegen oder gar reissen das ein abspannen nicht möglich wäre?


    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, und habe mal ein Bild gemalt um es zu veranschaulichen:
    n.Motorradhalter.jpg


    Das blaue wäre das Brett als "Standschiene", das schwarze die Wippe die das vorderrad festhält, das rote ist das T-Profil und die grünen X wären dann Ösen oder ähnliches in das die Spanngurte eingehängt werden um den Roller vermutlich am Lenker abzuspannen und in die Feder zu ziehen


    Achja, ggf wollte ich an das hintere Ende des Brettes nochmal ein Winkel oder T-Profil ansetzen im von dort den Roller hinten auf dieselbe Art zu Sichern

    Ich habe meinen Hänger zwecks 100km/h abgelastet weswegen ich auch mein Typenschild ändern muss. Auf die Frage wie ich das mache da ich ein gedrucktes Metallschild habe und ob es OK sei mit einem DYMO Labelprinter einfach auszudrucken und drauf zu kleben meinte er das sei kein Problem so lange es hält (also war mein gedanke nen klarlack oder ähnliches drauf).


    Das und die Tatsache das ich Probleme beim anmelden bekomme habe da meine Identnummer mehrmal vergeben war sagt mir irgendwie das dieses Thema mit dem Typenschild und den Daten darauf bei Anhängern recht lapidar angesehen wird ;)


    Muss man die vordere Hälfte auch mitbringen um nachzuweisen das die hintere hälfte auch so der vorderen und dem Fahrzeugbrief gehört?
    Sonst könnte man ja einfach "irgendein" Brief mitbringen...

    Bei meinem ungebremsten Hänger wurde das vor ein paar Tagen auch gemacht. In der Rechnung steht eine Änderung nach 13. FZV und hat 20,50€ gekostet


    Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage mal das bei Dir etwas falsch gelaufen ist...

    Ja, ich meine das wirklich...
    Irgendwoher muss ja der Preis kommen...


    Halte mal ein Brett, Wasserwaage oder ähnliches das definitiv gerade ist unter die Deichsel, wenn die nicht durchgebogen ist ist da alles in Ordnung!
    Bei den Baumärkten bei uns in der gegend stehen die Hänger meistens im freien, da kann man also (wenn man vergleichen will) sogar am Feiertag mal vorbeigehen und schauen ;)
    Wenn ich das richtig sehe ist das ein Steely? Leider komme ich an unserem Yipieee-Ya-Yeee nicht vorbei, sonst hätte ich mal ein Bild auf dem Weg zur Arbeit machen können...

    Öhm, ich sag es ja nur ungern, aber die "panik" ist ganz umsonst da das normal ist. Dieses Wellige kommt nicht vom verziehen durch überladen sondern vom "V-Deichsel biegen" bei der Herstellung und das ist mir damals (als ich mich für einen günstigen Baumarkthänger interessiert habe) bewusst bei den Stema im Promarkt und bei den Steely vom Hornbach aufgefallen.


    Wenn das nicht "durchgebogen" ist sondern nur das wellige stört kann ich also entwarnung geben

    Ich habe mir einen kleinen ungebremsten Auwärter GL60 gekauft den ich (zwecks 100km/h) auch noch etwas ablasten musste.
    Als ich dann das erste mal damit zum Wertstoffhof bin hab ich mal gefragt ob ich auf die Waage darf und habe mich dann etwas gewundert das der Hänger 190kg leer wiegt, ich hätte da eher mal mit 30kg weniger gerechnet (wie auch im Brief eingetragen). Kann man den Hänger etwas abspecken? Ich denke mal es wird hauptsächlich über den Aufbau gehen der noch aus dem ersten Holz (das sieht aus wie dieses verleimte Schichtholz, Sperrholz?) besteht und darum vermutlich sowieso irgendwann mal neu gemacht werden müsste (ist schlieslich fast so alt wie ich, die orginalen Aufkleber sind da noch drauf).
    Was für ein Material kann man da nehmen das erstens leichter und zweitens bezahlbar ist und würde sich das überhaupt lohnen oder würden da nur 3kg eingespart werden?


    Dann würde ich gerne noch einen Deckel basteln. Da war zwar vom vorbesitzer ein Deckel dabei, der war allerdings aus demselben Holz und wiegt gefühlte 150kg, allein das Ding abmontieren und in den Keller schleppen ist eine quälerei. Hier wäre ich eher auf der Suche nach einer Kunststoffplate oder ähnlichem das ich mit Winkelprofilen am Rand verstärke und dann einfach drauflegen kann. Was für eine Platte (Material ist hier eigentlich egal) eignet sich hier die ebenfalls noch bezahlbar ist?

    Der Urlaub im Herbst ist der "Sommerurlaub", geht also ins Warme genauer gesagt nach Südfrankreich bis kurz vor Spanien.


    Der erhöhte Verschleiss bei Winterrädern im Sommer würde mich auch weniger stören, wie gesagt werde ich eher wechseln wegen der 6 Jahre regel für die 100km/h. Also würde es Deiner Meinung nach mehr Sinn machen Winterräder zu nehmen?


