Hallo Nossa
Sorry daß ich erst jetzt antworten kann.
Vorm Umbau war ich erst beim TÜV und hab ne bemaßte Skizze vorgelegt und gafragt was dagegen spricht. Nach grünem Licht habe ich mich dann ans Werk gemacht.
Abbauen, abreissen, entrosten, entlacken.
Vorführen zur Vollabnahme und umschlüsseln auf offener Kasten dauerte etwas. Denn die schauen sich alle Schweissnähte gut an...
Umschlüsseln darf aber nur der TÜV. Dekra und so leider nicht. Der originalhersteller bleibt erhalten.
Den ersten kleinen den ich auf und umgebaut habe war ein Viehhänger, schmal/hoch. Ich hab den Kasten verbreitert soweit wie es die Spur hergab und die Höhe Bordwand von 150 auf 52 cm verkleinert.
Praktischerweise hatte ich beim Kauf nur den Brief, die Achse BPW und Deichsel. Ich konnte mir so gleich per Kopfkino meine Ideen auf Papier bringen.
Der Prüfer wollte ihn bei der begutachtung gar nimmer hergeben...lol
Wenn du dir nen Rückwärtskipper bauen willst... Da hast aber denke ich mal einiges vor.
Verlängern, Hilfsrahmen (?) mit Kippstempel, Kippbrücke. Das wird doch alles schwer wie eine Kuh. Der Tandem hat leer mit einfachem Rahmen schon 520 Kg.
An den Rahmen anschweissen wird denke ich mal nicht gehn. Wegen der Steifigkeit und dem TÜV. Die reagieren allärgisch auf schweissen / bohren an Rahmen und Deichsel !
Westfalia ist fast ganz verschraubt. Mach dir da nen Gedanken und trag das mal beim TÜV vor. Die sagen dir genau was geht und was nicht.
Generell werde ich keinen Tandem Pferdehänger mehr umbauen. Das Fahren ist einsame spitze, weil er klasse liegt. Aber die Stützlast ist echt enorm. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt !!
Leer hält er ohne Sützrad bequem die Waage auf beiden Achsen. Aber angehängt, das ist etwa 15cm höher, ists vorbei. Da hat er locker nen Zentner Stützlast. Leer ! Nix geladen,
OKI, begegnen hätte ich mit ner Nummer stärkerer Federn auf der ersten Achse... Das nimmt etwas Stützlast, beim leeren Hänger. Laden immer nur auf den Achsen, Die Nähe Bordwand vorn immer aussen vor lassen ist auch Mist, weil ungenutzter / verschenkter Platz. (Erfahrung macht halt klug)
Aber dann hat sich ein Fremder in den Hänger verliebt und ich hab ihn dann verkauft.
Ich bin gespannt was und wie du mit deinem vorgehst.
Mach doch mal n Bild (neugier)
Grüßle, Michel