Beiträge von Martixx

    Hallo,


    nachdem ich nun doch einige private Anfragen bekommen haben wie zufrieden ich bin mit dem Alutrail, hier also die Zusammenfassung für alle ( Stand Februar 2014 - bekommen hab ich ihn im September 2011 )


    Also ich bin bislang mehr als zufrieden mit dem Anhänger. Ist wirklich sehr solide verarbeitet. Krass ist der Gegensatz erst sichtbar, wenn er mal neben einem billigen Baumarktanhänger steht.


    Er war jeden Winter über draussen geparkt (ohne Plane), auf der Strasse, was man ihm nicht wirklich ansieht. Ab und zu gönne ich ihm eine Reinungung mit dem Hochdruckreniger.


    Was ich im Vergleich zu anderen Hängern immer wieder mehr zu schätzen weiß, sind die Scharniere. Die kann man mit einer Hand arretieren und man muss nicht mit Sicherungsstiften rumhantieren. Alles ist mit einer Hand bedienbar und macht einen guten Eindruck. Auch die inkludierten Zurrösen haben schon einige Male Ihren Dienst getan.


    Der Aluboden ist unverwüstlich. Lediglich über die Riffelung kann man diskutieren. Diese läuft quer zum Hänger. Damit ist zwar das Ladegut auch besser gegen Verrutschen in Fahrtrichtung geschützt - und ich vermute auch ist der Boden damit stabiler durch die Querriffelung, aber Sand und Dreck kann man schwer auskehren. Da muss dann eben ab und zu mal der Wasserschlauch her oder der Hochdruckreiniger. Aber gut - der Anhänger muss ja nicht glänzen! Das ist auch schon der einzige mögliche Kritikpunkt.


    Zum Service: Ich hatte einmal ein kleines Problem mit dem Kabelbaum. Der wurden aus Versehen bei der Montage zwischen der Deichsel und Stützrad gelegt, so dass es recht bald gequetscht wurde durch das Ein- und Ausfahren des Stützrades. Allerdings war der Service dann mehr als unkompliziert und sehr freundlich. Da ich in München wohne und nicht vorbei kommen konnte beim Hersteller, wurde mir umgehend ein neuer kompletter Kabelbaum zugeschickt, der nur gesteckt werden muss (inkl. der nötigen Kabelbinder) dazu wurde ich gefragt was ich sonst noch gerne hätte als Wiedergutmachung. Habe mir dann eine Schnellhub-Heckstütze gewünscht und auch mitgeschickt bekommen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ist sein Geld wert in anderen Worten.


    Schade einfach nur, dass es so wenige Händler gibt, wo man ihn sich ansehen kann.


    Viele Grüße
    Martin

    So, da isser nun. Kam sogar noch am 29.9. an.


    Schaut echt super aus und ist meines Erachtens nach, sehr gut verarbeitet.


    Einmal muss ich mich trotzdem noch korrigieren: es ist keine Knott Achse verbaut, sondern eine Nieper. Ich kenne mich da aber nicht aus, ob das einen Unterschied ausmacht? Gibt sich das was gegenüber Knott oder Alko?


    Die Deichsel vorne ist noch ca. 1,15m lang und damit länger als ich dachte. Insgesamt kommt der Hänger mit Deichsel auf ca 3,30m Länge.


    Was ich angenehm finde, sind die Verschlüsse für die Heckklappe mit der automatischen Sicherung. Außerdem kann man sie gut mit einer Hand bedienen.


    Insgesamt geht mehr rein, als ich dachte. Die 42cm Bordwandhöhe machen sich bemerkbar! Mit den Innenmaßen 2,15 x 1,15m gehen somit bis zur Bordwandkante gerechnet ziemlich genau 1cbm (1,03cbm) unter die Flachplane rein.


    Fotos sind anbei ( die Flachplane hatte ich da schon weg ). Kleiner Kommentar: Auf dem Foto vom Unterboden sieht man leider nur eine Querstrebe, es sind aber zwei.


