Beiträge von flyover1974

    Ich hole sie in Linz, da habe ich mit Abstand das beste Angebot bekommen.
    Eigentlich hole ich sie nicht, man würde sie mir zuschicken.
    Bei den Preisen die ich so gehört habe von den Angeboten, da hab ich fast Angst bekommen.
    War bis 1800€ !!! alles dabei, wollte schon mal nachfragen ob diese für 1800€ vergoldet ist.
    Wenn ich bedenke dass ein Freund von mir eine Spedition hat und der Planenbauer für die 13m Plane von ihm 1900€ haben will, dann kommt mir der Preis für die leichtere Plane (680g/m²) und wesentlich kleinere (ca. 40m²) schon sehr happig vor.
    Wie gesagt, der in Linz ist mit Abstand der günstigste, auch beim zuschicken.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Plane nicht selber verschweissen soll, ich hab das nötige Werkzeug dazu...soll ich mir sowas antun?
    weil wir gerade dabei sind: wo bekomme ich günstig Planenmaterial von 500-700g her?
    Oder soll ich eine gebrauchte LKW Plane zuschneiden ?


    Grüsse
    Hermann

    Der kleine Haken dabei ist, dass es 450 km zum Planenbauer sind, das heisst dann 450km hinfahren, Gestell dalassen, 450km zurück und dann nach 3 Tagen nochmals dasselbe.
    Da ist es wohl günstiger, mir die Plane zuschicken zu lassen. Mir ist schon klar, dass es am besten klappt wenn er die Plane direkt an das Gestell anpassen kann.


    Grüsse und schönen Sonntag
    Hermann

    Steckbar und verschraubt wäre am besten. Er soll halt in handliche Teile zerlegbar sein um bei Bedarf verstaut werden zu können.
    Nochmals meine Frage:
    geht das, wenn der Planenbauer nach meiner Zeichnung die Plane anfertigt und ich derweil den Rahmen dazu baue ?
    da der Hänger nicht auf Dauereinsatz ausgelegt wird, was würdest du an Vierkantrohr - Durchmesser vorschlagen ?
    Wenn der Hänger 10x im Jahr benutzt wird, ist das schon viel.


    Gruss
    Hermann

    Hallo Gerhard,


    Wenn du mit telescopierbar steckbar meinst, ja das soll es sein.
    Es muss nicht jedes einzelne Rohr zerlegbar sein, aber halt so dass es in 6-8 Teile zerlegbar ist.
    Durch das steckbare System könnte man eventuell auch mehrere Bohrungen für die Schraubbefestigung der Steckverbindungen anbringen und somit den Gitterohrrahmen auch zum spannen, bzw. glätten der Plane benutzen.
    Somit müsste ich nicht den weiten Weg zum Planenbauer antreten und er könnte die Plane nach meinen Maßen fertigen, die Tolleranzen kann ich dann mit dem Rahmen ausgleichen der sich somit in Länge, Breite und Höhe einwenig anpassen lässt.
    Was würdest du für eine Rohr bzw. Vierkant oder Rechteck - Durchmesser für den Rahmen vorschlagen ? Eventuell könnte man grössere Flächen noch mit Kreuzverspannungen ausführen, das gibt Stabilität und spart Gewicht.

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke dass auch gewichtsmässig die Plane leichter ist ?
    Ich hätte noch eine Frage an dich: Was würdest du für den Gitterrohrrahmen nehmen? Ich dachte an 25-30x2mm Eisenrohr, ist leicht zu biegen und steckbar zu machen.
    Das müsste doch locker halten ?


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Gerhard und Fido,
    danke für die Antworten. Wegen des grossen Widerstandes und damit verbundene Probleme bei Wind ecc., hab ich nun eine andere Form als den typischen Kasten angedacht:
    Kontainer.jpg
    Da der Rotor ohne Probleme abgenommen werden kann (und das sowieso gemacht werden muss bei Transporten über einige Km), reicht diese Form vollkommen aus auch wenn mal was anderes transportiert werden muss, ist genug Platz.
    Die Bemaßung ist nicht ganz genau weil ich mit sketchup noch nicht sehr vertraut bin und nicht genau weiss wie man da die Maße von Hand angibt...
    Jedenfalls wäre im Bild links vorne und rechts hinten, wobei man bis auf das flache Mittelteil hoch von hinten aufmachen können soll.
    Der Vordere Teil läuft zusätzlich noch konisch bis auf 1,20m Breite zusammen.
    Bei dieser Form stellt sich die Frage ob man das nicht mit 0,3 oder 0,4mm verzinkten Blechen auf einen Rahmen verkleiden sollte weil das für eine Plane doch sehr kompliziert wird,
    oder die Seiten mit Plane und das Hardtop mit Blech, somit könnte man auch eine öffnbare Klappe recht gut bewerkstelligen.
    Und dann sollte alles noch möglichst kostengünstig sein ;)
    Wegen be- und entladen, würde der Hänger einfach nach hinten gekippt und noch eine kleine (0,5-1m lange) Laderampe dran und innen bzw. aussen vorne eine Hand-oder Elektrowinde mit Durchführung für das Zugseil.
    EDIT:
    das hab ich gerade eben im Netz gefunden, auch eine Möglichkeit...so in der Art hab ich mir das vorgestellt oder eben kombiniert; ein Teil Plane und ein Teil Hardtop.
    Da hatte wohl einer dieselbe Idee ;)
    Planenanhänger.jpg


    Grüsse
    Hermann

    Hallo @ all,


    leider lag das Projekt "Tragschrauber - Anhänger" einige Monate auf Eis...wortwörtlich,
    da ich in einem Skigebiet wohne und kein Platz in der Garage für solch einen Hänger ist.
    Nun kehren humane Temperaturen ein und ich werde weitermachen.
    Das Projekt hat sich nun auch theoretisch weiterentwickelt und die Flachbodenmaße des Tiefladers werden definitiv so aussehen:
    Länge (nutzbar) 5,50m
    Breite (aussen) 1,95m
    Dazu hab ich gedacht, ein 100x40x2 Profil nehmen und bei Bedarf auf der Unterseite nochmals ein L-Profil aufdoppeln auf 2/3 der Gesamtlänge.