    Wann kommen die 2013er Winterräder in den Verkauf und werden dann erst mal noch die 2012er verkauft oder bekommt man gleich 2013er?

    Ich habe einen Anhänger mit dem ich in den Herbstferien gerne mit 100km/h in den Urlaub fahren möchte (davor auch nutzen, allerdings nur auf kurzen Strecken so das die 100km/h keine große Rolle Spielen würden). Nun sind die Reifen des Anhängers allerdings aus den Jahren 2005 und 2006 so das ich momenten keine 100km/h fahren dürfte, also müssen auf jeden Fall vor dem Herbsturlaub neue Reifen her...


    Nun ist erstmal die Frage: Welche Reifen nimmt man da? Verschleiss oder ähnliches Interessiert mich erstmal nicht, die Reifen werden vorraussichtlich nur wegen dem Alter und nicht wegen dem Verschleiss gewechselt. Benötigt man auch auf dem Anhänger Winterreifen? Eigentlich ist das weniger geplant (der Anhänger dient zum Transport des Rollers, Fahrrädern und Gartenabfällen, alles dinge die man im Winter nicht tut ;)), aber wenn es doch mal anstehen würde und ich dann nicht darf würde man sich natürlcih ärgern...
    Machen Ganzjahresreifen sinn oder sind das einfach nur etwas härtere Winterreifen damit die im Sommer nicht so runterrubbeln also nur verschleissärmer (was bei mir keinerlei priorität hat)?
    Auch wenn der Preis entscheidend ist würde ich von Runderneuerten lieber die Finger lassen, ich würde aber wegen dem Preis gerne darauf achten das ich einen möglichst "neuen" Reifen bekomme da ich wie gesagt wegen dem Alter und nicht dem Verschleiss wechseln werde.


    Damit sind wir dann bei der nächsten Frage: Wann kaufen? Ich überlege natürlich wie ich den "neuesten" Reifen bekomme. Ich denke mir das im Sommer keine Winterreifen verkauft werden, sprich wenn ich im Sommer 2013 einen Reifen bestelle werde ich sicherlich einen aus dem Jahr 2012 bekommen, also wann kann/soll ich einen Winterreifen bestellen das ich einen neuen aus dem Jahr 2013 bekomme? Wann kann/soll ich einen Sommerreifen kaufen das ich einen mit Produktionsdatum 2013 bekomme?

    Wer billig kauft kauft 2 mal...


    Opel hat (soweit ich weiss, bei meinem Zafira ist es auf jeden fall so und beim Astra G gibts auch eine) die Oris/Bosal kupplungen, die passen, da wackelt nichts, da schaut unten nichts raus und die funktionieren.


    Ich würde zu so einer Raten...

    Gute Frage, ich bin mir nichtmal so sicher ob das überhaupt eine Versicherung zahlt...


    Die Haftpflicht des Hängers (der hat den Schaden ja verursacht) wird vermutlich keine Eigenschäden abdecken
    Die VK zahlt eigentlich die Schäden am eigenen Fahrzeug, hier ist aber das problem das der Schadenverursacher feststeht und dann die VK sagen wird das der zahlen muss und damit wären wir bei dem Punkt darüber...


    Aber wirklich beantworten kann das nur die Versicherung, hier kommt es sehr auf den abgeschlossenen Vertrag an (den hier keiner kennen wird) und drauf die "streng" die Versicherung sich an das Geschriebene hält (Geiz ist nicht immer Geil, oftmals lohnt sich die teurere Versicherung) da die Versicherungen und deren Vertreter auch oftmals recht viel Spielraum haben...

    Woran kann ich erkennen ob eine Achse für 100km/h geeignet ist?
    Mir ist ein Auwärter Anhänger Baujahr 1983 angeboten worden. Nun ist der damit ja 7 Jahre vor dem magischen Jahr, was aber ja nicht sofort bedeuten muss das die Achse nicht tauglich ist (ich habe z.b. eine verkaufsanzeige gesehen wo jemand so ein Hänger mit 100er Zulassung verkauft). Woran kann ich erkennen ob eine Achse tauglich ist oder nicht? Bei meinem vorherigen Anhänger stand auf dem Typenschild der Achse das dieser nur bis 80 zugelassen ist, wenn das nicht steht, ist die dann automatisch für 100 geeignet?

    Die Japaner geben sich da glaub alle nichts...


    Ich habe bei Honda schon 12€ für eine Schraube gezahlt


    Achja, mein erstes Motorrad, eine Kawaski ER5 hatte Birnen für die Tachobeleuchtung die es auf dem deutschen Markt gar nicht gibt, nur für 2,5€ bei Kawasaki...
    Ich habe dann einfach etwas hellere genommen, die haben dann 2,50 im 10er Pack gekostet...

    Von den Lenkergurten halte ich gar nichts, damit kann man ganz schnell den Lenker krumm machen (vorallem mit Ratschengurten).
    Ich spreche da aus erfahrung, der vorbesitzer meines vorherigen Rollers hatte genau das problem...


