Beiträge von flyover1974

    Machen dann so eigentlich wenig Sinn .....


    Gruss Ruddi


    Stimmt genau, bei Nachfrage des lokalen Barthau Importeurs, sagte der mir: "Egal wenns vorne schmal wird. Sie müssen ganz vorne an die äusserste Ecke"
    Nebenbei Ruddi: ist alles da wo es hin sollte ?

    :danke:
    ...und hier die versprochenen Bilder.
    :update: Der Hänger ist noch etwas staubig. Ansonsten ist er bis auf die Kennzeichenbeleuchtung, fertig :)
    Hägerhinten.jpg hängerseite.jpg HängerseiteR.jpg
    Könnt ihr mir sagen ob alles da ist wo es hingehört ? Die Seitenmarkierungsleuchten sind 1m von hinten dann 2,90m bis zur 2. und nach vorn sinds von der 2. gemessen 2,70m.
    Wie es aussieht, ist das durchbohren vorne für den Tüftler ok.
    Das U-Blech mit den Heckleuchten ist abnehmbar gestaltet und da kommen dann Flügelmuttern (FM) dran und die Schraube wird hinter der FM durchbohrt und mit einem Sicherungsstift gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert. So kann schnell auf und abmontiert werden. Wenn ich das U-Blech an den oberen Ecken auch noch loche, könnte man es auch an der Unterseite festschrauben.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Mani,


    ja genau diese :)
    Multipoint 2 von Aspöck und die haben ja original das Blech drinn...strahlen also ohne zu pimpen nicht nach hinten....
    und ich hatte doch hier weiter oben gelesen dass bei entfernen des Blechs die Betriebserlaubnis erlischt ?
    Hat das im Falle einer Versicherungsangelegenheit negative Folgen ?


    Grüsse
    Hermann

    Dann kann ich doch gleich die Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung der Heckleuchten rausnehmen, wenn ich eh zusätzliche dranbauen muss...oder?


    Grüsse
    Hermann

    Ohhhje, hoffe ja das er den Spaß versteht!


    Klar doch, ich verstehe den Spass :biggrins:
    Es liegt eher in meiner Wortwahl dass es manchmal so rüberkommt, als wäre ich verärgert. Dem ist nicht so, alles Bestens.
    Und durch meine Wortwahl kommt es auch manchmal so rüber, als möchte ich jemanden verärgern. Dem ist auch nicht so.
    Dieses Forum gefällt mir sehr gut, es sind viele Leute vom Fach aktiv dabei und es wird einem Laien wie ich es bin, immer weitergeholfen :danke:
    Der Hänger ist so gut wie fertig, mir ist leider zum Schluss der 2-litzige 0,75mm² Kabel ausgegangen und somit konnte ich die Verbindung von einer Seitenmarkierungsleuchte nichtmehr zu Ende bringen, ansonsten ist alles fertig verkabelt. Die Kabel hab ich mit den selbstklebenden Kabelbinderhaltern (die zusätzlich mit einer Schraube gesichert wurden) und Kabelbindern festgemacht
    Weiters muss noch das U-Blech am Heck, wo ich die Heckleuchten integriert habe, gespritzt werden. Dieses ist geschraubt ausgelegt, damit man es schnell entfernen kann und ich habe die Option vorgesehen dass es oben oder unter dem Rahmen festgemacht werden kann. Der Tüftler meinte dass es entfernbar angebracht werden kann, es bedarf nur der zusätzlichen Eintragung bei der Abnahme. Ob es offiziell wahlweise oben oder unten befestigt werden darf, muss ich noch fragen. Von der Höhe her wäre es in der Norm.


    Eine Frage hätte ich noch: Zwischen den Heckleuchten mit integriertem Kennzeichenlicht ist ein Abstand von ca. 140cm. Ist das zu weit auseinander für die Kennzeichenbeleuchtung ?


    Grüsse
    Hermann

    Alex...
    wo bitteschön hab ich auch nur ansatzweise irgendetwas von "Wohnort" geschrieben ?? :kapierichnicht:
    Bitte nichts hineininterpretieren und dazudichten, was nirgends steht.
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass das in einem "Wohngebiet" getestet wurde sein sollte ??? :hae:
    Soviel Hirn hab sogar ich als Italiener, dass ich nicht mit 110 kmh durch ein Wohngebiet rase...


