Dir zu helfen wird schwierig sein, wenn Du nichtmal die Daten der Bremse ablesen kannst um sie hier zu posten, die Tipps die hier gegeben werden sind für Leute die selber schrauben können, nehme an das das nicht dein Hobby ist, aber ich wills mal trotzdem versuchen
Du sagst "die Bremsen wurden neu eingestellt", ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, aber ich fürchte deine Werkstatt kann das nicht richtig, oder es ist in der Trommel eine der Federn gebrochen, daher geht die Rückfahrautomatik nicht mehr
Also beantworte mal folgende Fragen, bzw probier folgende Sachen aus
1. wie weit lässt sich der Handbremshebel anziehen ( angabe ca in Grad oder Uhrzeigerstellung)
2. wenn Du nun den Hänger rückwärts schiebst, wandert der Hebel noch weiter nach oben, bzw lässt sich der Hänger dann überhaupt schieben?
3. wenn du mit dem Auto bremst, wie weit drück sich der Faltenbalg (das Gummiding vorne an der Kupplung) zusammen, nur ganz wenig? oder bis Anschlag? ideal wäre bis zur Hälfte
Die Daten der Bremse findest einmal auf der Auflaufkupplung, in der Mitte oben neben dem Handbremshebel, die Daten der Radbremse, stehen auf der Innenseite der Bremse, auf dem sogenannten Bremsankerblech, das ist dort wo auch das Bremsseil reingeht, dort sind die Zahlen eingestanzt, alles andere hilft nicht
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
1300 kg ungebremst geht nur hinter nem Traktor, ansonsten sind max 750 kg ungebremst zulässig, 750 kg ungebremst geht aber nur bei großen Geländewagen, Transportern oder LKW
Gruß Mani -
schon bei Westfalia [ http://www.westfalia-trailer.eu ] direkt versucht?
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Fotos hab ich leider keine
bei meim Hänger ist se vorne in der großen Staukiste, bei den Kippern hab ich sie immer samt Batterie in ne Alukiste vorne auf die Deichsel geschraubt, da ist se gut geschützt und diebstahlsicher untergebracht
Gruß Mani -
Hallo
du brauchst nur deine Handpumpe gegen zb
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=124634&item=310033697958
so ein Teil austauschen, diese Pumpe habe ich auch schon zweimal verbaut, laufen problemlos
dann noch ne 44 Ah (oder größer) Batterie dazu und fertig
dann macht das abkippen Spass
Gruß Mani -
Zitat
Würdest du auch gebrauchte Bremsenteile an deinem Auto verbauen ?
gegenfrage:
wie oft wechselst Du Deine Bremsbeläge/Trommeln/Scheiben?
wenn sie abgenutzt sind?
jedes Jahr?
jeden Monat?
egal wie deine Antwort ausfällt, bedenke Du fährst tagtäglich auch mit gebrauchten Bremsen rum
Auch Neuteile geben Dir keine 100%ige Garantie auf Funktion und Haltbarkeit
bei meim Hänger waren als er nagelneu war, bereits nach dem 1 Jahr,
vier von den 12 Belägen lose in der Trommel gelegen, nur soviel zu Original Neuteilen, kommt bei Knott anscheinend öfters vor
ich hab dann damals vorsichtshalber alle 6 Bremsen neu gemacht, und hab die alten Beläge aufgehoben die noch fest waren, von diesen hab ich mittlerweile auch schon wieder einige eingebaut, immer dann, wenn mal wieder eins der Bremsseile fest waren und die Bremsen vorschnell verschlissen waren, oder wie vor ca 4 Wochen, als sich mal wieder ein Belag aufgelöst hat, dann ist es immer von Vorteil wenn man die alten Beläge noch hat, Abends schnell einen getauscht, nächsten morgen weiter gefahren
am Montag war ich übrigends beim TÜV zur HU, keine Mängel, Bremsen einwandfrei, hatte sie nur vorher teilweise bischen nachgestellt und mir 6 neue Nirostabremsseile gegönnt, von den alten waren jetzt nach 3 Jahren schon wieder 2 fest, hoffe das die neuen jetzt etwas länger halten
Ich gebe natürlich zu das Gebrauchtteile immer ein etwas höhreres Risiko in sich bergen, da man meist den Vorbesitzer und seine Fahrweise nicht kennt, daher sollte man sich solche Teile als Laie doch lieber neu kaufen, wenn man sich gut damit auskennen und den Zustand der Teile einschätzen kann und z.B. ausgeglühte Beläge/Trommeln erkennt, dann kann was gebrauchtes auch seinen Zweck erfüllen
Gruß Mani -
Nette Idee
falls Ihr die komplette Breite des Hängers ausnutzen dürft, (inkl Räder) also nicht nur den 1 m Ladefläche, hätte ich ne andere Idee
den Tisch nicht nur auf ein Rohr setzen, wird vermutlich zu wacklig, sondern fest verschrauben, genauso die Bänke, müssen dann ja nicht klappbar sein, dazu einen aufstellbaren Deckel bauen, (Scherengestell)dann ist der Hänger zum fahren geschlossen und wenn gespielt wird hat man ein Dach überm Kopf (Sonne, Regen)
außerdem könne man in das Dach noch ne Beleuchtung einbauen, oder Lautsprecher usw
und in die blaue Kiste(n) (könnte man ja vier bauen) wäre Platz für Batterien Getränke, Gläser usw.
das Problem, ob da 2000 € reichen?
