hallo !
auch bei meinem anhänger, ein gebremster stema hpu 850, kam es in letzter zeit zu einem harten aufschlagen des auflaufdämpfers. ich war mit dem anhänger im mai-juni viel unterwegs- 5200 km (bis
nach bulgarien, türkei und griechenland- zum motorradtransport)
bei der demontage habe ich keinen defekt des dämpfers feststellen können. also weitergesucht und beim blick durch das schauloch der bremsankerplatte festgestellt, das sich der belag beim raddrehen bewegt.
nach abbau der bremstrommeln kamen 4 (vier) lose bremsbeläge mit einer eigentlich noch ausreichenden dicke zum vorschein. es hatte sich die klebung gelöst.
wie kann es eurer meinung nach dazu kommen ? das aufschlagen des dämpfers hat wohl mit dem großen leerweg zu tun.
ulli
Beiträge von mzulrich
-
-
hallo! brauchst du noch einen anhänger- habe stema quadtransporter. schick einfach eine mail. u.h.
-
hallo! es stimmt zwar, das auch ein ungebremster anhänger für 100 kmh zugelassen werden kann, nur muss er dann abgelastet werden. eine ausnahme gibt es aber wohl nur wenn das zugfahrzeug ca. 2 t schwer ist oder ist meine aussage falsch ? u.h.
-
hallo!
mal etwas zu preisen:
habe für die 100kmh zulassung eines hpu 850 von stema bei einem anhängerfachbetrieb inklusive stoßdämpfer, schweißarbeiten, kleinteile und tüv-abnahme 158 euro bezahlt!
dann kamen noch die gebühren der zulassungsstelle dazu. ich finde diesen preis durchaus akzeptabel.eine frage noch an die anhängerfans: stema hat den o.g. anhänger als hpu 850 gebremst deklariert und benannt, aber das zul.gg. mit 750 kg (nicht abgelastet o.ä.) festgeschrieben. warum macht man so etwas ?
-
hallo ! erklär es bitte mal genauer :verschraubt ist doch aber auch abnehmbar, wo ist da die grenze ? oder wie immer ermessensspielraum des "tüv-gottes":)? gruß u.h.
-
hallo! der stema motorradanhänger ist verkauft !!! u.h.
-
hallo! wo soll denn das leergewicht eingetragen werden, eigentlich doch nur das zgg. ! u.h.
-
hallo!
es wird immer so getan, als ob die stema anhänger bei der ersten fahrt auseinderfallen. ich habe einen stema mto 750 und habe mit dem schon einige große touren mit einem und auch zwei motorrädern(bandit 1200 und moto guzzi) ohne probleme gemacht (z.b. 2007 4500 km:frankreich und spanien)in frankreich auf der autobahn-wie erlaubt 130 kmh usw.natürlich muss man wie an jedem anderem fahrzeug ab und zu etwas etwas tun wie -schraubverbindungen kontrollieren
-radlager einstellen
-beleuchtung überprüfe
ein stema vertreter hat mir auf der motorradmesse leipzig gesagt, eigentlich sind die diskussionen über uns(stema) nur werbung für uns!
im übrigen verbaut stema knott-achsen, wie viele andere auch! -
verkaufe sehr gut erhaltenen stema mt 750 bs 2, mit zwei standschienen,1 auffahrschiene, stützrad,befestigungsösen, diebstahlsicherung für kupplung
zul.gesamtgewicht 750 kg,eigengewicht ca.135 kg, nutzabmessung 1,94 x1,08 m
eignet sich hervorragend zum transport auch von zwei großen motorrädern (bandit,guzzi usw.)
reifengrösse:155x 13 fabrikat kleber (nicht runderneuert)
verkaufspreis vhb 520 euro -zusätzlich zu verkaufen ersatzrad mit halterung und befestigungsmaterial für 70 l zarges alukiste preis verhandlungssache