Hallo Thomas,
es handelt sich nicht um meinen HP500 sondern ein Bekannter hat mich gebeten sein gutes Stück (*g*) mal anzuschauen und die Kosten abzuschätzen.
Auf dem zur Diskussion stehenden 500er wurde ein Jagdhochsitz transportiert und damit war er dann doch etwas überladen... Die Heckklappe sieht aus wie eine Ziehharmonika das Blech ist ordentlich kaltverformt. Ich habe gesehen das oben schon jemand mal ein Winkeleisen in die Klappe reingeschweisst hatte aber das hat nichts gebracht, der Druck war zu groß es hat sogar die Kennzeichenhalterung mit verbogen alles nach innen verformt. (Reserveradhalter ist keiner drann).
Wegen dem Radwackeln: Wenn der Hänger auf dem Boden steht und ich am Rad wackele, dann habe ich das Gefühl, dass die Lager fest sind irgendwie wackelt die gesamte Aufhängung mit...
Ach ja und das größte Problem ich habe gerade erst festgestellt: der Rahmen vorn, wo es zum Zugrohr geht (also die U-Streben rechts und links) sind angebrochen Risse bis etwa zur Hälfte vom Material ... Wahrscheinlich weil im Kasten oben ebenfalls Winkeleisen reingeschweisst wurden die den Druck dann nach unten punktuell weitergeleitet haben....
Kommentar vom Besitzer:
"Der Hänger muss das abkönnen, sonst hätte es kein Hänger werden dürfen. Der muss alles wegschaffen was ich wegschaffen will."
Was denkst du/ihr was ist unter diesen Vorraussetzungen noch wirtschaftlich machbar? HU läuft im September ab..
Ich denk mal folgendes müsste gemacht werden:
Rahmen schweissen
Heckklappe richten (oder neu)
Kennzeichenhalterblech/Bodenblech Kasten richten
Aufhängung links überarbeiten (Buchsen? Radlager?)
Bremsen erneuern, einstellen
Auflaufreinrichtung überarbeiten
Was würde sowas kosten?
Ich könnte sicherlich selber ne Menge machen aber ich wohne 100km entfernt vom Anhänger (z.Z. aber auf Besuch bei meinen Eltern und damit in der Nähe meines Bekannten und des Problemhängers).
Daher also auch die Frage: Gibt es noch ne Werkstatt (kennt jemand eine) oder jemanden im Umkreis von Jena (Thüringen) der den Hänger gegen Entgelt wieder flott machen könnte?
Danke