Gruß Mani -
Wie TBO schon sagte, es gibt auch anderes Systeme, besonders das von AlKo ist etwas fummlig, besonders wenn man es noch nie gemacht hat und keine Ahnung hat wie es innen in der Trommel aussieht
eine gute Beschreibung für AlKo gibt es hier
Alko Bremse auf linker Seite defekt oder Nachstellen?
Gruß Mani -
ruf halt mal bei Saris an
0031-497-382477 oder schick ne Mail hin
http://www.saris.net/Contact.aspx?language=2
oder hier PLZ eingeben, dann zeigts Dir Händler in Deiner Nähe an
http://www.saris.net/Locator.aspx?language=2
Gruß Mani -
Hallo Gerard
wie das Originale Typenschild aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich kenne auch im Bekanntenkreis niemand der einen Anhänger mit Peitz Achsen hat, da es die Firma schon lange nicht mehr gibt
Gruß Mani -
Hallo Tim
hier einige Links
mit diesen müsstest alles finden was Du suchst, bei manchen sind sehr gute techn. Zeichnungen dabei,
bei anderen wieder gute technische Daten und Gewichte und
bei anderen wieder alle Preise, mußt also bischen zusammen suchen
sind auch viele PDF zum Download dabei
da diese Links alle öffentlich sind, dürfte keiner was dagegen haben, würde aber bei den "Quellen" trotzdem nachfragen ob Ihr die Daten verwenden dürft, ich denke aber schon.
so hier die Links
vieles findest Du schon hier bei unserem Hausherren im Shop
https://anhaenger24.de/
alles weitere dann hier
Fa Buer gute Zeichnungen
http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_achsen.pdf
Knott, hier findest alle Preise der Komponenten
http://www.knott-anhaenger-shop.de/
Fa Suer
die haben alles für Anhänger, etliche MB an PDF Katalogen, mit genauen Gewichten!
Achsen usw, aber auch Alubordwände, Aufbau usw, einfach alles was es so gibt
sind einige interessante Kataloge dabei
http://www.suer.de/katalog/katalog.php?lg=de&mn=1
hier gibts auch alles für den Aufbau, vom Blech bis zur Niete (bischen langsame Seite, also Geduld)
http://212.95.126.136/portal/index.php?link=PRODUKTE&navigation_id=915&sub_item_id=53
der optimale Kofferwerkstoff, superleicht und stabil, aber teuer, qm ca 50 €
http://www.monopan.de/
hier gibts noch alle Gewichte und Abmessungen von Stahl und Blechen für den Rahmenbau
http://www.karstenstahl.de/download_m.htm
so das müsste fürs erste reichen, hier noch ein paar Links der großen Hersteller mit vielen Bildern
http://www.humbaur.de
http://www.moetefindt.de/
http://www.unsinn.de/
http://www.auwaerter.com/
http://www.boeckmann.com/startseite/index.html
http://www.wmmeyer.de
und damit Ihr nachschauen könnt, ob Eure Kalkulation stimmt, hier noch einer der seine Preise nicht nur auf Anfrage raus gibt
http://www.koenig-anhaenger.de/
wenn Euer Anhänger (viel) mehr kostet, habt Ihr Euch verrechnet
Gruß Mani
Ich hoffe Ihr haltet uns auf dem laufenden, was drauß geworden ist, wehe es gibt keine 1+ :p -
Hallo
möglichkeit 1, Steuer befreit aber VS nicht, da normal zugelassen
näheres findest auch hier
http://www.pferdeanhaenger-tipps.de/gesetzordnung/
möglichkeit 2 wäre noch
weder Steuer noch VS bezahlen
Anhänger nach § 18 Abs. 2 Nr. 6 m StVZO vom eigentlichen Zulassungsverfahren befreitSie benötigen gemäß § 18 Abs. 3 StVZO eine Betriebserlaubnis (entweder ABE des Herstellers oder bei "Einzelstücken" Erteilung durch die Zulassungssstelle auf Grund TÜV-Sachverständigengutachten).
Auch hier gilt
Die Befreiung vom Zulassungsverfahren und von der Steuerpflicht gilt nur, wenn die Anhänger ausschließlich zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke verwendet werden.
