Hi,
danke für die Antwort.
Viele Grüße Tom
Hi,
danke für die Antwort.
Viele Grüße Tom
Hallo,
ich habe meinen ungebremsten 750 kg Anhänger auf 466 kg abgelastet.
Dies ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen,
sowie das, das Zugfahrzeug mindestens eine Leermasse von 1553 kg
haben muss. 100km Plakette ist natürlich an dem Hänger.
Jetzt habe ich mir aber ein neues Zugfahrzeug gekauft das nur eine Leermasse von 1505 kg
hat. Jetzt meine Frage darf ich mit dem Hänger und Transportgut 100km mit dem neuen Zugfahrzeug
fahren wenn das Gesamtgewicht des Anhängers von 451kg nicht überschritten wird?
1505 x 0,3 = 451kg Formel für die Ablastung bei 100km.
Oder darf ich nur 80km fahren? Alle anderen gesetzlichen Voraussetzungen für den 100km Betrieb sind gegeben.
Oder muss ich dann den Anhänger auf 451 kg im Schein eintragen lassen?
Vielen Dank im vorraus für die Antworten
Gruss Tom
Danke für die Antwort
Gruss Tom
Hallo,
habe einen ungebremsten 750kg Anhänger ablasten lassen auf 466kg zulässiges Gesamtgewicht. Das
Zugfahrzeug muss ein Leergewicht von mindestens 1553kg haben, um halt 100km auf deutschen Autobahnen fahren zu können
Alles im Anhängerschein eingetragen
Das trifft alles auf meinen Audi zu.
Jetzt möchte ich aber mit dem Diesel von meinem Freund in den Urlaub fahren. Dieser hat 1300kg Leergewicht
mit ungebremster Anhängerlast von 640kg. Kann ich meinen Anhänger mit Motorrad ca.400kg Gesamtgewicht
legal mit diesem Auto benutzen, wenn ich nur 80km fahre?? Und das 100km Schild abdecke?
Das abgelastete Gesamtgewicht wird ja nicht überschritten. Darf eben nur keine 100Km fahren weil das Leergewicht des Zugfahrzeuges unter1553kg ist..
Oder gibt es ein Bußgeld weil die 100km ja in den Papieren steht????
Danke im vorraus für die Antworten
Gruss Tom
Hallo,
danke steht auf der Kupplung sind 50kg
Gruss Tom
Hallo würde gerne die Stützlast meines Fahrzeuges wissen. Es Ist ein Audi A6 2.6l Bj. 96. In der Zulassungsbescheinigung Teil II
ist bei Punkt 13 ein Strich. Ist diese irgendwo am Fahrzeug oder Bedienungsanleitung vermerkt. Habe bis jetzt nichts gefunden.
Gruss Tom
Super Information,:)
vermutlich war mein Forumsbeitrag die Anregung
für diesen Artikel.
Sehr hilfreich für alle die sich einen Anhänger für den Motorradtransport anschaffen wollen,
besonders nätürlich für diejenigen die zum ersten mal einen Anhänger für den Motorradtransport kaufen wollen.
Gruss Tom
Hallo Mani, Hallo Peter,
ihr habt mit Sicherheit mehr Erfahrung, was Anhänger betrifft. Werde wohl auf eueren Rat hören und die Kippanhänger
nicht weiter betrachten zumal mir ja auch ein Anhängerhändler und jetzt auch Blyss von der Kippfunktion zum verladen eines Bikes abgeraten haben.
Super Anleitung zum Verladen des Motorrades auf den Anhänger:). Wirklich ein toller Anhänger der König eigentlich das was
ich mir so vorgestellt habe. Vielleicht bekomme ich den ja gebraucht zu kaufen. Der Preis sprengt leider meinen finanziellen Rahmen
Gruss Tom
Hallo Mani,
Danke habe ich echt anders verstanden. Habe gerade bei Blyss angerufen. Der Kippmechanismuss eignet sich nicht für das Aufladen
von Motorrädern, soll bei diesem Anhänger auf jeden Fall nicht für die Beladung von Motorädern genutzt werden nur zum Abladen von
Bausschutt. Komisch Ist nur das dies bei Pongratz Anhängern genau anders sein soll. [http://www.ebay.de/itm/Kippbarer-Pongratz-Anhanger-750kg-2-51x1-25x1-60m-NEU-/260922341457?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item3cc02ef851]
Ups jetzt blicke ich gar nicht mehr durch..... Ist egal werde irgendwann mal zu diesem Händler fahren und mir diese Hänger ansehen und beraten lassen.
Viele Grüße Tom
Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Mir einen Leihanhänger zu mieten daran habe ich auch gedacht.
Aber meine Rechnung war folgende. Da ich 3 Wochen fahren will wäre eine Hängermiete teuer als der Wertverlust des Anhängers.
