Nur als Zugfahrzeug, ich wäre nicht in der Lage sowas zu bauen, ich kann nur Elektrik.
Beiträge von Carsten...
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Sehr schick !!!
Ich fahre auch einen Touran
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Nein, in der Tat kein Parklicht.
Ich hab lange drüber nachgedacht aber einfach für mich entschieden es nicht zu brauchen.
Es ist verdamt schwer den Anhänger zu übersehen, er ist ja rundum mit gelber Konturmarkierung beklebt.
Und davon abgesehen hat er in den 2 Jahren, in denen ich ihn nun habe, noch nie über Nacht auf der Straße gestanden. -
Moin, lange nix mehr geschrieben hier im Forum und den "Umbau" oder die Basteleien ebenso lange vor mir her geschoben.
Jetzt ist der Umbau fast fertig, ich haben nun einen 13 poligen Stecker drann, auf der einen Seite gehen 11 Adern nach hinten und auf der anderen 7.
Spurhalte/Umrissleuchten, Rückfahrscheinwerfer und ein Rückfahrpieper kamen drann, soweit so gut.
Die Spurhalteleuchten sind gekreutzt verdrahtet, also linkes Rücklicht und rechte Spurhalteleuchte zusammen. Sie können, auf Wunsch, an einer Schaltbox so geschaltet werden, das sie beim einlegen des Rückwärtsganges aus gehen. Somit sehe ich teilweise besser was hinter dem Anhänger ist, da die Spurhalteleuchten sonst blenden. Wenn ich das will kann ich sie aber auch so schalten, das sie gegenläufig zum Blinker blinken.
Die Rückfahrscheinwerfer kann ich jederzeit, am Anhänger, als Arbeitslicht einschalten, ohne das dann der Pieper mit an geht.Noch geplant ist eine 7,2Ah Batterie, Arbeitsleuchten vorne, eine Innenbeleuchtung und Seitenmarkierungsleuchten.
Hier mal ein paar Bilder...
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Also einen Teil der Positionsleuchten, keine Schlechte Idee, werde ich wohl auch berücksichtigen.
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Was ist denn bei Dir das Parklicht?
Mir ging es bisher nur um Innenlicht und bei Bedarf, wenn auf Treffen die Mobile Küche drauf steht die Wasserpumpe.
Und da sich die 7, 9 und 14 Ah vom Preis und von der Größe kaum unterscheiden, wohl doch eher etwas mehr Leistung.Eine Umrüstung von 7 auf 13 poligen Stecker will ich machen, da möchte ich die Verdrahtung gleich in der Batteriekiste machen.
Wenn schon ne Batterie dann auch gleich ein Ladegerät zur Pufferung, wenn schon 220V anliegen, dann auch gleich ein paar Steckdosen,
um die Einspeisung für den PKW (SUV), die Zeltbeleuchtung und diverse Geräte am Anhänger abzunehmen und keine fliegenden Mehrfachsteckdosen rumliegen zu haben.So kommt eben eins zum anderen.....
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Quatsch Wohnwagen, dann hätte ich ja im Innenraum irgendwo im Schrank oder unter einer Sitzfläche Platz
Ich bin mit der Größe noch nicht ganz sicher eine 7Ah, 9Ah oder 14Ah kaufen oder sogar die 80Ah, die in der Garage nutzlos rumsteht, nehmen.
Wobei die 80 Ah dann nicht in die Verteilerkiste passt.Hast Du die Batterie nicht mal in eine Kiste gepackt???
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Mal von der Elektrik weg, wo habt Ihr denn, in einem kleinen Anhänger, die Batterie untergebracht?
Ich denke an eine Verteilerkiste an der Stirnwand, auf der Deichsel. Da soll bei mir aber die Batterie, ein Relais welches den Stecker entlastet, das kleine CTEK 7000, die Lichtverteilung 12V für den Anhänger und die 220V Versorgung rein passen.
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Ich habe vor mir meinen 750 Kg Anhänger für Autotreffen vorzubereiten.
Es soll eine Küchenbox auf der letzten Kante stehen, die dann dort auch benutzt werden soll das sie ausgeladen werden muss.
Und ein doppelter Boden soll in den Anhänger, unter dem dann eine Bierzeltgarnitur lagern soll.Hat sowas ähnliches schon mal jemand gemacht und hat gute Ratschläge und Bilder?
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Ah, Danke - obwohl ich doch eher zu schrägen tendiere.
Wobei das gleich die Frage nach der 100 Zulassung aufwirft aber da stöber ich mal noch etwas bzw. stell die Frage wo anders, sonst kommen wir hier zu weit vom Thema weg.
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Uwe, da Du ja sogar den gleichen Stema hast, welche hast Du denn drann und wo genau montiert?
Also gebogene, gerade, schräge, da gibt es ja tausend Sorten, ich bin da noch am überlegen was Ideal ist.
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Danke Mani, inzwischen hatte ich diese Erklärung sogar selbst noch im passenden Thread gefunden.
Verstehe zwar jetzt den Sinn nicht das es erst ab 1,80 m Breite nach hinten rot sein darf, weil ich denke gerade bei schmalen Anhängern ist mehr leuchten besser aber man muss ja auch nicht alles verstehen.
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eben, wenn was rot reflektiert dann ist es auch rot
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Genau die möchte ich wissen, wo das graue Gehäuse rot reflektiert!
Das würde ich auch gerne Wissen wollen.
Wenn da an Tuning Rückleuchten was rot reflektiert, dann ist das auch rot.
Aber mal generell, deswegen kam ich per Google gerade zu diesem Forum.
Ist es denn ohne weiteres erlaubt, wenn ich an einem kleinen Anhänger (750Kg) Seitenmarkierungsleuchten anbaue?
Ich denke zB. an welche von einem LKW, die ich unter dem Anhänger anschrauben will, welche reflektieren und leuchten.Und gleich mal noch dazu wie ist es denn mit diesen Abstandleuchten (nennt man die überhaupt so), also diese schwarzen Ausleger welche nach vorne weis und nach hinten rot leuchten, so das ich selbst das hintere Ende im Spiegel sehen kann.