Beiträge von georg123

Mit Maße meinte ich Zentimeterangaben wie Länge ausgefahren, Länge zusammengedrückt, Durchmesser Korpus, Durchmesser Auge usw.

Gruss georg123

Da bleibt nur ausbauen, Maße nehmen und versuchen etwas Passendes in günstig zu finden. Ohne Maße wird Dir hier niemand einen Ersatz nennen können (fürchte ich).

Gruss georg123

Gibt es einen Grund, weshalb Du auf den Humbaur festgelegt bist?
    Nicht dass ich Dir nen Eduard andrehen will, aber die sind nun mal günstiger. Günstiger als pp wirst Du lange suchen müssen, viel wird es da nicht geben.
    Andere Leute haben hier schon Bilder von pp-Alu-Spriegel gepostet und das hat mit nicht gefallen. Von daher kann ich Deine Bedenken verstehen.
    Beim Wolf in Biebertal bist Du auf ähnlichem Preisniveau wie bei Kröger, hättest aber einen näher gelegenen Händler.
    Verkauft der Diefenbach in Eschhofen nicht auch Humbaur? Mag sein, dass der keinen Internetshop hat, aber manchmal hat man das Glück und kriegt direkt um die Ecke die günstigsten Angebote.

Gruss georg123

In ein paar Jahren gäbe es keine Firmen, oder nur noch sehr wenige, die Siebdruckplatten überhaupt herstellen.

Mag sein dass es immer weniger Anhänger mit bölzernen Wänden geben wird, aber die Begründung (Siebdruckplatten werden dann nicht mehr hergestellt) ist hanebüchen. Mal abgesehen von Alutrail und den richtigen Kippanhängern haben so gut wie alle Anhänger Böden aus .... na, kommt wer drauf ;)
    Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Warum gibt es trotzdem immer weniger Holzbordwände? Alu ist leichter und Stahlblech billiger.

Gruss georg123

Was kostet so ein 1200kg Anhänger mehr?
    In der Anschaffung?

Für den Tausender (den der ungebremste BSX kostet) kriegt an auch eine gebremste Blechbüchse. Ja, Äpfel und Birnen. Der gebremste BSX kostet beim Kröger 408€ mehr als der ungebremste (jeweils das 250er Kastenmaß)

In der Versicherung?

10€ sagt die HUK24
    Nicht gefragt, Steuer dürfte 7€ mehr sein.
    Vergleich war 750 vs 1000 ZGM

beim TÜV?

22,10€ alle 2 Jahre

Wie viel mehr Pflege und Platz braucht der?

Pflege kriegt unser Großer jedes Jahr 2 Stöße mit der Fettpresse und alle paar Jahre die Bremsen nachstellen. Auch alle paar Jahre ne neue Gummimanschette.
    Mehr Platz? Durch die Auflaufeinrichtung dürfte er einige Zentimeter länger sein, ansonsten Äpfel und Birnen.

PS: unser kleiner Stema hat damals mit Verdeck 466€ gekostet. Ist schon genial, welchen Nutzwert man da für das wenige Geld kriegt.

Gruss georg123

Habe mein Problem ebenfalls der Fa. Rameder geschildert (http://www.kupplung.de) die haben mir geraten, ein zweites Kabel zu verlegen an die Deichsel, dass direkt an die AHK des WoWa geht. Die Idee ist einfach.... sch**ss*, LadeLeitung, Dauerplus, Begrenzungsleuchten vorne gehen nicht! Ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher (man könnte nachts ja meine Breite falsch einschätzen....)

Führ es nicht bis an die AHK, sondern nur bis in den Gaskasten / Deichselkasten und dort in eine Verteilerdose. In die Verteilerdose geht auch ein zusätzliches Kabel von der Kupplung rein und es hängt auch eine 13-polige Steckdose an der Verteilerdose. Das reguläre Anschlußkabel des Wohnwagens wird zurückverlegt (nicht gekürzt), dass man es in die zusätzliche 13-poligen Steckdose stecken kann.
    In der Verteilerdose verteilst Du die Adern nun so, dass Dauerpluss, Ladeleitung und Begrezungsleuchten über die zusätzliche Steckdose in das reguläre Anschlußkabel gelangen. Blinker, Schlußleuchte und NSL gehen in das "neue" Kabel zum Heckträger (ggfs eine weitere Dose an die Stoßstange?)
    Ist kein Heckträger angeschlossen, versteckst Du das zusätzliche Anschlußkabel in dem Deichselkasten und holst einfach das reguläre Anschluskabel wieder raus.

Gruss georg123

Nunja, den Autos geht es wie den Leuten: mit der Zeit wird man schwerer.
    Früher gab es nen Golf für 800 kilo, heute kriegt man welche mit anderthalb Tonnen.
    Der Vergleich ist natürlich unfair, aber ich sehe nicht unbedingt, dass Autos so viel leichter werden.