    Und mit den Wippen ist auch das abspannen deutlich einfacher da das Motorrad mit dem abspannen ja nur in der Wippe gesichert werden muss


    Achja, meine Zulassungsstelle sagt mir das der Verkäufer des Anhängers noch zur Zulassungsstelle muss und einen neuen Brief beantragen und das ich das nicht könne...

    Mein Roller ist ein Yamaha Majesty 400, also von der Leistung, Qualität und Technik eher mit einem Motorrad als mit einem Chinaböller zu vergleichen ;)
    Das Verzurren geschieht im normalfall vorne auch über die Gabelbrücke (soweit das mit der Verkleidung möglich ist), im notfall über den Lenker (hier sind aber beschädigungen nicht auszushliesen wenn zu fest gezogen wird) und hinten kann man einfach über den Sitz gehen. Ich wollte mir allerdings eine Motorrad Wippe haltesystem montieren, damit wird das problem umgangen. Theoretisch reicht es aus wenn einfach nur das Rad darin fixiert wird oder besser noch die Gabelbrücke per Spanngut reingezogen wird.
    Um weitere verzurrösen werde ich aber auch beim Westfalia nicht drumherum kommen, aber das ist glaub das geringste Problem davon ein paar an zu bringen.


    Ich tendiere momentan aber eher in richtung eines gebrauchten, eigentlich wäre der angesprochene Westfalia ziemlich perfekt wenn ich (jetzt schon) eine AHK hätte. Ich habe aus dem Grund den ganzen Prozess mal etwas beschleunigt, die AHK ist bestellt und heute morgen habe ich die Versandbestätigung bekommen.
    Sobald wird dann mal einen trockenen und etwas wärmeren Tag haben werde ich mich dann an die Arbeit machen (selbsteinbau), ich muss allerdings auf das Wetter hoffen da ich das im freien machen muss. Wenn ich also Glück habe ist die AHK in einer Woche dran und der Westfalia noch nicht verkauft...

    Was für Reifen hat so ein Westfalia? Sind das normale PKW Reifen oder irgendwas "spezielles"? Mit wieviel muss man da rechnen?


    Der Hänger kostet 250, ein Mietwagen kostet ca 110 mit AHK, dann noch Reifen, dann noch TÜV, und weil er nicht angemeldet ist brauch ich auch noch überführungskennzeichen...
    Ich vermute mal das ich dann wieder im Bereich bin das auch der Steely kostet, ist dann nur die frage was die bessere Wahl wäre...

    Beim Steely habe ich mir das jetzt auf die schnelle so vorgestellt das ich die vordere Wand komplett entfernen würde, und dafür u-profile anbringen würde in die ich dann eine neue Holzwand reinschieben könnte. Diese Wand würde ich dann noch mit Klemmen (nennen die sich so?) wie hinten die klappbare Rückwand befestigen. Zusätzlich dann eben noch ein "dreieckiges Brett" auf die Deichsel (das ich nicht anboren darf habe ich schon vermutet und hätte ich auch nicht getan, aber danke für den Hinweis!), auf diesem dann evtl sogar ein Motostay oder ähnliches angebracht. So hätten die Seitenwände im "Rollerbetrieb" keine Verstärkung aber dürften auch nur minimal belastet werden und wenn die Wand eingesetzt ist sollten die wieder "verstärkt" werden mit den klemmen.
    Und ich hoffe ich habe mich jetzt einigermasen verständlich ausgedrückt ;)


    Und danke für den Hinweis mit dem Westfalia, den habe ich ebenfalls schon gesehen. Was mich davon abschreckt ist das der keine Papiere hat (kann man die einfach wieder besorgen) und ich somit auch keine Ahnung habe ob der eine Achse hat die 100km/h fahren darf, ggf wären da dann auch noch neue Reifen fällig. Und hauptsächlich habe ich das Problem das ich aktuell an meinem Fahrzeug noch keine AHK habe und auch nicht weiss wo ich auf die schnelle ein fahrzeug mit AHK herbekommen könnte.
    Gibt es Fahrzeuge mit AHK bei den Verleihern?

    Kann man eigentlich bei jedem Anhänger einfach so die vordere Bordwand "raustrennen" oder gibt es dann ggf festigkeitsprobleme?


    Ich denke ja immernoch über den Humbaur Steely nach, das wäre ein neuer Anhänger, einer der "besseren Baumarktanhänger", hat von Haus aus die 100km/h, ist nur eben "zu kurz" und die vordere Bordwand besteht glaub aus einem dünnen Blech das fest eingesetzt ist. Mein gedankenganz wäre nun auf die Deichsel eine dreieckige Platte zu setzen, die vordere Bordwand herausnehmen und gegen ein Holzbrett ersetzen das ich bei bedarf rausnehmen kann. Die Frage ist nur: Halten die seitlichen wände oder brauchen die für die stabilität die vordere Wand?