    Die ersten Ladungen sind schon weggefahren :) Macht Spaß, wenn man endlich seinen eigenen Hänger hat: Ohne Zeitdruck beim mieten, oder das lästige Anfragen beim Nachbarn. So kann ich ihn nach und nach vollladen.


    Also dann nochmals allen Teilnehmern hier ein großes :danke: hat mir sehr geholfen.


    Grüße aus dem Landkreis München


    Martin

    Also eine Andekdote muss ich jetzt mal hierzu liefern. Vor 4 Jahren habe ich mit dem Thema Anhänger kaum beschäftigt. Habe mir einen geliehen wenn ich einen gebraucht habe. Ebenso wenig wusste ich über Geschwindigkeitsbegrenzungen Bescheid...


    Naja, auf der Autobahn war auf 120km/h beschränkt, die bin ich brav mit einer Ladung Fliessen hinten drin gefahren bzw. so ca 130km/h, denn 10km/h mehr machen ja nicht viel aus, dachte ich mir.... und dann machte es BLITZZZZ .... Okay, gut ich in meiner Naivität, denke mir, so teuer wird das nicht, gerade mal 10km/h zu viel. Dann taucht nach einer Zeit noch ein Polizeiauto hinter mir auf. Ich seh das im Rückspiegel und halte mich weiter brav an die 120km/h. Die LKWs überhole ich schön weiterhin, trotz dem grünen Auto hinten dran - ich fahre ja "nur" 120km/h wie erlaubt. Noch besser war, ich als eigentlicher "Nicht-regelmäßig-Anhänger-Fahrer" hab auch nicht auf die Überholverbotschilder geachtet, das einen LKW und ein Auto mit Anhänger zeigte.


    Logisch, dass die freundlichen :police: :police: mich dann rausgezogen haben und mich belehren mussten :) O-Ton: "Na wir haben schon gemerkt, dass Sie das nicht wussten! Wie sieht es denn mit der Ladesicherung aus?!" --- "Fliessen, die fliegen ja nicht rum" ( Flachplane hatte ich keine drauf und keinen einzigen Spanngurt ! ) Dazu muss man wissen ich hatte eine Strecke von 350km vor mir!!!


    Okay, die Strafe war verdient danach. 1 Monat Fahrverbot und knapp €200... Heute muss ich darüber lachen und bin ich nicht nur um einiges schlauer. Aber so blöd bzw. unwissend muss man erstmal sein, selbst mit Polizei im Rückspiegel 40km/h zu schnell und dann noch mehrfach trotz Überholverbot überholen! Zu meiner einzigen Verteidung muss ich sagen, ich habe meinen Führerschein in den USA gemacht und das wirklich nie gelernt... Der Verleiher hat auch keinen Ton gesagt.


    Und jetzt bin ich hier im Forum und diskutiere übers Ablasten, versenkte Zurrösen etc... Irgendwie witzig. Vom Saulus zum Paulus fast :biggrins:


    VG
    Martin

    Schau dir an, wie schnell LKW's heute unterwegs sind und da sagt auch keiner was.


    Genau


    Die andere Frage wäre natürlich - falls man doch ablastet - wie oft es vorkommen würde, dass man


    A) mit einem 100km/h Hänger zu schnell fährt
    B) und die :police: einen erwischt
    C) oder wirklich mehr als 400kg geladen hat und dann die :police: noch eine Waage in der Nähe hat


    Naja, ich lasse das jetzt mal so wie er ist. Nur falls ich tatsächlich mal lange Strecken fahren muss, überleg ich mir das nochmal.

    Dann kannst Du ja morgen oder in den kommenden Tagen zur Zulassungsstelle gehen. Was ist denn eigentlich mit einer Tempo 100 Zulassung ? Habe ich das überlesen ? Soweit ich weiß, ist das bei den Alutrails kein Problem.


    Yep ich gehe morgen vormittag zur Zulassungsstelle. Versicherung geht ja heutzutage auch ruck zuck online (auch heute am 26.9. noch schnell erledigt).


