Beiträge von Zimzausel

    Hallo Mani,


    danke für die Antwort, es ist keine Hülse zwischen den Lagern vorhanden gewesen, ich habe sicherheitshalber beide Seiten abgenommen und nachgeschaut. Die Radnabe ist ein recht schweres massives Teil, im inneren ist eine stabile Auformung für die Lager, der Achsstummel ist mehrstufig 20/30mm von den Lagersitzen abgestuft, dazwischen eine konische Erhöhung. Als Anschlag dient eine dreiteilige Dichtung undals Abschluss eben auch diese Kronenmutter ohne Unterlegscheibe, nur per Splint gesichert...


    Der Vorbesitzer des Anhängers ist verstorben, die Lager stammen, zumindest die 60206 aus Rumänien, ohne weitere Bezeichnungen. Es sind offene Rillenkugellager.
    Ich versuche ein Bild reinzustellen.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    an meinem frisch erworbenen Westfalia 0,6t Anhängerchen habe ich die Radlager getauscht. Es waren offene 62204/62206 verbaut. Unter der Knott Fettkappe war nur eine per Splint gesicherte Kronenmutter, leicht angezogen. Nun stehe ich auf dem Standpunkt, ein Rillenkugellager kann ich nicht vom Spiel einstellen, ist ja kein Schrägrollenlager. Wie fest darf ich nun die Kronenmutter anziehen, gibt es dafür Erfahrungswerte. Ich habe mit der 30er Nuss handfest angezogen und eine !/8 Umdrehung zurück, so das Splint einwandfrei paßt. Die Radnabe ging mir gefühlt schon zu leicht vom achstummel, hatte einen relativ großen 3-Arm Abzieher aufgespannt undwar erstaunt wie leicht, ohne Knackgeräusch ich die Nabe plötzlich in der Hand hielt...


    Habe ich jetzt einen Montagefehler gemacht ? ich habe bei unserem Lieferanten in Bremen am Freitag nur gechlossene 2RS C3 Lager bekommen (62204/62206), und die Montage verlief problemlos.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie fest 30-100NM ???) wird die Kronenmutter angezogen ?
    Gruß Frank

    Vielen Dank für die Infos, heute habe ich den ganzen Tag am Anhänger geschraubt und habe festgestellt das Radlager der linken Seite rumpelt etwas, Fettkappe runter, Splint raus und die Kronenmutter einen Tick gelöst, lief leichter, dann fühle ich aber immer noch ein leichtes Rumpeln, die alte Fettpackung rausgeholt und mit frischem Fett abgeschmiert. Rad läuft jetzt extrem leicht, aber ich fühle immer noch ein leichtes Geräusch, Rumpeln. Der Lagerdurchmesse rbeträgt 47mm, die Aufnahme /Innenseite 20mm,
    leider habe ich noch nie an einem Anhänger die Radlager erneuert, am Motorrad häufiger. Was mich wundert, unter der Kronenmutter befand sich keine Anlaufscheibe. Und nund benötige ich Tipps wie ich das Radlager wechsel, sicherheitshalber, ich denke es müßten 2 Lager pro Stummel verbaut sein, kann ich einfach mit einem 3-Bein Abzieher...die Radnabe abziehen und dann die Lager austreiben...



    Heute: Kaltverzinkung auf Innenteile, durch Vorbesitzer und Salzwasser-Anker etwas angerostet


    Grundreinigung, alles abgeschmiert,


    Felgen entrostet, innen/Außen lackiert


    Fahrwerk entrostet, grundiert, lackiert


    Deckel demontiert, Gummidichtung erneuert


    Neue Glühbirnen montiert, Kontaktstecker versiegelt


    und noch viele andere Dinge.


    Steht nun top da, bis auf das Radlager...


    Ein schöner kleiner Anhänger, ich mag ihn :)
    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich komme aus Bremen und habe mir gerade einen kleinen ungebremsten 600Kg Westfalia mit GFK Deckel gekauft. Baujahr ist 1993 und der Zustand noch ganz in Ordnung. Der Anhänger hängt nicht einseitig. Er ist wunderbar handlich, wird bei uns für den Transport von einem Schlauchboot und Zubehör benötigt. Dadurch schone ich mir ein wenig den Innenraum/Kofferaum des Autos.... O.K ich muss doch Gründe finden, meine Frau... :)


    Zu meinen Fragen:

    • Stützrad Nachrüstung ? Ich sehe auf beiden Seiten der V-Deichsel jeweils zwei Bohrungen, benötige ich einen speziellen Halter/Haltestrebe ...
    • Technische Unterlagen/handbuchkopie für die Drehschubfederung (Aufbau/Wartung/Rparatur)
    • Ersatzradfelge , 13" 4-Loch Woher ?
    • Zugkopf/nicht abschließbar im Betrieb, kein Steckschloss möglich, welche alternative zur Sicherung bei angekuppelten Anhänger ?
    • Versiegelung/Pflege Siebdruckplatte innen, weist leichte Gebrauchspuren auf, keine Fäule.

    Nun werde ich mich die Tage mit der Ausbesserung und Überholung des schönen anhängers beschäftigen, neue Reifen habe ich mir schon bestellt, die Fahrwerksteile möchte ich neu lackieren, Zinkstellen ausbessern, Radlager schmieren, prüfen, Grundreinigen und versiegeln. Für sein Alter steht der Anhänger erstaunlich gut da, einen Baumarksschrott wollte ich nicht, ich habe mir vorher allerdings auch nur abschreckende Beispiele angeschaut. Ein Deckel war mir sehr wichtig, die Verarbeitung des Westfalia finde ich Spitze.


    Die Überführungsfahrt gestern verlief über die Autobahn und Stadt einwandfrei, ich freue mich richtig. Steht nun erstmal trocken in der Halle und wartet auf die Arbeit. Einbau einer AGM/Gel Batterie, Ladeanschluss, Halterung für LED Arbeitsscheinwerfer, Tankhalter in Deichselbox mit Entlüftung) Innenkasten für kleinen Aussenborder mit Handgriffen zum entnehmen. Und noch so ein paar Ideen... Einen normalen Bootstrailer wollte ich nicht, ich möchte mein kleines Schlacuboot einschließlich Campingausrüstung in einer Kamei Dachbox Delphin 375 transportieren, ein paar Tage an die Müritz, Weser usw.


    Aktuell besitze ich neben dem Fendt Wohnwagen, Barthau Motorradanhänger nun drei Anhänger, irgendwie verrückt. Zuerst wollte ich mir den Motorradnahänger zu einem Multifunktionsanhänger umbauen, dann gab es letzte Woche das Angebot für den Westfalia. Das erschien mir praktischer.
    Gruß aus Bremen
    Frank