Beiträge von Papa76

    Noch zur Ergänzung,


    Ich hatte den Herstellers des E-Satzes am Montag angemailt und das Problem geschildert. Gestern hatte ich eine Anwort-Mail mit der Bitte um Angabe meiner Telefonnummer, um mich zurückzurufen und das Problem am Telefon klären zu können. Ist zwar nicht mehr dazu gekommen, aber das nenn ich mal Kundenservice.


    Gruß
    Jens

    Soooo,
    wie versprochen, die Lösung des Rätsels. Trommelwirbel:p:p:p


    Es war schlicht und ergreifend, man mag es kaum glauben,

















    der ADAPTER :mad::mad::mad:.


    Ich habe den Adapter heute an einem T4 probiert. Das selbe wie am Alto. Licht funzt, Blinker links funzt, Bremslicht funzt, Blinker rechts -> Sicherung fliegt. An einem Sprinter das selbe. Also anderen (sicher funktionierenden) Adapter geborgt. Ergebnis: Alles läuft am Alto wie gewünscht :biggrins:.


    Fazit: E-Satz i.O., Installation i.O. (auch wenn mich schon leichte Selbstzweifel plagten :confused:). Nagelneuer Adapter defekt :mad: (Hersteller A...ck Systems)! Also das was ich vermutet hatte, da ja der Adapter i.d.R. nur die Pole 1:1 durchleitet und keine Brücke o.ä. beinhaltet und somit eigentlich durch bloses anstecken nichts bewirken dürfte / sollte. Es scheint also im Adapter einen (unerwünschten) Kabelkontakt zu geben.



    Frischling


    Du hast recht. Der E-Satz von Jaeger Automotive benötigt lt. Schaltplan ein Dauerplus vom Sicherungskasten. Der Satz von ECS benötigt das tatsächlich nicht, so dass sich die plug&play Installation auf den Kofferraum beschränkt. Das ist somit erheblich einfacher und durchaus empfehlenswert.



    @alle


    Ich bedanke mich bei euch allen für die geposteten Lösungsvorschläge. Ich hoffe dieser Thread kann dem ein oder andere Suchenden helfen und zur Problemlösung beitragen.


    Gruß
    Jens

    Vielen Dank schonmal an alle für die bisherigen Beiträge. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es auf jeden Fall mitteilen.


    Ich hab vorhin mal in der Dose (am Auto :D) geschaut. Da ist auf den ersten Blick kein Kontakt zu erkennen. Müsste so ne Art Federstift sein oder?


    @Mani


    Da du ja idealerweise häufiger an Suzis schraubst: Hast du schon E-Sätze von ECS elektronics verbaut? Scheint ein recht häufig verwendeter Hersteller zu sein. Wird auch bei zwei sehr bekannten Internetvertrieben von AHK verkauft. Ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass der Hersteller des E-Satzes die Sache mit dem Dauerplus nicht weiß. Zumal ja der Alto sicher nicht der einzige Japaner mit massegesteuerter Beleuchtung ist. Ich habe ihn trotzdem mal angemailt und das Fehlerbild geschildert.


    Man, man, man :mad:. Ich bereue es jetzt schon, dass ich mir den Mist selbst angetan habe. Bei unserem alten 106er Peugeot war das damals alles einfacher. Rülis durchmessen, Kabel anlöten, passt. Ohne irgendwelche Module o.ä.


    Gruß
    Jens


    Nee, Auto hat kein PDC. Der Anschluss ist gemäß Anleitung auch nur optional.


    Am Hänger hat bis letzter Woche noch alles funktioniert. Lampen sind auch i.O. Wie erwähnt ist jeweils mit Adapter oder Adapter+Anhänger das gleiche Fehlerbild.


    Gruß
    Jens


    Hallo Mani,


    es ist das aktuelle Modell Alto GF, Herstellerschlüssel 8352, Typschlüssel AAA. Die Ident-Nr. beginnt mit MA3.


    Ich habe alle vorhandenen Kabel angeschlossen. Dose, Stecker RL links, RL rechts, 2x Masse und den Stecker ins mitgelieferte Modul. Außer dem Zusatzanschluss für PDC ist nix über geblieben :). In der Einbauanleitung steht auch nix von weiteren Arbeiten :confused:. Ich werde diese Woche mal in die Werkstatt fahren und mit nem Prüfgerät für die Dose durchprüfen lassen. Die müsste den Fehler auch erkennen oder? Vielleicht kannst du ja trotzdem mal ins Werkstattbuch schauen.


    Gruß
    Jens

    Hallo Papa76,
    bei den neuen Fahrzeugen muss man meistens die AHK inm Kombigerät (Kockpit) anmelden. Damit der Bordkomputer den zusätzlichen Stromverbrauch erkennt, und keine Fehlermeldung ausgibt.
    Mein Passat B6 erkenn sogar welche Birne defekt ist und zeigt eine Meldung im Kockpit an.
    Gruß Günter


    Hallo Günter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. An unserer Familienkutsche ist das wie bei deinem Passat. Allerdings ist Frauchens Alto eine eher spartanische Sparbüchse, die weitestgehend auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet. So u.a. auch auf einen BC. Die Einbauanleitung des Herstellers des e-Satzes gibt diesbezüglich auch nichts vor.


    Ich denke auch, dass der Fehler dann auch nicht nur beim rechten Blinker auftreten würde, sondern bei jeglichem zusätzlichen Verbraucher. Zumal ja der Fehler bereits bei angestecktem Adapter ohne Verbraucher auftritt.


    MfG
    Papa76

    Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe an unserem 2009er Suzuki Alto eine AHK mit 13-poligem fahrzeugspezifischem E-Satz nachgerüstet. Der E-Satz musste lediglich in der Dose einzeln geklemmt werden, der Rest wurde im Fahrzeug an den entsprechenden Steckverbindungen mit den fertigen Steckern zwischengeklemmt und die insgesamt 4 Massekabel am original Massepunkt am Fahrzeug verschraubt. Ein falsches verbinden der Stecker ist bauartbedingt nicht möglich.


    Der zu ziehende Anhänger hat einen 7-poligen Stecker. Es muss somit ein Adapter verwendet werden. Der Adapter ist neu.


    Ohne Anhängerbetrieb funktioniert am Auto alles ohne Störungen. Stecke ich den Adapter ein, funktioniert am Auto Licht, Bremslicht und Blinker links ordnungsgemäß. Blinker rechts jedoch ist auf der kompletten Seite ohne Funktion und das Auto gibt sowas wie ein leises Alarmsignal aus. Stecke ich den Adapter ab, ist alles wieder i.O.


    Stecke ich Adapter und Anhänger an, funktioniert auch am Anhänger alles bis auf besagten rechten Blinker. Auch am Auto ist der rechte Blinker weiterhin ohne Funktion mit dem erwähnten Alarm.


    Der Anhänger funktioniert an anderen Fahrzeugen problemlos. Den Adapter (neu) konnte ich bisher an anderen Fahrzeugen noch nicht prüfen. Leider konnte ich bisher auch noch nicht die Dose am Fahrzeug prüfen lassen (Ostern). In der Dose ist Grün auf Pin 4 geklemmt.


    Welche Ursache kann dieser Fehler haben?
    Wieso tritt der Fehler bereits mit Adapter ohne Anhänger auf? Im Adapter werden doch nur die 7 belegten Pins von der 13er Dose auf den 7er Stecker 1 zu 1 durchgeleitet oder? Kann der Adapter, obwohl neu, bereits defekt sein und einen Kurzschluss verursachen? Tritt soetwas vielleicht häufiger auf?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    MfG
    Papa76