Beiträge von Vectra BF


    Danke für den Hinweis.


    Die Achsen sind inzwischen auf dem Schrott, die Gummifederung wird wohl auch schon recht hart gewesen sein - kenn ich von meinem alten Anhänger.


    Eventuell für einen Eigenbau interessant wäre die noch vorhandene V-Deichsel, Hersteller Kober, 1300kg, zwar ohne Typenschild, aber mit eingeschlagener Prüfnummer.
    Die Alko-Auflaufbremse (noch ohne Rückfahrautomatik) wird wohl keinen wirklich interessieren!?

    Wahrscheinlich am 16.04.2016 wird ein alter Buerstner Wohnwagen, Typ 550/1, entsorgt.
    Die Einrichtung ist schon länger ausgebaut, es fehlt auch die Tür.
    Brauchbar wären einzelene Teile wie Fenster, Dachluke, Gaskasten, Fahrgestell.
    Baujahr muss zwischen 1980 und 1985 gewesen sein, Fahrzeugbrief ist vorhanden, war nie zugelassen und stand immer unter einem Holzdach.
    Aufbaulänge 550cm, Breite 238,5cm, Höhe 277,5 cm, Gesamtlänge 690cm, Tandemachse 1300kg.
    Standort: Nähe Neustadt, Autobahn A3, Ausfahrt / Raststätte Fernthal.
    Infos und Rückfragen 01525 9687116


    alles komplett im jetzigen Zustand an Selbstabholer für VB 100,-€
    Einzelteile nach Rücksprache, VB, dann Standort Oberhausen

    Die BPW-Radnaben sind noch beide in Ordnung und als Ersatzteile zu gebrauchen. Die Radbolzen sind erst vor kurzem erneuert worden.
    Nach Austausch gegen eine neue Achse habe ich meine alte BPW-Achse, Bj ca. 1964, abzugeben. Die Gummi-Federung ist fast komplett defekt - noch ca. 3mm Federweg - also fast ganz steif. Das Achsrohr ist minimal durchgebogen. Dadurch haben die Räder einen positiven Sturz von ca. 1 °. Die komplette Achse ist also für den normalen Straßengebrauch nicht mehr geeignet. Ein Typenschild ist nicht vorhanden.
    Daten der Achse:
    Zulässiges Gesamtgewicht des alten Anhängers 600 kg
    Abstand der Bohrungen in den Auflagen 955 mm
    Spurweite (Außenkante Radnabe) 1410 mm
    Lochkreis 5 x 120

    Fotos bei Bedarf.
    Kein Versand!!!! Nur Abholung in PLZ 46147
    Ende Januar wird die ganze Achse verschrottet.

    Alle führerscheinrechtlichen Möglichkeiten bei Anhängern aufzuführen sprengt hier mit Sicherheit den Rahmen. Nachlesen lassen sich die Vorschriften in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV).
    Das oben beschriebene Gespann mit Achsabstand über 1 m kannst du nur mit dem alten Klasse 2 fahren, egal welches Zugfahrzeug (Pkw oder Lkw) vor dem Anhänger ist.
    Bei neuen Führerscheinen ist BE bei einem Zugfahrzeug bis 3,5t, oder CE bei Zugfahrzeug über 3,5t erforderlich.
    Die zulässige Anhängelast ergibt sich aus den Daten des ziehenden Fahrzeugs.
    Ein zusätzlicher Hinweis zur neuen FEV zum Schmunzeln oder Fürchten:
    Mit der Klasse BE, also "Pkw-Führerschein mit Anhänger" lässt sich zur Zeit noch zumindest theoretisch sogar ein 40 Tonnen Sattelzug fahren!!!! Sattelzugmaschine 3,5t ZGG mit einem riesigen Sattelanhänger.

    Ich habe heute bei Knott nachgefragt wegen zusätzlicher oder anderer Lochkreisbohrungen bei einer neuen Achse ab Werk. Der Fachmann muß aber erst noch nachfragen. Die Antwort steht noch aus.
    Wenn das nicht funktioniert, werde ich bei der Fa Hennig nachfragen wegen passender Radlager für meine alten Radnaben an einer neuen Achse.

    An meinem alten Anhänger Eigenbau von 1964 ist eine ungebremste BPW-Achse verbaut. Typenschilder sind nicht vorhanden.
    Der Federweg bei voller Beladung beträgt noch ca. 3 mm. Die Federung findet also nur noch über die Reifen statt.
    Eine Reparatur der Federgummis scheidet aus, da viel zu teuer - deutlich über 200 Euro.
    Da ich meinen Anhänger aber total restauriert und mit 17 Zoll Alufelgen versehen habe, möchte ich den Anhänger mit den Rädern weiter benutzen.
    Nur haben die Felgen (für BMW) einen Lochkreis von 120 mm mit 5 Bolzen. Alle neuen Achsen haben aber bei 5-Lochbefestigung den Lochkreis 112 (wie beim Mercedes).
    Könnte ich eventuell bei einer neuen Achse meine alten Radnaben von BPW mit Lochkreis 120 mm weiter benutzen. Bei BPW gibt es dazu keine Informationen.
    Könnten bei einer neuen Achse mit LK 112 eventuell ab Werk oder nachträglich Befestigungslöcher oder Bolzen mit einem LK 120 mm zusätzlich / ersatzweise angebracht werden?