    Tempo 100 Zulassung geht, soweit ich es verstanden habe immer, aber bei ungebremsten nur gegen Ablastung und in Abhängigkeit vom Gewicht des Zugfahrzeugs. Bei mir wäre die Rechnung dann so: Leergewicht Zugfahrzeug 1719kg x 0,3 = 515kg neues zulässiges GG vom Anhänger. Davon muss man dann noch das Eigengewicht des Hängers ( bei mir 178 kg ) abziehen. Also verblieben als Nutzlast 338kg oder anders gesagt ich "verliere" in meinem Fall 234kg Nutzlast ( statt 572kg nur noch 338kg ). So lange ich den Anhänger nicht in den Urlaub oder für längere Strecken benötige, werde ich das nicht angehen. Abgesehen davon fährt kein Mensch exakt 80km/h mit einem kleinen Hänger.

    Hi Teta,


    hier das Timing für den bestellten Kröger Alutrail 75 22.12 ( Maße 2,15 x 1,15 )


    am 14.9. habe ich online bestellt, die erste Bestätigung kam gleich automatisch per e-mail
    am 15.9. ging der Anhänger in die Produktion*
    am 17.9. kam die schriftliche Auftragsbestätigung mit der Post ( datiert auf den 15.9.)
    am 22.9. wurden die Papiere ( Rechnung & Brief ) verschickt
    am 26.9. morgens habe ich telefonisch den Liefertermin bekommen, nachmittags war der Brief und die Originalrechnung im Briefkasten
    am 26.9. habe ich überwiesen ( kann man aber auch in bar bei Übergabe machen )
    am 30.9. ist Lieferung bzw. Übergabe


    *( ich hatte nach der Bestellung noch nach einer klappbaren Bugwand gefragt, deshalb weiß ich das - wäre möglich gewesen gegen Aufpreis von €180 inkl längerer Deichsel, habe ich dann aber doch bleiben lassen )

    Bei Übergabe kann man bei Bedarf auch ein rotes Kennzeichen bekommen, das führt der Fahrer mit. Ich habe bei der Bestellung außerdem noch ein kostenloses Kastenschloss rausgehandelt, das war auch dann auf der Auftragsbestätigung und auch der Rechnung ohne Kosten. ( Dafür habe ich darauf verzichtet mich werben zu lassen, es gibt dort ein Prämienprogramm, wenn man einen existierenden Kunden kennt. )


    Kann man nicht meckern.

    Bin mal gespannt auf Freitag.


    VG
    Martin

    Nachdem ich gerade meine Mailbox aufräume, ist mir die Historie meiner Suche in die Hände gefallen. Ich hatte mir immer meine in Frage kommenden Hänger in den Entwürfen gespeichert. Ist ganz witzig irgendwie.


    Angefangen hatte ich fast beim billigsten Hänger und am Schluss nach Studie einiger Meinungen und Erfahrungsberichte bin ich fast beim teuersten gelandet. Hatte mich dann doch dazu entschlossen langfristig zu investieren, so dass auch noch unsere 3 Kinder davon was haben werden :)


    Alle 750kg ungebremst. Natürlich ist das keine vollständige Liste. Da fehlen ja einige gute Hersteller, aber vielleicht hilft es trotzdem dem ein oder anderen bei der Entscheidung.


    Böckmann / TPV EU 2 inkl Stützrad und Brief, Stahl, 201 x 101 x 35 Nähe München €450


    Anssems Aluwände GT750 201 x 101 x 30 mit Reling €665


    Anssems Aluwände BSX750 205 x 120 x 35 €880


    Böckmann Aluwände 2,10 x 1,11 €755


    Koch U2 Aluwände mit Holzboden, 2,05 x 1,05 cm, Holzboden, ohne Lieferung, ohne Stützrad, ohne Brief, €765


    Koch U2 Aluwände und Aluboden, Stützrad und Brief, geliefert nach München €930

    Alutrail 75 22.12 Aluwände und Aluboden, 2,15 x 1,15 inkl Stützrad, Zurrösen €948 ( Lieferung + €135 nach Augsburg )


    VG
    Martin

    Wie schon geschrieben, der Alutrail würde mir auch gefallen - gute Entscheidung.