    EDIT:
    es gibt morgen neue Fotos vom fertigen Hänger, freu :biggrins:


    Grüsse
    Hermann

    Ich hab grade diesbezüglich einwenig gegoogelt und theoretisch dürfte das Gespann in Italien 18,50m lang sein wenn keine anderen Limitierungen im Fahrzeugschein eingetragen sind.
    Da ich die 12m im Kopf rumschwirren habe, muss ich morgen mal in den Fahrzeugschein gucken...



    @ Gerhard
    kannst mir erklären, was da besser wird, ausser dass ich nichtmehr um die Ecken komme ?


    Ich habe extra die grossen 185 R14 Reifen+Felgen genommen und deshalb einen Tieflader gebaut, damit die Fahreigenschaften besser sind.
    Der leere Hänger ohne Siebdruckplatten wiegt ca, 215-220kg, damit hab ich eine Testfahrt gemacht (ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke) und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h.
    Normalerweise sind doch die leeren Hänger am empfindlichsten, das ist meine persönliche Erfahrung, liege ich da richtig ?


    Grüssse
    Hermann

    Hallo Jay,


    Google translate übersetzt "quintale" (italienisch) ins deutsch als Zentner und im italienischen sind das 100kg.
    Ich war bis jetzt der Meinung dass das in D auch so ist, aber da sind es nur 50kg :confused:
    Sorry, ich meinte natürlich 3,5 Tonnen mit italienischen "Zentnern" ;), siehe hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Quintale


    Grüsse
    Hermann


    P.S.: hatte ich schon mal erwähnt, dass der Rahmen von meinem 5,25 m 3,5 t etwas mehr als 140 kg wiegt ...:duck+renn:


    Hatte ich schon erwähnt dass mein Rahmen vom 6,4m etwas weniger als 109kg wiegt... :biggrins:


    Zu deiner Anregung, die Zugholme weiter nach vorne zu setzen, möchte ich nicht unbedingt weil ich jetzt schon bei einer Gesamtlänge von 6,4m bin und in Italien eine Grenze von 12m länge und 35 Zentner Gesamtgewicht (Zugmaschine und Hänger zusammen) gilt, wenn man nicht zusätzlich einen Hängerführerschein machen will. Mein Audi ist ja schon 4,9m lang und somit bin ich schon bei 11,3m. Weiters erhöht sich dadurch der Wendekreis(oder wie man das nennt) und ich komm jetzt gerade eben noch in der Tiefgarage um die Ecke ohne zurücksetzen zu müssen.


    EDIT: schon wieder einer der genau da gebohrt und geschraubt hat wo man nicht soll:
    http://www.buggy-club.de/fotos/index.php?spgmGal=Zubehoer/Anhaenger/fuer_2_Buggys&spgmPic=1#spgmPicture
    Grüsse
    Hermann

    Hmmm...so wie ich das sehe, kocht da jeder Prüfer sein eigenes Süppchen...oder wie ist das möglich dass so viele verschiedene Arten von Befestigung vorkommen ? Das scheint im Ermessen des Prüfers zu liegen ?
    Jedenfalls hab ich den Rahmen zu ende gebaut und mal mit Rostschutzfarbe lackiert da sehr warscheinlich eh nur noch gebohrt und geschraubt wird.
    Der Rahmen wurde zum lackieren von der Achse genommen und dabei gleich noch gewogen:
    109kg incl. Farbe.
    Foto.JPG
    @ Mani, die Zugholme sind von Knott ZHL15 und gehen bis 1800kg.
    @ all, muss ich eigentlich auch diese "Minirahmen" vorne und hinter dem Rad anbringen, so wie auf dem 1.und 2. Bild im Link ? :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nhaenger-1300-kg/62754953


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Alex,


    ich möchte ganz sicher niemanden verarschen.


    Falls das so rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen bei allen die sich angesprochen fühlen.
    Dein Zitat von meinem vorherigen Post war als Scherz gemeint und in keinster Weise böswillig.


    Wenn meine Zugholme nun nur noch Schrottwert haben sollten, dann wär das schade aber ich bin mit den Zulassungsregeln nicht vertraut und es war wohl ein Fehler die Holme anzubohren. Ich hoffe sie werden auch mit den 2 Löchern noch abgenommen und die Befestigung wird regulär an den Seiten mit Winkeleisen gemacht.
    Ich werde versuchen mit dem zuständigen Prüfer Kontakt aufzunehmen, ihm alle erforderlichen Unterlagen und Fotos zukommen zu lassen da der Hänger in Südtirol gebaut wird und erst als fertiges Produkt zum TÜV kommt. Der wird mir dann auch sagen wie er was haben will. Mein Ziel ist nur den maßgefertigten Hänger zugelassen zu bekommen.