Gruss georg123

Mal auf die großen Trecker mit Untenanhängung schauen. Da gibt es ein System K80. Eine Pfanne an der Deichsel und eine Kugel mit einem Bügel an dem Traktor. Halt mit Kugeldurchmesser 80mm und !Stützlast! 4 to. Das System gibt es auch für =485"]50mm und 4to Anhängelast. Ich nehme mal an, dass die Kupplung für so eine Pfanne vorgesehen ist.
    Wo das unter welchen Voraussetzungen benutzt wird (werden darf) weiss ich aber auch nicht.

Gruss georg123

Was soll ich sagen, man kann sogar einen Hochlader von hinten beladen. Hab neulich Fliesen geholt und der Fliesenmann hatte die gerade auf so einer Elektroameise drauf und da sind ja die unteren Rollenzinken im Weg (der richtige Stapler war anderswo unterwegs). Also Heckklappe runter, die Tonne Fliesen auf den hinteren Teil der Ladefläche abgesetzt (hoppla, warum wird das Auto höher?), etwas zurückgesetzt, wieder etwas angehoben und die Palette auf dreimal nach vorne geschoben. Nun ist ein Garant ja recht stabil und durch die Tandemachse hängt nicht die ganze Tonne Ladung als negative Stützlast am Auto, aber bei einem Einachser wünscht man sich da stabile Heckstützen.
    Die eigentliche Erkenntnis ist, dass man so eine beladene Palette recht einfach verschieben kann. Wenn ich nur eine Palette zum Sichern habe, tendiere ich dazu, die Ladung nur mit Gurten (ohne Palette obendrauf) niederzubinden und die Palette stattdessen senkrecht vor die Ladung zu stellen und nach hinten abzuspannen. Mir sind die 0,8 G nach vorne wichtiger als die 0,5 G seitlich.

Gruss georg123

Eine Holzpalette vorne und hinten würde dem entgegenwirken.

Ich hätte fast eine anderthalb Meter lange Rundschlinge (als Kopfschlinge) empfohlen. Aber für 32€ gibt es Gurtbandnetze, die das viel eleganter erledigen. Fido oder Frischling oder sonstwer hatte die Dinger vor geraumer Zeit zur Sprache gebracht. Für das Geld ein klarer Kauf in meinen Augen. Leider nicht hier im Shop erhältlich.
    Im Gegensatz zu einer Palette passt sowas in die Gurtkiste. (Wenn man es ordentlich zusammenlegt und nicht in der Werkstatt vergisst)

Gruss georg123

Nicht von mir, aber passend zum Anlass:

Die Lehrerin fragt die Klasse wer noch gerne Hip Hop hört.
    Fast alle Arme gehen nach oben, nur ein Mädchen in der letzten Reihe meldet sich nicht.
    Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?"
    "Weil ich keinen Hip Hop mag." sagt sie.
    "Und welche Musik magst du?"
    "Metal."
    "Ja um Himmels Willen, warum denn ausgerechnet Metal?"
    Mädchen: "Nun ja, mein Papa ist Drummer, meine Mama ist Shouter und beide haben sich auf Woodstock kennengelernt. Ich bin auf Wacken gezeugt worden und somit hör ich eben auch Metal."
    Da sagt die Lehrerin: "Aber Kind, man muss doch nicht alles nachmachen was die Eltern machen. Stell dir mal vor deine Mama wäre Prostituierte und dein Papa ein alkoholabhängiger Assi. Was wäre denn dann?"
    Mädchen: "Naja gut, DANN würde ich wahrscheinlich auch Hip Hop hören..."

Gruss georg123

Kurz darauf festgestellt, daß 85 ein blödes Tempo ist. man bleibt zwischen den LKW, sieht nichts mehr... blöd eben... auf 95 erhöht... ahh... viel besser... man ist jetzt deutlich genug schneller als die LKW... Verbrauch? Aua... 12l/100 km.

Der Vorteil vom blöden LKW-Windschatten ist ein Verbrauch unter 10l/100km.

Wie zum Teufel hat es mein Onkel vor 30 Jahren mit einem 1200er Lada mit dem Wohnwagen bis nach Bulgarien geschafft?

So ein kleiner, alter Wohnwagen ist zum einen niedriger und zum anderen runder (windschnittiger). Und man kommt auch im Windschatten der LKW bis nach Bulgarien :tongue:

Gruss georg123

Was? VIVIL?

Lass doch den demon etwas wachsen: middle demon

Oder um an meinem vorzüglichen Vorschlag anzuknüpfen:
    Evil Bitch King
    Irgendwo im kleinen kannste den EBK ja anders ausschreiben.

Kriegt das Körbchen auch ein Tattoo? Ich bin ja alles als künstlerisch angehaucht aber mir schwirrt da was durch den Kopf. So ein muskelbepackter Schwertträger mit nem gekrönten Helm aufm Dez. Und um ihn rum ein paar leichtbekleidete junge Damen welche ihrem Herrscher rote Beeren in einem Körbchen anbieten.
    Also quasi ein Manowar-cover mit Vitamineinlage.
    Is wieder warm hier, ich geh jetzt kalt duschen.

Gruss georg123