    Die Frage wegen Kastenaufbau hat sich nun in einen Planenaufbau gewandelt der eine Giebelinnenhöhe von 2,90-3,00m haben wird,
    mit einer Seite zum öffnen und das Heck bis an den Gibel öffnbar.


    Ich habe ein super Angebot aus Linz (Ö) für die Plane bekommen, hab aber nun noch einige Fragen wegen des Aufbaues des Gerüstes dazu:


    Der Planenbauer meinte, es braucht dazu einige Steher und auf der Länge besser noch zusätzlich in der Mitte noch allerhand Sachen...
    ich bin ja kein Profi und am Telefon war mir das peinlich nochmals genau nachzufragen, jedenfalls hier ein Auszug aus dem Angebot:
    PDF_auszug_angebot.jpg
    Kann mich da jemand einwenig schlauer machen, was ich nun, für die Plane, auf dem Flachboden anbringen muss/sollte damit auf der Länge alles passt ?
    Oder was ich zusätzlich noch brauche, weil etwas an "Bügel" (was immer das auch sein mag) ist ja schon dabei.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo @ all,


    nun bin ich wieder da :) ...und natürlich mit noch einer Frage :gnade: Ich hoffe damit nicht zuviel eure Zeit in Anspruch zu nehmen :
    Hat das Verhältniss Spurbreite zu Abstand Achse zur Kupplung Einfluss darauf ob der Hänger mehr oder weniger nachläuft ?
    Ich meine z.B. wenn die Spurbreite 2m beträgt, ist es dann egal ob der Abstand von den Rädern zur Kupplung 3m oder 4m beträgt ?
    Welches Verhältniss sollte man einhalten bzw. ist angenehm zu fahren ?
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und freu mich auf Antwort.


    Grüsse
    Hermann

    Ah, also ein Gyrocopter ? oder wie sich der Tragschrauber nennt. Gibt es den eigentlich auch mit geschlossener/ verschließbarer Kabine?
    Gruß chris1E


    Ja den gibts auch geschlossen, leider sind die sehr teuer und liegen nicht in meiner Preisklasse, aber google mal nach Magni M24 oder Auto-gyro Cavalon.


    @ all,
    danke für die Tipps.


    Gruss
    Hermann

    Hallo Gerhard,


    danke für die schnelle Antwort. Was die Last und Gesamtgewicht betrifft wird nun eine Zulassung von 1100kg Gesamtgewicht angestrebt, aber fast immer sind nur ca. 280-450kg Ladung drauf, deshalb das 80x40 Profil. Für die Querstreben habe ich mich für 40x30x2 entschieden.


    @ Chris
    dir auch danke für die Bilder.


    so einer soll transportiert werden :) :
    MT03.jpg
    länge 5,20m breite 1,80m Gewicht 240kg leer
    Dann hätte ich noch eine Frage:
    Ich möchte den Hänger auch als geschlossene, temperierte Garage benuzten und hab mir dafür gedacht für die Wände ein Sandwitch aus 3mm Sperrholz, 25mm Styrodur, 3mm Sperrholz zu verleimen, weil das auch eine gute Wärmedämmung hat und warscheinlich nicht günstiger fertig zu bekommen ist, oder doch ? Alternativen ?


    Was ist eigentlich eine durchschnittliche höhe für die Anhängerkugel ? Das ist doch auch wichtig, damit ich die Deichsel so anbaue dass der Hänger waagrecht steht.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo @ all,


    bin neu hier und heisse Hermann. Ich komme aus Südtirol und bin gerade dabei einen Anhänger zu bauen.
    Den nötigen Werkzeug und Maschinenpark habe ich als Hobbybastler schon parat


    Ich habe mir die Grundbauteile besorgt und das wären:


    V-Auflaufkupplung von Alko
    Zugholme für V-Anbau länge 2500mm von Knott
    gebremste Achse und Zubehör von Knott bis 1400kg, Spurmass 2350mm
    Kabelsatz, Leuchten, Stützrad, Räder


    Der Hänger soll ein Tieflader werden mit Innenmass 1900mm, nutzbare länge 5500mm und die vorgesehene Ladung ist 280kg schwer.
    Es reicht ein flacher Boden mit Riffelblech oder Holz, keine Seitenwände und 3 U-Führungschienen.


    Ich hätte einige Fragen:
    - könnte mir jemand einen Hänger mit V-Holmen und ähnlichen Maßen von unten zeigen, damit ich sehe wie die Holme befestigt werden und wie der Grundaufbau aussehen sollte ?
    - ich hatte mir gedacht, den tragenden Rahmen aus 60x40x2mm oder 80x40x2mm Vierkant zu bauen, weil bei meinem Schlosser in der nähe lagernd. Wie sollen die Verschraubungen aussehen ?
    Dass schweissen besser ist, weiss ich, aber der Transport zum verzinken wird ein Problem für mich...



    Vielen Dank
    Hermann