    Hallo Hermann


    Ich würde da eher hinten eine Lasche am Rahmen schweißen der im richtigen Winkel zu den vorhandenen Löschern.
    Oder aber beidseitig verschrauben statt schweißen.
    Die Schraube oben einfach lassen und Klappe halten.


    VG
    Alex


    Eins hat man mir gesagt: die Zugholme dürfen nicht verschweisst werden, nur verschraubt aber kürzen kann man sie.
    Wenn gekürzt wird, müsste man aber zwangsläufig neue Löcher in den Holm bohren da die originalen dann ja u.U. nichtmehr vorhanden sind ?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich eben nur an der falschen Seite gebohrt, nämlich obendrauf an der schmalen Seite anstatt wie die original Löcher seitlich am breiten Teil...


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Mani,


    das Problem ist dass ich schon gebohrt hatte bevor du geantwortet hast... :gnade:
    Falls es Probleme geben sollte, mach ich eben das Typenschild von Knott ab und behandle es wie normales Eisen.
    Da die Stabilität weit mehr als ausreichend ist (auch wenn Knott draufsteht) wird die Einzelzulassung dann wohl doch gemacht ?
    Ich meine wenn ich so im Netz suche und finde viele Rahmen die als Zugholm direkt auslaufen mit einem geschätzten Profil von 60x30mm oder nur wenig mehr,
    dann wird dieser Zugholm den ich hier habe min. 5x ausreichend sein, ob nun gebohrt, geschweisst, geklebt oder verschraubt. Die Spielzeugkonstruktionen im Netz (alle mit deutschen Zulassungen) werden ja auch alle abgenommen und teilweise sogar in Serie produziert, warum sollte das wegen dem anbohren nun ein Problem sein, wenn ich sowieso eine Einzelzulassung machen muss...wenns gar nicht geht, dann schmeiss ich sie halt in den Müll, nehme dafür ein schön rechteckiges 80x40x3mm Profil oder ein 100x40x3mm das wesentlich leichter ist als die Knott-Teile und auf meine Bedürfnisse maßgeschneidert werden kann.


    Mir ist es eigentlich nur ein Hinderniss wenn der Zugholm schon eine Musterprüfung hinter sich hat und dafür ausschliesslich die 2 Löcher hinten und die anderen 6 vorne benutzt werden können, denn die hinten passen grad noch aber die vorne sind bei einem 6,40m Anhänger leider an der ganz falschen Stelle wie man auch auf den Bildern sieht.


    Grüsse
    Hermann

    Sorry wenn ich euch nerve aber ich habe einwenig im Forum hier gestöbert, sehr vieles gelernt und nochmehr Fragen :(


    1. Also muss ich ab 2,1m Breite Begrenzungsleuchten hinten am äussersten Rand anbringen...
    2. Wenn das aber ein Tieflader wie meiner ist, muss ich dann einen Halter soweit nach aussen setzten dass die Begrenzungsleuchte mit den Kotflügel als breitester Punkt fluchtet ?
    3. Stimmt das dass mit den neuen EU Vorschriften ab 5m Länge beleuchtete orange Katzenaugen seitlich dran müssen ?
    In welchem Abstand vom Ende bzw. Anfang der Ladefläche und wieviel Abstand zwischen den Leuchten ?
    4. Wie verlege und befestige ich am Besten die Kabel der Aspöck Multipoint 2 Bayonett ?
    Deren Kabel hat einen Abgang, ist der für die Spannungsversorgung der Begrenzungsl. und der seitlichen Leuchten verwendbar ?


    Hier die versprochenen Bilder:
    verzeiht mir die schlechte Qualität, ist dank Uralt-Iphone und schlechtem Licht nicht besser gegangen...
    Foto.JPGFoto(1).JPGFoto(2).JPGFoto(4).JPG
    Die Reling ist auf diesen Bildern noch nicht ganz fertig, es fehlt der vordere Teil der gleich ausläuft wie hinten.
    Wie man im letzten Bild sieht, habe ich provisorisch die Zugholme mal von oben angeschraubt. Falls das der Prüfer diese Art der Befestigung so für gut befindet, kommen auf den 2 mittleren Querstreben noch Distanzstücke zwischen Strebe und Zugholm und alle Schrauben werden als Senkkopf-Inbus M12 ausgeführt damit die Oberseite der Profile plan ist und es wird dazu noch eine Hülse mit 16x 80mm bzw. für die inneren 2 Streben 16x40mm im Profil verschweisst um beim anziehen nicht das Profil einzudrücken.
    Dadurch hätte ich dann auf jedem Zugholm 4 Verschraubungen und damit könnte ich dann die angepeilten 1100kg Gesamtgewicht locker senkrecht ziehen :)


