Zuerstmal, auf einen Telefonanruf gibt doch kein Autohaus seine rote Nummer raus. Das Risiko, dass damit Mist gebaut wird, ist doch viel zu gross. Das geht nur, wenn man jemanden kennt.....
Dann: Soweit ich weiss, MUSS zur TÜV- Abnahme eine rote Nummer vorliegen, selbst wenn der TÜVer nicht fährt. Hatte ich auch schon, als ich ein Auto aufm Anhänger zur Abnahme gebracht habe. Wir konnten dann aber die Nummer vom Vorgänger nehmen, war ein Freund von mir. Das bedeutet, dass dein Autohaus diese vorlegen könnte, sodass der Prüfer diese Nummer eintragen kann.
Was ich mir vorstellen könnte, was bei dieser Aktion schief gelaufen sein könnte:
Du hast den TÜV- Mann direkt gefragt und dabei das Autohaus übergangen. Der TÜV- Mann denkt, dass in der TÜV- Prüfstelle mehr daran verdient ist, weil er dem Autohaus ja einen anderen Preis berechnet. Das Autohaus denkt, du willst sie übergehen und direkt mit dem TÜVer machen, und sie können nichts dran verdienen. Denn du musst/ willst ja deren rote Nummer, dazu deren Versicherung, die beheizte Halle, den Bremsenprüfstand, den Parkplatz, dazu eventuell einen Angestellten, der beim Rangieren hilft, eine Rechnung ....
Gib die TÜV- Abnahme als Auftrag ans Autohaus, du wirst sehen, dass es dann klappt. Lieber da etwas mehr gelöhnt, als nochmal den Stress mit neuem Kennzeichen beschaffen.
Gruss Ruddi