    Die Verschlüsse der Bordwand bei Koch sind aber aus Edelstahl, jedenfalls bei der "normalen" Serie - es gibt noch ne Hobbyline(auch zu erkennen an Kunststoffkotflügel), die haben nur einfache Verschlüsse - ich glaub die gibts aber nur als 1300kg bzw. 2000kg Variante.



    Hmm ja, könnte auch Edelstahl gewesen sein! Da hast Du recht. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil mir am Telefon ein Verkäufer gesagt hat, auch die Verschlüsse und die Scharniere wären aus Alu. Das war aber nicht so. Habe dann in der Eile nicht mehr geschaut ob es Edelstahl ist ( es hat ziemlich geregnet ).


    Wenn das aus Edelstahl ist, dann hat Koch da natürlich wieder einen Vorteil. Alutrail ist definitiv nur verzinkt, wobei mir gesagt wurde, dass sie die Verschlüsse extra in Deutschland herstellen lassen und deshalb die Dicke der Verzinkung auch vorgegeben haben. Die ist angeblich dann dicker als normal. Was ja auch Sinn macht, wenn ich an die Belastung an der Stelle denke.

    Zur Info, habe mir gerade den Alutrail 75 22.12 bestellt.


    Hat innen 2,15 m Länge ( dürfte also noch für Deine Motorradschiene passen ? ) und hat serienmüßig Verzurrösen innen im Ladeboden und außen an den Bordwänden. Ist etwas teurer, da der Boden aus Vollaluminium ist, aber nur mal so als Tipp.


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]


    Habe mir auch Humbaur und Anssems angesehen, aber beide haben dünnere Bordwände.


    VG
    Martin

    Hallo,


    habe mir heute den Koch U2 und U4 angesehen, sowie Anssems Anhänger und Brenderup ( weil die einfach da standen ). Alle nicht schlecht, wobei der Koch schon förmlich rausragt in Punkto Qualität.


    Allerdings habe ich mich heute danach trotzdem endgültig für den Alutrail 75 22.12 entschieden und nun auch bestellt, auch wenn ich ihn nicht in Natura sehen konnte und er mich durch die Lieferkosten (€135) etwas teurer kommt.


    - Der Voll Aluboden ist genauso quergeriffelt wie beim Alutrail! Also doch nicht besser bei Koch
    - Es gibt auch bei Koch Teile aus verzinktem Stahl wie die hinteren Verschlüsse. Also auch nicht besser bei Koch. NACHTRAG & KORREKTUR: Ist aus Edelstahl! Also besser bei Koch.


    Ausschlaggebend für den Alutrail ( vs Koch U2 od U3 ) waren für mich persönlich nun aber folgende Gründe:


    - je 10cm mehr Breite und Länge ( 2,15 x 1,15 statt 2,05 x 1,05 )
    - 42cm echte Bordwandhöhe ( Koch sind 35cm + 10cm Reling )
    - Zurrösen außen und im Ladeboden inklusive ( bei Koch nur gegen Aufpreis )
    - Stützrad, Unterlegkeil, Schmutzfänger inklusive ( bei Koch nur gegen Aufpreis )


    So dann muss ich mal abwarten bis geliefert wird.


    Danke für all die Ratschläge hier im Forum!


    Grüße aus dem Landkreis München


    Martin

    warum fragst du dann, ob die Anschaffung einer Flachplane Sinn macht...???
    kaufst du eine Flachplane kannste die Bauplane sparen........umgekehrt nicht......
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Ich wollte wissen, ob eine Flachplane für Transporte Sinn macht bzw. wie oft Ihr die nutzt und wie man die lagert wenn man sie nicht benötigt. Mir ging es darum zu verstehen, ob ich die gleich mit dem Hänger mitbestellen soll oder eben nicht.


    Die Bauplane - eine Idee die hier im Forum hochkam - würde ich nur im Winter, wenn der Hänger länger steht drüber werfen. Nicht um damit etwas zu transportieren! Eine Bauplane kostet mich nix. Davon habe ich allein schon 3 zu Hause ( stabile in grün mit Ösen ). Rein um den Hänger zu schützen macht es bei dem was ich plane anzuschaffen ( Aluboden ) wenig Sinn für eine Flachplane €70-€100 auszugeben.