    Grüsse
    Hermann


    P.S. warum kleben meine Bilder alle so zusammen und bei anderen hier im Forum ist das nicht so ???


    weil Du keine Leerzeichen dazwischen hattest :)

    Hallo Mani,


    der Hänger wird in Deutschland zugelassen. Soweit ich weiss, darf man den Zugholm kürzen aber nicht verschweissen sondern nur verschrauben. Abgesehen davon, ist ja vorne wo die V-Auflaufeinrichtung an den Zugholmen verschraubt wird, ja auch eine senkrechte Verschraubung gegeben, warum sollte das dann nicht auch hinten gehen. Wenn das gar nicht zulässig sein sollte, dann muss ich halt Winkel anfertigen und damit verschrauben. Ist halt zusätzliche Arbeit.
    Das Beste wird wohl sein wenn ich mich mit einem Prüfer für Einzelzulassungen abspreche...


    Danke vorerst mal an alle für die Hilfe, was aber nicht heisst dass ihr vom Fach nichts mehr dazu sagen sollt ;)


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Forum,


    ich möchte nicht drängeln aber ich müsste Bescheid wissn ob das mit den Zugholmen zulässig ist oder nicht. Ich kann sonst nicht mit der Lackierung weitermachen....


    Danke
    Hermann

    Hallo @ all,


    es gibt News. Der Hänger steht in fast fertigem Rohbau. Es wurde aus Stabilitätsgründen nach Fahrtest an der Oberseite noch eine Reling aus 40x40x2 Profil mit 12cm hohen Stehern angebracht, die bis 1m vorne und hinten reicht und dann im 15° Knick am Rahmen ausläuft.
    Ja, Gerhard2 wird jetzt sagen: "das hab ich doch schon am Anfang gesagt, dass ein 80er Profil zu schwach ist" und er hatte (leider) Recht. Als ich mir das 80er Profil beim Schlosser um die Ecke angesehen habe, dachte ich: "das soll nicht halten ???!!!" leider hab ich es nicht auf 6m herausgezogen und probiert wie es schwingt und durchhängt...
    Bilder folgen noch.
    Die Maße sind: Gesamtbreite incl. Kotflügel 2,40m, Innenbreite Ladefläche 1,86cm, Länge Ladefläche 5,5m, Gesamtlänge 6,40m


    Nun meine Frage:
    Die Zugholme von Knott sind als C Profil geformt und stehend unter meiner Rahmenkonstruktion. Da der Rahmen aus 80x40x2 besteht und die Zugholmen auch stehend sind, wollte ich fragen ob ich diese aufeinander stehend durchbohren und verschrauben kann (darf) oder ob ich zwangsläufig Winkel anbringen muss zum Verschrauben ?
    Ich könnte jeden der 2 Zugholme somit mit 4 Querprofilen mit jeweils einer M12 Schraube verschrauben und hätte dann pro Zugholm 4 Befestigungspunkte. Das müsste doch locker ausreichen wenn ich den Hänger auf 1100kg Gesamtmasse zulassen möchte ?


    P.S. ich hab ihn gewogen und er wiegt 298kg :) Ohne dei Reling hätte ich das von mir kalkulierte Gewicht von 270kg erreicht.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo @ all,


    ich hatte mir gestern mal durchgerechnet was der Anhänger mit Planengestell und Plane dann so wiegen würde und bin (unverzinkt) auf ca. 490 kg Leergewicht gekommen.
    Da habe ich als Rahmen des Hängers 80x40x2 gewählt, alle 80cm eine Querstrebe 40x40x2 (für die Auflage der Siebdruckplatte), für den Gitterrohrrahmen 30x30x2 und für die ~42m² Plane mit 680 g/m².
    Die Achse ist eine gebremste Knott bis 1500kg, Kupplung von Alko, Zugholme 2500mm lang bis 1500kg von Knott und die Räder, dann hab ich noch 10kg draufgelegt für Kotflügel (plastik), Elektrik und Kleinteile.
    Ist das realistisch ?


    Gruss
    Hermann