Beiträge von erwilud

    Hallo:)


    Weiss natürlich nicht welche Batterie dein Motorrad hat aber normalerweise sind die Dinger nicht sehr teuer. Bei den Bekannten Anbietern (Polo, Louis) bekommst Du sie recht preiswert. Ich habe für meinen Roller eine Sonderlösung gemacht solltest du mal drüber nachdenken. Die normalen Powerstationen aus dem Baumarkt oder woher auch immer haben Gelbatterien drin. Ja nach Stärke der Station bis 14A/h
    So eine habe ich ausgebaut aus der Station und in meinen Roller eingebaut. Hat den Riesenvorteil das
    Sie in allen lagen verbaut werden können und noch recht preiswert sind.


    Gruß
    Erwin

    Hallo zusammen,
    bin ja noch recht neu hier und habe ein wenig geschmöckert im Forum.
    Habe mir ja, wie berichtet, einen HP 300 gekauft im Originalzustand mit Papieren.
    Soll heissen mit Brief und Abmeldebescheinigung.
    Jetzt lese ich hier von KBA (Kraftfahrbundesamt?) Daten. Mein "neuer" Hänger ist seit 1992 vorrübergehend abgemeldet. Brauche ich dafür neue Papiere oder gelten die alten noch?
    Habe eben beim schmöckern erstmal erfahren das Papiere verfallen.


    Gruß
    Erwin

    Hi:)


    Lasse doch die Moppetbatterie so wie sie ist und klemme das Starthilfekabel auf die Pole und dann aufs Auto. Alles in eingebautem Zustand. Es sei denn du kommst nicht an die Pole ran, das wäre etwas anderes. Ich würde, wenn ich an die Pole komme, nicht den Umweg über Schraubenzieher und freie Kabel nehmen.


    Erwin

    Hallo und guten Tag,


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du deine Motorradbatterie mit der Lichtmaschine das Autos aufladen.
    Lass es lieber sein, das hält die Motorradbatterie nur ganz wenige Minuten aus.
    Der Ladestrom der Autolima ist extrem hoch und die Batterie des Motorrades kann im Regelfall nur 1 A ab, natürlich je nach Stärke. Sie sind aber nicht so schnelladefähig wie eine Autobaterie die das problemloser abkann. Habe ich bei diversen Batterien bei meinen Rollern bereits versucht und meist waren die Batterien danach hin weil übergekocht. Der normale Ladestrom einer Motorradbatterie ist im Regelfall 10% der angegebenen Leistung, im Regelfall hat die Motorbatterie aber nicht mehr als max 14A/h. Da macht es mehr Sinn für wenige € ein entsprechendes Ladegerät zu kaufen und damit die Batterie auch im Winter mit erhaltungsladung zu erhalten.
    Gruß
    Erwin
    PS habe gerade nochmal genauer gelesen, hatte dich vorher falsch verstanden, sorry.
    Was du problemlos machen kannst ist Starthilfe vom Auto zu nehmen und sobald dein Moppet läuft wieder weg nehmen. Und die Ladung dem Moppet überlassen. Anschliessend nach einer längeren Fahrt wieder mit Ladegerät nachladen, es sollte dann in der Lage sein die Batterei aufzuladen.

    Hallo Dirk:)


    Danke für Deine Antwort.
    Habe gestern mal die Räder runtergenommen und dann Abstand vom Umbau auf 13 Zoll genommen.
    Ist zwar technisch machbar aber mit einem hohen Aufwand wie Du auch schon beschrieben hast.
    Dann lieber das Orginal belassen. Habe deswegen auch gestern bereits neue Reifen und Schläuche geordert in 8 Zoll. Radlager sind nach Prüfung wohl ok werde aber mal bei mir in der Firma nachsehen, denke das ich noch neue dahaben werde und diese aus Sicherheitsgründen gleich tauschen.
    Was ich aber aller Voraussicht nach noch machen will ist die Verlängerung der Deichsel wegen Transport vom Roller. Und da es vom Hersteller einen Umrüstsatz dafür gab denke ich das es auch beim Tüv (hoffentlich) keine Probleme geben wird. Will allerdings nicht die große Länge wie beim Bootsanhänger sondern nur ca 50 cm verlängern. Aber schaun wir mal:-) Jetzt erstmal generalüberholen.
    Gruß und einen schönen Sonntag
    Erwin

    Hallo Mani:-)


    Danke für Deine Antwort.
    Vielleicht war meine Frage etwas unklar. Möchte die vorhandene Felge gerne tauschen gegen eine normale 4 Lochfelge. Dachte dabei an einen Adapter der die normale Felgenaufnahme simuliert und mir Befestigungsmöglichkeit für eine, zum Beispiel, Polofelge bietet. Weiss noch nicht ob es möglich ist. Muss einmal die Räder runternhemen und nachschauen. Hätte dadurch die Möglichkeit das Poloreserverad zu benutzen und auch ist die Reifenwahl dann etwas einfacher. Wenns nicht geht kann ich damit allerdings auch leben. Werde aber mal die Suchfunktion benutzen so ich sie denn finde.


    Gruß
    Erwin

    Hallo und guten Tag zusammen,
    will mich mal kurz vorstellen nachdem ich seit 4 Tagen im Forum bin.
    Heisse Erwin und wohne in der Gegend von Gifhorn. Und habe mir vor einer Woche meinen ersten Hänger gekauft. Einen HP 300 von der Warnow-Werft. Baujahr 1988. Hat gekostet 40 € und macht einen noch insgesamt guten Eindruck, soll heissen Rost fast keiner vorhanden alles dran und wie es scheint auch in Ordnung. Ist etwas übern TÜV, nämlich 19 Jahre. Will in Restaurieren und "neu" aufbauen. Er war nur 3 Jahre angemeldet und stand seither trocken aber unbewegt. Den HP 300 habe ich deshalb genommen weil er mir gefällt und auch meinen Ansprüchen genügt. Er wird hinter einem Polo laufen der nur 450Kg ziehen darf. (Polo Steilheck) Habe vor ihn etwas umzubauen um auch meinen Roller damit transportieren zu können. Und da der Hänger demontierbare Wände hat bietet er sich dafür an. Habe dazu natürlich einige Fragen. Der Hänger hat eine 1-Lochfelge, kann man die gegen normale 4 Lochfelgen tauschen? Denke dabei an 13 Zoll wie zum Beispiel vom Polo. Wenn ja wie bitte, habe die Möglichkeit alles selber zu machen, auch kompliziertere Teile:-)
    Habe dann sicherlich noch einige Fragen will aber zuerst einmal den Hänger sauber machen Beulen entfernen und komplett neu Lackieren und so weiter. Er soll technisch wie optisch besser als neu werden
    Gruß
    Erwin