    Die Flachplane kostet mich original €105 und bei externen Anbietern immer noch €70. Sollte ich fesstellen, dass ich die oft brauche, kaufe ich mir natürlich noch eine. Aber so wie ich es jetzt mitbekommen habe, ist das eher ein "kann" und kein "muss".


    Grüße
    Martin



    Auf den Herstellerseiten habe ich das leider nicht gefunden. ( Habe schon gesucht )


    Also in anderen Worten 45-50cm und dann plus Bordwandhöhe macht die seitliche Ladekante aus. In meinem Szenario also ca 1m. Mit meinen kurzen Beinen habe ich nun die Wahl ob ich bis zum Bauchnabel (54cm Bordwandöhe =BWH) oder nur bis zur Gürtellinie wuchten will ( 42cm BWH ) - alles darunter ( z.B. 30cm BWH )ist im wahrsten Sinne des Wortes "unter der Gürtellinie" und kommt für mich nicht in frage :)


    Stellt sich immer noch die Frage, ob es die 54cm BWH braucht und es die €185 wert sind.


    Grüße
    Martin

    Danke für die vielen Infos!


    Ich glaube ich bestelle den Anhänger jetzt erstmal ohne Plane. Ich plane einen Anhänger mit Alubordwänden und Aluboden anzuschaffen (Koch oder Alutrail). Muss ihn - bzw. die Bodenplatte - also ohnehin nicht gegen die Witterung schützen. Wenn ich feststelle, dass ich die Plane benötige, kann ich die ja jederzeit nachbestellen, so wie es verstanden habe ( Danke für den Tipp mit Planen Walter)


    Die Idee mit der Bauplane vom Baumarkt finde ich auch gut! Vor allem für den Winter, könnte ich mir gut vorstellen, damit dann noch mehr als nur die Ladefläche abzudecken.


    Das gesparte Geld überlege ich in eine höhere Bordwand zu stecken. Den Anhänger, der derzeit mein Favorit ist, gibt es mit bis zu 54cm hoher Bordwand (ohne Reling!) Dann also Innenmaße L 216 x B 115 x H 54. Derzeit sind "nur" 42cm geplant ( aber auch echte Höhe ohne Reling ). Aufpreis 54cm vs 42cm sind €185.


    Gerade bei Urlaubsfahrten, könnten doch die 54cm zusammen mit einer richtigen Flachplane viel Platz für Koffer u.ä. geben? Oder meint Ihr dafür sind auch 42cm genug? Wie sind da Eure Erfahrungen mit einer Flachplane? Habt Ihr da immer genug Platz gehabt mit der Höhe oder wären schon manchmal 10cm mehr nicht schlecht? Sind es die €185 Mehrinvestition wert? Ich will ja ohnehin keine Hochplane zu kaufen, so hätte ich mittels Flachplane aber auch ganz schön Volumen?


    Ich muss mir das mal in Natura ansehen wie "hoch" 42cm sind beim Beladen von der Seite und ob da 54cm noch in Ordnung wären. Hat jemand solch eine Höhe? Wie hoch wird denn das dann Gesamt ab Boden? Konnte das im Netz noch nicht finden.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich bin dabei mir einen Anhänger zu kaufen (750kg GG, ungebremst). Hauptsächlich werde ich damit Gartenabfälle transportieren und Sperrmüll. Ein Plane geht da eher im Weg um, aber es wird bestimmt mal Fälle geben wo diese zum Einsatz kommen kann.


    Fragen an Euch:


    - Macht die Anschaffung einer Flachplane wirklich Sinn? (Hochplane will ich nicht aus Kosten- und Platzgründen)
    - Für was nutzt Ihr die hauptsächlich? ( Ist das nicht zu wenig Platz drunter? )
    - Kann man die abnehmen und zusammenlegen oder ist die für so was zu starr? ( Kann man Sie auch zusammenrollen? )
    - Falls man sie zusammenlegen kann, wie groß ist sie dann bei ca. 2,40x1,50 Größe
    - Könnte man sie in einer maßgeschneiderten, wasserdichten Box unterbringen, welche vorne an die Bugwand - also über die Deichsel angeschraubt wird? So hätte man sie immer dabei und griffbereit, die Plane wäre gut aufgehoben und geht nicht im Weg um. Hat jemand so was schon mal gesehen oder konstruiert?