Das mit der 100 er Zulassung ist wirklich schlecht bei den ungebremsten, ich hätte dann bei meinen Wagen nur ein zulässiges Gesamtgewicht
von 466kg bei dem Anhänger bei Ablastung. Für ein Motorrad würde dies reichen. Klar am Besten wäre ein gebremster Anhänger mit 100 km Zulassung.
Vielleicht wäre ein gebrauchter gebremster Kastenanhänger nicht schlecht. Habe ja noch ein bisschen Zeit. Ein steht für mich auf jeden Fall fest. Ein
Anhänger mit durchgehender Bodenplatte.
Viele Grüße Tom
Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort.
Hauptsächlich geht es um den Transport für ein Motorrad mit 230kg Leergewicht. Ja mein Auto darf bis 750kg ungebremst ziehen.
Ich will dieses Jahr nach Italien mit Hänger und einem Motorrad fahren. Aber halt als Option für eine nächste Reise mit 2 Motorädern
War schon bei einem großen Händler, der hatte mir einen Humbauer Kastenanhänger ohne Kippeinrichtung emfohlen 250 x 150
Aber halt die Ladehöhe hat mich abgeschreckt.
Aber ich habe mich irgentwie Auf den Blyss Kipp Anhänger [http://www.blyss.de/products/98/p/160] versteift zumal der Händler auch auf seinen Bildern
mit Motorrädern wirbt. Und bei der Google Suche habe ich in einem Bmw Motorradforum zwei Leute gefunden die mit diesem Anhänger gute Erfahrungen
gemacht haben. Gut die Sicherheit das ist ja auch meine größte Sorge mit dem Schloss und dem abruppten kippen. Kann es wirklich sein das die Sicherung
des Kippschlosses während der Fahrt aufgehen kann?
Ist halt natürlich auch eine Frage des Preises, da der Anhänger ja nicht so oft benutzt wird, soll er nicht so teuer sein.
Gruss Tom
Hallo, die Lösung mit der breiten Auffahrampe habe ich auch mal überlegt die sind aber ziemlich teuer.
Werde wohl erst mal Abstand von den Kippern nehmen und mal nach einem Hänger mit geringer Ladehöhe suchen.
Ich glaube jetzt mittlerweile auch das es mit einem Kipphänger doch die Gefahr größer ist das Bike zu beschädigen.
Gruss Tom
Hallo Georg,
vielen Dank für die guten Infos
ja das mit dem Schloss an der Kippvorrichtung nur mit Splint gesichert dabei ist mir auch nicht
wohl. Die KIPPFUNKTION brauche ich eigentlich nur damit ich die 230KG Maschine alleine aufladen kann.
Ob ich das Motorrad alleine auf einen stinknormalen Kastenanhänger gefahrlos mit Rampe aufgeladen bekomme, das ist ja mein Problem
Motorradwippe habe ich schon gekauft es fehlt halt nur noch der richtige Anhänger.
Halt einen Anhänger mit niedriger Ladehöhe. Für Hinweise auf anderer Anhänger, bei denen das Be und entladen alleine geht wäre ich sehr dankbar.
Geht halt nichts über Erfahrungen.
Also die beiden Anhänger werde erstmal wegen dem nur einen Kipp Schloss aus dem Kopf schlagen.
Was haltet ihr denn von diesem hat zwei Schlösser
[http://www.pongratz-anhaenger.…eugtransporter/l-pat/?L=0]
Gruss Tom
Hi,
vielen Dank für die Antwort, ja genau das will ich machen ein 200kg Bike meist alleine
aufladen in eine Motorradwippe vorne. Halt einen reine Motorradanhänger kann ich ja
nicht für andere Transportzwecke verwenden. Das mit den Auffahrrampen habe ich mir schon so
gedacht. Aber halt mir fehlt die Erfahrung, ein Fehlkauf kann natürlich teuer werden.
Gruss Tom
Hallo, ich beabsichtige in den nächsten Wochen einen kippbaren Anhänger zu kaufen.
Verwendungszweck 1-2 mal Im Jahr für Urlaubsreisen mit dem Motorrad, meist 1
Motorrad vielleicht auch 2 Motoräder. Und gelgentlicher Transport von Garten-Baumaterial.
Ich habe mir 2 Anhänger als eierlegende Wollmichsau herausgesucht
Beide kommen aus polnischer Produktion, deren Stahl Bordwände abbaubar sind zu einem Plattformanhänger.
Beide sind Kippbar für einfaches Befahren mit dem Motorrad. Da dies mein erster Anhänger ist habe ich so einige Fragen.
Kann man eigentlich die Heckklappe als Auffahrrampe benutzen, die Heckklappe abbauen, oder eine Rampe über die Heckklappe
legen? Ich weiß es sind keine Markenanhänger. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anhängern.
Neptun GN099
[http://ppanhaengercenter.com/T…750-kg-kippbar::1855.html]
Blyss BL752413
[http://www.blyss.de/products/98/p/160]
Vielen Dank Im vorraus für die Antworten
Wünsche einen guten Rutsch
Tom