Bei allen anderen Transporten werden sie zulassungs- und steuerpflichtig, und solche "Missbräuche" sind dann keine Ordnungswidrigkeiten mehr, sondern Straftaten
Du darfst dann damit nur Deine Hottehüh transportieren, alles andere ist verboten, also mal kurz nen Schrank bei Ikea holen kann Dich teuer zu stehen kommen (Steuerhinterziehung), rentiert sich in der Regel also nicht, lieber die paar Euro Steuer bezahlen und dafür kannst mit deim Hänger auch mal was anderes transportieren, was ja oft auch gemacht wird
meiner Meinung eigentlich nur sinnvoll bei reinen Sportanhängern, wie für Boote oder Segelflieger, mit denen sonst wirklich nichts anderes anzufangen ist.
Gruß Mani -
Halo Ole
die Achsen müßte zu bekommen sein, schaut warscheinlich wie diese aus oder?
Gruß Mani -
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben
Ich würde sagen, wenn es so steckbare einsätze sind die nur mit mit ein paar Schrauben gesichert sind dürfte es kein Problem seín
einfach mal beim TÜV anrufen
Gruß Mani -
einfach Google fragen
dann kommt diese Adresse
http://www90.bauenportal.de/fd…rzeugbau+GmbH/250450.html
da der aber nicht mehr existiert hat
Kramer Peter Karosserie- und Fahrzeugbau
Schuckertstr. 8, 48712 Gescher
die Ersatzteilversorgung übernommen
Gruß Mani -
Hallo
wenn er abnehmbar ist dann nicht, wird er fest verschraubt dann ja, da sich die Höhe ändert
Gruß Mani -
und im Falle eines Unfall, zahlt eh deine Autoversicherung
die Haftpflicht ist ja nur falls der abgekoppelte Hänger sich selbstständig macht und nen Schaden anrichtet, ansonsten ist immer das Zugfahrzeug zuständig, das ist mit ein Grund warum Anhänger so billig in der VS sind -
mein Hänger der da drüben links
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hat auch erst ein 4 m Seil und dann den Rest mit Stange und ich hab kein Spiel drinn
probier mal folgendes, zieh die Handbremse voll an, dann müsstest mit etwas Kraftaufwand die Auflaufbremse mit der Hand zusammen schieben können, ansonsten Spanngurt zu Hilfe nehmen, wenn dann die Kolbenstange auch wieder voll reingeht, dann untersuch den Umlenkhebel und den bereich bis zur Handbremse ganz genau, da hast irgendwo Spiel drinn
eventuell hat der Umlenkhebel der den Druck der Kolbenstange als Zug auf das Seil umleitet jede Menge Spiel, ist abgebrochen oder einfach verschlissen
achja da fällt mir noch was ein
ACHTUNG ich halte dich NICHT für doof, aber hab ich alles schon erlebt und gesehen
Bremsen richtig rum zusammen gebaut?
und
vorwärts auf dem Bremsenprüfstand gewesen? bzw die Rollen sind richtig rum gelaufen?
hab das schon gesehn, das in ner kleinen Halle, aus Platzmangel rückwärts auf den Prüfstand gefahren wurde, da kommt genau das dabei raus
bei rückwärtsfahrt oder wenn die Bremse gegen die Laufrichtung eingebaut wurde schiebt sich bedingt durch die Rückfahrautomatik die Kolbenstange voll rein und bremst nur schwach (wobei da 46% dann ein guter Wert ist), die Handbremse hat aber nen größeren Hebelweg und kann dann das Seil/Gestänge noch fester anziehen, und erreicht dann die 100%,
das jedenfalls würde dein Problem auch erklären
das kannst du ganz leicht testen, zieh die Handbremse an und fahr dann rückwärts, plötzlich wandert der Hebel ganz allein weiter hinter ( Bei Federunterstützung) ansonsten kannst ihn mit der Hand plötzlich noch viel weiter anziehen, ist das bei dir bei VORWÄRTS der Fall, sind deine Bremsen falsch rum montiert
nun viel Spass beim fehler suchen
Gruß Mani -
Hallo
würde mal sagen, Bremse falsch eingestellt
wie es geht, hab ich erst vorgestern hiererklärt
Du kannst den Handbremshebel jetzt vermutlich, weiter als bis zur senkrechten Stellung anziehen, stimmts?
Gruß Mani -
@ Oase
sein Achskörper schaut aus wie bei ner Deltaachse, aber eben nur weil se verbogen ist
@ Ole
was meinst Du mit "Spurmaß innen" Abstand zwischen den Befestigungsplatten?
Ich frag morgen mal nach ob ich an so ne Achse komme, brauch dann aber des genaue Maß zwischen den Befestigungslaschen,
Gruß Mani