    Danke Euch!


    Grüße
    Martin

    Hallo nochmal,


    hier die Antwort von Kröger ( Alutrail :(


    1) Sollte ich tatsächlich einen Garantiefall haben: Wie wird der Hänger dann repariert? Ich kann ja schlecht nach Hamburg fahren oder den Hänger hin-und-her schicken? Haben Sie hierfür eventuelle Vertragspartner im bayerischen Raum?


    Wir haben keine Vertragspartner. Garantiefälle kommen aber, zum Glück, nicht vor.


    2) Falls ich mich erst später für eine Plane entscheide: Kann ich diese nachbestellen und was würde das an Versand kosten?


    Wir können nur paketgerechtes Zubehör zusenden. Eine Hochplane mit Gestell lässt sich nicht als Paket versenden



    3) Gibt es für den Alutrail auch passende Deckel die man eventuell nachrüsten kann?


    Man kann den Anhänger mit einem Deckel nachrüsten, dieser lässt sich aber auch nicht versenden.



    In anderen Worten in Punkto Garantie und Zubehörversorung ist man beim Koch bzw. dem lokalen Händler besser aufgehoben.


    Blöde Situation. Der Alutrail von Kröger sagt mir an sich viel mehr zu, aber wenn ich innerhalb der ersten 2 Jahre ( bei Koch sind es übrigens 10 Jahre Garantie! ) einen Garantiefall habe, müsste ich den Hänger theroretisch und laut AGBs von München bis hinter Hamburg fahren. Die Frage ist was bei einem ungebremsten Anhänger der nur 2x pro Monat genutzt wird innerhalb 2 Jahren auf Garantie kaputt gehen kann?

    Ersatzteile allerdings sind bei Kröger / Alutrail aber auch einfach zu bestellen und zu fairen Versandkosten. Ich nehme an im Garantiefall würden die auch kostenlos zugesendet und man müsste es eben selbst austauschen.


    Geschmackssache.


    Ich tendiere weiter zum Alutrail - einfach wegen der Abmessungen. Will mich da nicht ein Leben lang drüber ärgern. Und irgendwann ist auch beim Koch keine Garantie mehr drauf.


    Grüße
    Martin



    Also den Anhänger bestellt man zwar im Internet, aber bezahlen kann man ihn auch in bar bei Übergabe. Also rein finanziell ist das kein Risiko. Ich sehe da kein Problem. Ich habe dort 3x angerufen, zweimal mal war Herr Kröger selbst dran. Außerdem gibt es die schon seit 50 Jahren oder so. Also ich halte das mal für sehr vertrauenswürdig.


    Ja ich kann ihn mir leider vorher nicht ansehen, aber ich habe mir auch schon zwei Autos neu über das Internet bestellt. Ohne Probefahrt! Ich wusste was ich will und habe mich eingelesen. Bin dabei noch nie enttäuscht worden.


    Aber dafür gibt es ja diese Foren. Ich habe über Kröger nichts schlechtes gefunden. Selbst als ich bei Koch anrief, konnten die mir nur Kleinigkeiten als Unterschiede nennen. Der Mitarbeiter von Koch ging extra auf den Hof und hat sich den Alutrail angeschaut und verglichen, während ich am Telefon war. Wenn das Teil Schrott wäre, würde sich A) Koch keinen auf den Hof stellen (für was auch immer), B) Koch keine Hänger über Kröger verkaufen und C) Kröger sich kaum erlauben können einen höheren Preis als für den Koch zu verlangen. Die Kunden sind ja auch nicht blöd.


    Die Lieferung / Übergabe erfolgt an verschiedenen Punkten in Deutschland. Die Lieferung kostet €135. Leider sind so gut wie alle Hersteller im Norden von Deutschland. Die Lieferung ist also immer schon eingepreist hier "unten".


