Beiträge von wollewob

    Zugfahrzeug hat 75KG stützlast da keine Nivoregulierung vorhanden sonst wären es 100kg....


    Naja okay, dennoch danke für die vergebliche hilfe... und das ich keinen schimmer vom hängerbau habe ist mir auch kla.



    Hat mal jeder " doof " angefangen.
    Nach dem dritten Hänger bist du Profi :super:

    Alles in allem wird das niX denke ich.


    Selbst wenn du es hinbekommst. Mit hinten viel Gewicht.
    Ich denke das dein Auto das Teil als "ungebremst" nicht ziehen darf.


    Das Leergewicht wird locker über 600 kg kommen.


    Deshalb kommt für mich eh nur 4türiger Kombi in Frage.
    Sei es Passat Variant oder auch Ford Mondeo.


    Im Passat habe ich 1,95 Meter Liegefläche.
    Und in meinem rotem sogar einige cm mehr.
    Na, wohl alles sachen die dir nicht weiterhelfen.


    Ggf. vielleicht den Schnitt auf höhe 1/3 der Türen neu machen.
    Na, auch blöd. So kommt man auch nur durch die Heckklappe.

    was ich noch fragen wollte, musstet ihr bei euern anhängern (halbe autos) die originalen reflektoren aus den schlussleuchten entfernen? mein prüfer hätte es gern so das ausschließlich die dreiecke drann sind :( mfg.


    Was geht hier ab ?


    Ich hatte bei beiden Hängern kein Problem damit.
    Und es gibt auch genug Beispiele bei denen die
    Rückstrahler an der Heckklappe angebracht sind.
    Also auch an beweglichen Teilen.


    Na, halt ein Bürokratenschweinestaat.
    Es gibt zu viele staatliche Angestellte die von unseren
    Steuergeldern bezahlt werden und absolut nichts zu tun haben.
    Da kommt man halt auf solch einen scheiß !

    Ich habe auch noch gewisse Träger hier liegen die ich dann nicht verbaut habe.


    Wenn ich die Befestigung der billigen Baumarktanhänger sehe....
    Auch nur mit einer Klemmschelle durch dünnes Blech und einer 5mm
    Siebdruckplatte verschraubt.


    Mein Tunnel war an dieser Stelle schon dreiwandig und stabil.


    Die Aluplatte ist bei mir auch 2mm.
    Das konnte ich mir nicht aussuchen und hab das genommen
    was gerade da war.
    Aber dafür auch nur 60 Cent das Kilo.


    Aluwand.jpg


    Letzendich nach dem aufrauen dick und dicht mit
    Karosseriekleber eingeklebt.


    Erst nach dem aushärten des Klebers noch 4x verschraubt um
    nicht vorher schon Beulen in das Blech zu ziehen die man
    erst nach der Lackierung richtig sieht.

    Wieviel darfst du denn überhaupt mit dem Zugfahrzeug
    ungebremst ziehen??


    Da ich in meinem 89er Passat kein ABS habe
    darf ich glaube ich nur 550 kg ziehen.


    Mein goldener Passathänger hat 400 kg Leergewicht
    und der rote 430 kg.
    Die Front beim rotem ist aus Alu und selbst das Zugrohr
    habe ich ca. 20cm abgeschnitten.
    Bremssättel und alles überflüssige ab !


    An dem rotem sind die Vordertüren auch noch
    ein Stück mit dabei.


    passat_35i_042.jpg

    Ja, Abstandhülse ist wichtig damit sich das Rohr nicht
    zusammendrücken kann.
    Hier ein Bild von mir was ich auch mit in meinem Ordner
    hatte den ich mit zum Tüv genommen habe.


    passat_35i_012.jpg


    Welcher Tüv und Prüfer ist wohl fast egal.
    Sei froh wenn der Prüfer nicht all zu viel Ahnung hat.
    Oder wegen jeder Kleinigkeit rumzickt weil er sich selber
    nicht sicher ist ob das alles so seine richtigkeit hat was er da macht.


    Gab ja hier auch schon Achsen ohne Federung (Stoßdämpfer) die durch den Tüv kamen.
    Na, lieber jemanden der wenigstens ein wenig Ahnung davon hat.
    Aber auch wieder nicht zu viel.
    Aber Deine Arbeit sieht sauber aus :super:
    Und das ist schon die halbe Miete.

    Gefällt mir das Teil :super:


    Vielleicht gerade weil ich bei VW in der Entwicklung arbeite.
    Allein das die Radhäuser nicht so unentlich in den Fahrgastraum ragen
    gefällt mir.
    Das erhöht den Nutzwert ungemein.


    Zu welchem Tüv ist fast egal. Bei manchen braucht man einen Termin.
    Meist bei kleineren wo der Dipl.Ing. nur 1x die Woche da ist.


    Der Typ muss dir nur sympatisch genug erscheinen.
    Und sollte spaß haben an seinem Job.
    Nicht son Stinkstiefel der mit Gewalt etwas finden will.


    Ich habe immer einen Ordner mit dabei wo ich alle
    Detailfotos und sonstige Unterlagen sauber und von anfang an
    einsortiert habe.
    Auch den alten Brief oder Schein.
    Aus dem entnimmt er schon mal zul. Achslast, höhe, Reifengröße usw.


    Die Unterlagen vom Zugrohr usw. sind auch sinnvoll.
    Wegen der zul. freitragenden länge vom Hersteller.

    Finde ich gelungen die Arbeit !! :super:


    Aber trotzdem würde ich vorn noch eine Scheibe einbauen.


    Das mit der Federung find ich doch schon merkwürdig.


    Einen richtigen Schlag; mit 80 kmh das eine Rad voll über eine
    Bordsteinkante, und die Karosse ist verzogen?