    Natürlich wäre es schön einen Händler hier in der Nähe zu haben. Das ist der große Nachteil! Vor allem, wenn es um Garantieansprüche geht. Aber das ist ein guter Punkt. Ich werde mal nachfragen wie das funktionieren soll. Melde mich dazu wieder.


    VG
    Martin

    Hallo nochmal,


    also ich habe mich nun entschieden. Ich werde nun einen Alutrail von Kröger kaufen und doch keinen Koch. Diesen hier also:


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]



    Ich habe mit beiden Herstellern nochmals telefoniert. Es gibt kleine Unterschiede, aber ausschlaggebend waren dann beim Alutrail die bessere Ausstattung und die passenderen Maße für mich. Die Stärke der Aluminium Bodenplatte und Außenwände sind bei beiden übrigens gleich. Da muss ich mich selbst korrigieren von vorher. Insgesamt sehr ähnliche und gleichwertige Produkte.



    Vorteil Alutrail 75 22.12 vs. Koch U2


    - Ring- und Plattenanker bereits serienmäßig im Boden und an den Seiten
    - echte Bordwandhöhe mit 42cm ( mit optionaler Reling wären es 52cm ) - beim Koch sind es nur 35cm + 10cm Reling
    - 2,16 x 1,15 Innenmaße sind genau das Mittelmaß was ich gesucht hatte ( Koch entweder 2,05 x 1,05 ( etwas schmal ) od 2,00 x 1,25 ( etwas kurz ) oder 2,50 x 1,25 (mir zu lang)
    - Serienmäßig Stützrad, Unterlegkeil und ich bekomme noch Schloss oder Heckstütze on top
    - 2 Querträger statt einer beim U2 (U3 & U4 haben 2 Querträger)
    - Schmutzfänger ( okay das ist peanuts...)



    Nachteile Alutrail vs Koch U2
    - verglichen zum U2 ca €125 teurer im direkten Vergleich ( dafür aber auch größer - der U3 ist etwa gleich teuer )
    - nicht ganz so verbreitet wie Koch ( d.h. kein Händler vor Ort ) - eventuell weniger Zubehör
    - Einige Teile nicht aus Aluminium sondern aus verzinktem Stahl ( Heckklappenscharnier & Exenterverschlüsse )
    - weniger Optionen in der Ausstattung ( z.B. kann man bei Alutrail keine Bugklappe bestellen )
    - der rutschfeste Boden könnte etwas mehr Schmutz sammeln durch die Querriffelung ( die Riffelung vom Koch ist meines Wissens nach anders und geringer )
    - Alko Achse/Deichsel gegenüber Knott bei Alutrail - aber das gibt sich wohl nicht viel - da ist mir der zweite Querträger beim Alutrail wichtiger


    Also dann werde ich jetzt mal bestellen.


    Wer später auch mal einen Kröger kaufen will. Es gibt Prämienpunkte wenn man geworben wird:
    [ http://www.aluliner.com/Anhaen…-werben-Kunden:_:156.html ] ( Ich kannte niemanden, deswegen poste ich es hier, falls mal einer Bedarf hat.)


    Zum Vergleich beide Hänger mit Bild. Zur Erinnerung, meine Vorgabe war ein Hänger mit Aluminiumboden. Deswegen schieden viele andere Marken aus.


    Grüße
    Martin

    Ich habe gestern Nacht selbst noch eine Alternative gefunden: Alutrail von Kröger:


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]



    Von der Beschreibung her ist es eine echte Alternative zum Koch! Es gibt sogar den ein oder anderen Punkt den ich besser finde.


    - Die Bordwandhöhe sind echte 42cm ( Koch rechnet die Reling mit bei den 45 cm)
    - im Boden sind bereits 4 Zurrbügel eingelassen ( der Koch hat soweit ich weiß keine )
    - der Boden ist doppelwandig ( der Koche ist einfach )
    - die Größe 2160 x 1150 x 420mm ist genau das Mittelmaß was ich gesucht habe



    Hat jemand Erfahrungen mit einem Alutrail von Kröger? Wie ist das im Vergleich zum Koch?


    Grüße
    Martin